Flugbestätigung vor jedem Flug nötig?

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
ck-africa
WRF-Spezialist
Beiträge: 301
Registriert: 15 Jul 07 9:42
Wohnort: Mainz

Flugbestätigung vor jedem Flug nötig?

Ungelesener Beitrag von ck-africa »

Hallo Marlino,

alla gut - dann denke ich, dass es nicht bei allen Airlines klappt. Bei einer Direktbuchung via Internet, Call Center oder am Flughafen sind dann wohl die Chancen höher, dass die Kontaktdaten korrekt eingegeben werden.

Hier der Text einer der genannten Fluggesellschaften (AF) mal reinkopiert:

If your flight is unexpectedly delayed or cancelled, our Reservations Operations Center (ROC) do everything possible to propose alternative arrangements. We attempt to contact you as soon as possible, so please be sure to provide accurate contact information.

Findest Du wenn Du auf der AF-Seite "ROC" eingibst.

Lufthansa:

Automatisch auf ihr Handy: - SMS Check-in für Statuskunden (bei etix®-Buchung) - Gateanderung (für eingecheckte Gäste) - Flugannullierung (Innerhalb von 24 Stunden vor Abflug) - Verspätungsinfo (bei voraussichtlichen Verspätungen ab 30 Minuten, SMS bis 20 Min. vor Abflug) Informieren Sie sich jederzeit per SMS-Abfrage: - Ankunft-/Abfluginfo - Miles & More – Kontostand

Wenn Du "Flugannullierung" auf der LH-Seite eingibst.

Also rein theoretisch sollte es zumindest bei den beiden klappen :wink:
Gruß,
Christoph

www.meenzer-on-tour.de
Marlino
WRF-Moderator
Beiträge: 404
Registriert: 22 Mär 08 23:26
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Flugbestätigung vor jedem Flug nötig?

Ungelesener Beitrag von Marlino »

ck-africa hat geschrieben: Lufthansa:

Automatisch auf ihr Handy: - SMS Check-in für Statuskunden (bei etix®-Buchung) - Gateanderung (für eingecheckte Gäste) - Flugannullierung (Innerhalb von 24 Stunden vor Abflug) - Verspätungsinfo (bei voraussichtlichen Verspätungen ab 30 Minuten, SMS bis 20 Min. vor Abflug) Informieren Sie sich jederzeit per SMS-Abfrage: - Ankunft-/Abfluginfo - Miles & More – Kontostand
Der SMS Service impliziert allerdings das die Flüge im M&M-Profil eingetragen sind. Wenn die Flüge im Profil eines Vielfliegerprogramm eingetragen sind klappt, es ja meistens(hab ich ja schon im letzten Beitrag geschrieben). Allerdings wird der SMS Service nur bei kurzfristigen Änderungen(24 Stunden vor Abflug) aktiv.

Mir geht es ja auch um Änderungen die weit vor dem Abflugdatum sind. Auch so kleine Änderungen wie 30 Minuten Änderung des Flugplan, können ärgerlich werden wenn die Ankunft am Flughafen, in der Regel erst 40 Minten vor Start ist. Bei 30 Minuten wird das ROC-Team auch nicht aktiv. ;)

Meine Kontaktdaten sind ja immer richtig im PNR hinterlegt. ;)

Gruß Marlino


PS kleine Geschichte zum SMS Service der LH, SMS Service meldet bei für den Flug MUC-HEL 2 Stunden verspätung, während an der Flughafentafel, schon mal 3 Stunden stand, ich allerdings schon längst auf LX umgebucht war, weil die Maschine immer noch in Rom stand(eigen Informationen). ;)
tiborw
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 24 Nov 11 15:45

Flugbestätigung vor jedem Flug nötig?

Ungelesener Beitrag von tiborw »

Hallo Zusammen,

Wir haben über Emirates gebucht.

Muss man vor der Rückreise den Flug bestätigen? Wenn ja, wieviel Tage vorher?

Danke euch für die Beantwortung der Fragen.

lg


[Frage aus Multithemen-Beitrag inkl. Antwort in bereits bestehendes passendes Thema verschoben - Astrid]
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Flugbestätigung vor jedem Flug nötig?

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

Du kannst Deine Flüge zwecks Zeitänderung hier checken:
www.checkmytrip.com oder wenn über Emirates gebucht hast auf deren Webseite. Rückflug habe ich seit Jahren nicht mehr rückbestätigt.
Benutzeravatar
Per Hentian
WRF-MENTOR
Beiträge: 308
Registriert: 23 Mär 08 12:26
Wohnort: Hamburg, Singapore

Flugbestätigung vor jedem Flug nötig?

Ungelesener Beitrag von Per Hentian »

Ich geh mal davon aus, dass tiborw die vor einigen Jahren noch bestehende 72 Stunden vor Flug Rueckbestaetigung meint.

Diese ist nicht mehr notwendig.

Fast jede Airline besitzt auf ihrer Website einen "Suchen-Button".
Der Begriff "Rueckbestaetigung" fuehrt im Grunde immer zur gewuenschten Antwort.

Per
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“