Von Phnom Penh, Kambodscha nach Vang Vieng, Laos?

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
Benutzeravatar
Maik.
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 30 Aug 08 17:41
Wohnort: Sachsen

Von Phnom Penh, Kambodscha nach Vang Vieng, Laos?

Ungelesener Beitrag von Maik. »

Hallo,
wer kann mir bei den Planungen helfen. Wie kommt man am besten von Phnom Penh in Kambodscha ins Vang Vieng Tal in Laos. Ich habe mal nach Flügen von PNH nach Luang Prabang bzw. Vientiane gegoogelt, aber das ist zu umständlich und wäre auch zu teuer.
Gibt es irgendwelche günstigen Verbindungen?
Benutzeravatar
dubdubidu

Von Phom Penh ins Vang Vieng

Ungelesener Beitrag von dubdubidu »

Hallo Maik,

ich kann Dir zwar nicht für die ganze Strecke konkret helfen, aber vielleicht hilft Dir meine Erfahrung auf einer Teilstrecke auch.

Von Phnom Penh habe ich es Juli diesen Jahres nicht geschafft, innerhalb eines Reisetages mittels Bus nach Laos zu kommen. Es war nur die Strecke bis Stung Treng nahe der Grenze innerhalb des einen, und die Weiterfahrt am nächsten Tag machbar.
Ich fuhr allerdings nur bis Don Det (4000 Islands), was dann incl. Wartezeiten ca. 1/2 Tag ab Stung Treng in Anspruch nahm. Diese Strecke kostete ca. 12 USD.

Ich denke wenn du Laos komplett durchqueren willst, kannst ab Stung Treng ca. 2 Tage in Bussen planen (das nur mein Bauchgefühl).

Eventuell ist es sogar zeitlich am günstigsten, über Thailand / Bangkok zu fahren und eine Nacht im Zug bzw. besser: Schlafwagen zu verbringen. Meiner Erfahrung nach sind die Öffentlichen Verkehrsmittel in Thailand besser sturkturiert, fahren auch über Nacht und bieten gute Anschlüsse. In Laos und Kambodscha ist das eher selten.
Benutzeravatar
Maik.
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 30 Aug 08 17:41
Wohnort: Sachsen

Von Phnom Penh, Kambodscha nach Vang Vieng, Laos?

Ungelesener Beitrag von Maik. »

Danke erst mal für die schnelle Antwort.
Na das scheint wohl doch komplizierter zu werden. So viel Zeit hatte ich für Laos eingentlich nicht eingeplant. Wenn das so schwierig ist muss ich wohl alles noch mal überdenken.
Benutzeravatar
kahunablogger
WRF-Spezialist
Beiträge: 301
Registriert: 12 Aug 05 0:22
Wohnort: Wechselt ständig. ;-)

Von Phnom Penh, Kambodscha nach Vang Vieng, Laos?

Ungelesener Beitrag von kahunablogger »

Ja, Laos ist etwas komplizierter bei Transport-Fragen. Da wäre wohl ein Flug via Bangkok nach Vientiane bzw. Luang Prabang am besten. Vientiane wäre sicherlich günstiger, nicht nur preislich, sondern auch weil die Fahrt per Bus weiter nach Vang Vieng schneller geht (3-4h vs. 8-10h).

Nur: Die Strecke Bangkok - Vientiane ist nicht sooo stark beflogen. Ich bin gestern in die umgekehrte Richtung geflogen und mit Lao Airlines hat dies 125 USD gekostet. Andere Flüge nach Bangkok habe ich nur von Thai Airlines gesehen, die sind sicherlich nicht günstiger. Möglicherweise fliegt auch noch Air Asia diese Strecke.

VG, kahunablogger
Mehr zu mir und meinen Reisen: www.kahunablog.de mit Blog, interaktiven Karten, Galerien, Reiseberichten.
Infos zu: Neuseeland, Australien, Japan, Hong Kong, Thailand, Dubai, Korea, USA, GB, Spanien... ;-)
Benutzeravatar
Maik.
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 30 Aug 08 17:41
Wohnort: Sachsen

Von Phnom Penh, Kambodscha nach Vang Vieng, Laos?

Ungelesener Beitrag von Maik. »

Mit AirAsia gehts von Vientiane nur nach KL, und bei Thai kostet der Flug nach BKK um die 130€.....
Marlino
WRF-Moderator
Beiträge: 404
Registriert: 22 Mär 08 23:26
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Von Phnom Penh, Kambodscha nach Vang Vieng, Laos?

Ungelesener Beitrag von Marlino »

Du könntest mit Air Aisa am Abend nach KUL fliegen, dort eine Nacht verbringen und dann weiter nach Vientiane. Das ist je nach Vorbuchungszeit, für eine Flugvariante das günstigste.
Ansonsten fliegt Lao Airlines noch ab Siem Reap nach Vietiane und Luang Prabang, wobei REP-VTE mit 170 USD(der Momentane Preis für fast alle Tage) am günstigsten ist. An den Tagen 2357 gibt es auch eine Nonstop-Verbindung Abends. Die Strecke PNH-VTE wurde offensichtlich nach der Abgabe des A320 wieder eingestellt oder es gibt einen Fehler im Reservierungsystem.

Gruß Marlino
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“