Hong Kong - Vietnam - Zug oder Bus? Wer hat Erfahrungen?

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
100 Marc
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 06 Jan 05 19:20
Wohnort: Strasbourg

Hong Kong - Vietnam - Zug oder Bus? Wer hat Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von 100 Marc »

Hi
überlege gerade ob ich von HongKong auf dem Landweg nach Vietnam kommen kann. (werd um den 14.5. rum los)
Hat jemand schon Erfahrungen ob es Züge oder Busse oder andere Reisemöglichkeiten (ausser Wandern) gibt, die relativ schnell nach Vietnam führen? Und wie sieht es beim Grenzübergang aus- Problemlos möglich?
Für Tips immer Dankbar
Marc
Phisch
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 12 Feb 06 22:35
Wohnort: NRW

Hong Kong - Vietnam - Zug oder Bus? Wer hat Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Phisch »

Hi,

ich habe die selbe Frage (allerdings in der anderen Richtung rum...). Sorry, wenn ich hier jetzt poste, habe aber alles durchsucht und nichts gefunden und versuche den Post mal wieder hochzubringen. Vielleicht findet sich ja doch jemand der uns beiden helfen kann.

Danke
Philipp
Benutzeravatar
100Marc

Hong Kong - Vietnam - Zug oder Bus? Wer hat Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von 100Marc »

Hallo
hab die Strecke inzwischen ohne Probleme hintermich gebracht.
Es gibt prinzipiell 2 Routen - haengt alles davon ab wie lange du in China bleiben willst. Wenn du Zeit fuer China hast kannst du ueber einen Grenzuebergang in der naehe von Sapa nach Kunming fahren - soll schoen sein. (ich hatte keine Zeit)
Ansonsten fahren von Hanoi Minibusse (10$) an die Grenze, von dort dann ein Tuk Tuk zum Bahnhof in PingXiang wo dann der Zug nach Nanning abfaehrt. Von Nanning fahren dann Zuege wahrscheinlich nach Shengzen sicher aber nach Guangzhou und von dort dann nach Shengzen. Und von Shengzen faehrst du mit der Metro nach Hongkong.
Hoffe damit geholfen zu haben
Viel Spass beim Reisen
MArc
atw
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 23 Jan 05 18:51
Wohnort: Trier

Hong Kong - Vietnam - Zug oder Bus? Wer hat Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von atw »

Die Strecke ist aber ab der Grenze auf chinesicher Seite genauso gut mit dem Bus zu bewältigen. Von der Streckenführung ist es wohl ähnlich, wobei ich dir einfach aus dem Grund eher zum Bus raten würde, da die Züge soweit ich mich entsinne nicht täglich fahren und du auch sonst eine geringere Auswahl hast.

Ach ja, und pass auf, dass du auf vietnamesischer Seite nicht verarscht wirst - wir waren seinerzeit (bin in die andere Richtung gereist) einfach total übermüdet und haben deswegen einfach keinen Bock mehr auf Verhandeln gehabt. Und damit eben einen deutlich zu hohen Preis gezahlt. Schätze aber, dass das Problem in der Gegenrichtung nicht so groß ist.

Viele Grüße
Nico
If you want to build a ship don't herd people together to collect wood and don't assign them tasks and work, but rather teach them to long for the endless immensity of the sea.
al-iksir
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 297
Registriert: 05 Mär 06 16:35
Wohnort: Stockholm

Re: Hong Kong - Vietnam - Zug oder Bus? Wer hat Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von al-iksir »

100Marc hat geschrieben:Wenn du Zeit fuer China hast kannst du ueber einen Grenzuebergang in der naehe von Sapa nach Kunming fahren - soll schoen sein. (ich hatte keine Zeit)
Eine wirklich schöne, empfehlenswerte Strecke. Sind von Sapa per Bus runter nach Laocai, dann zu Fuß über die Grenze nach Hekou (ein paar hundert Meter) und haben uns dann dort einen Bus nach Kunming gesucht. Nicht ganz unbeschwerliche Fahrt (war ein chinesischer=nicht-touristischer, vollgestopfter Kleinbus), aber unvergesslich-genial. Wahnsinnig schöne Landschaft da im Süden, tropisch, sehr (!) hügelig und holprig, kaum Menschen oder Häuser, nur (Bananen?)Plantagen und grüne Augenweide, teilweise Angst-erregende Straßen entlang von Abgründen, immer spannend! Habe die Fahrt in sehr schöner Erinnerung behalten!

Schönen Gruß,
al-iksir
julimari
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 31 Dez 06 19:49

Hanoi -> Hong Kong über Land - wie lange ?

Ungelesener Beitrag von julimari »

Hallo,
ich bin neu, und hier kommt meine erste Frage, -hoffentlich an richtiger Stelle :).
Ich wollte hierzu nämlich noch fragen wie lange die Fahrt von Hanoi nach Hong Kong eigentlich dauert.
Wir reisen durch Südostasien, und unser Rückflug geht von Hong Kong und wir finden es schwierig einzuschätzen wie viel Zeit wir für diesen letzten Teil der Reise einplanen müssen.
Vielen Dank, julimari
Phisch
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 12 Feb 06 22:35
Wohnort: NRW

Hong Kong - Vietnam - Zug oder Bus? Wer hat Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Phisch »

Hallo, ich bin gerade von einer Weltreise zurück gekommen und war in der entsprechenden Gegend vor ca. 3 Monaten.
Wenn ihr direkt nach Hongkong wollt ist sicherlich ein Flug das Beste.
Es gibt einige Billig-Airlines wie Tiger Air, die sicher diese Strecke fliegen (bin mir aber nicht sicher).
Wenn ihr ein paar Tage Zeit habt empfehle ich euch aber einen Zwischenstop in Yangshou (China). Das ist zwar etwas tourisitisch aber die Landschaft ist so unglaublich, dass man das verschmerzen kann.
Um dort hinzukommen nehmt ihr am besten einen Zug von Hanoi nach Nanning (der faehrt aber nicht jeden Tag) und von dort weiter nach Guilin. Von Guilin gibt es problemlos Busse nach Yangshou. Von Guilin kann man dann weiter nach Guangshou oder Shenzen, von wo man leicht nach Hong Kong kommt.
Benutzeravatar
Benn
WRF-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 26 Mär 09 13:54

Vietnam - Hong Kong: günstigster Transport

Ungelesener Beitrag von Benn »

hallo zusammen,

ich suche gerade die billigste verbindung von vietnam nach hongkong. reisedauer spielt keine rolle, es geht ums geld 8)

hat jemand von euch schon einmal diese strecke mit bus, bahn oder sogar schiff gemeistert und ein paar tipps?

gruss
benn



[erste Infos findest Du bereits in dem Thema, in das ich Deine Frage verschoben habe - LG Astrid :)]
Benutzeravatar
Chen
WRF-Förderer
Beiträge: 146
Registriert: 13 Jul 06 22:49
Wohnort: FfM

Vietnam - Hong Kong: günstigster Transport

Ungelesener Beitrag von Chen »

Hi Benn,

ich bin in 2007 mit Sleeper-Bussen von der Grenze Lao Cai/Hekou über Kunming und Nanning nach HK (3 Etappen)- anstrengend, aber spannend & mit vielen ungeplanten Zwischenstops (China hatte ich eigentlich nicht auf meiner Liste:-)- könnte, wenn ich mir die Karte ankucke auch direkter gehen (evtl ohne Umweg Kunming), aber das weiß ich nicht genau.

Günstig wars!

Enjoy
Kerstin
Das wichtigste Stück des Reisegepäcks ist und bleibt ein fröhliches Herz. Hermann Löns
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“