Flug nach Neuseeland mit Zwischenstopps - Ablauf?

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
hopfi
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 13 Okt 09 17:13

Flug nach Neuseeland mit Zwischenstopps - Ablauf?

Ungelesener Beitrag von hopfi »

Hallo Liebe Reisefreunde,

Ich werde morgen ab Berlin Tegel über London und L.A. nach Auckland fliegen.
Der Flug geht mit verschiedenen Fluggesellschaften (Lufthansa und ANZ).

Jetzt zu meinem Problem: Ich bin ein totaler Flug-Neuling. Bin glaube vor 6-7 Jahren mal mit meinen Eltern auf die K anaren geflogen, wovon ich aber nichtmehr viel weiß :- ) , sonst nie wieder.

Ich weiß dass ich mich spätestens 2h vorher am Check-in gemeldet haben muss. Der Check-in ist aber nicht die Sicherheitskontrolle, sondern lediglich der Erhalt der Bordkarte sodass ich in die internationale Zone gelange, richtig? Oder falsch?^^
Danach folgt dann noch eine Sicherheitskontrolle direkt am Gate oder wie? Macht das dann der Flughafen oder führt das die Fluggesellschaft durch? Hab da leider garkeinen Plan?
Wieviel Stunden vorher würdet ihr mir empfehlen morgen sicherheitshalber in Tegel aufzuschlagen?
< snip > [neue Frage, die an anderer Stelle schon mal beantwortet wurde: -> siebe bitte http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=13323 - Astrid :)]

Wenn ich dann erstmal auf dem Weg nach London bin ergibt sich ein weiteres Problem. Ich komme dort 14:05 an und 16:15 geht schon mein Flug nach L.A.
Ich habe die Flüge günstig zusammen bei www.ebookers.de gebucht, als Paket sozusagen dass mir genau so vorgeschlagen wurde.
Auf der Air New Zealand Webseite steht allerdings, dass man gerade bei Flügen in oder über die USA lieber schon 3h vorher am Check-in sein sollte. Das ist mir ja gar nicht möglich.
Außerdem heißt 14:05 ankommen ja nicht, dass ich dann auch schon mein Gepäck wieder habe? Nebenbei: wie läuft das eigentlich mit dem Gepäck überhaupt ab?^^

Ich habe einfach das Gefühl dass ich da morgen am Flughafen ankommen werde und garkeinen Plan habe was abgeht und dann da nur am hin und herhetzen bin und am Ende vllt noch meinen Flug verpasse.
Kann mir da jemand bitte mal zur Hand gehen und genau beschreiben wie das morgen dann ablaufen wird?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

lg Micha
Marlino
WRF-Moderator
Beiträge: 404
Registriert: 22 Mär 08 23:26
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Flug nach Neuseeland mit Zwischenstopps - Ablauf?

Ungelesener Beitrag von Marlino »

Hej Micha,

so ich versuch mal den Ablauf etwas zu umreissen. ;)
hopfi hat geschrieben: Ich weiß dass ich mich spätestens 2h vorher am Check-in gemeldet haben muss. Der Check-in ist aber nicht die Sicherheitskontrolle, sondern lediglich der Erhalt der Bordkarte sodass ich in die internationale Zone gelange, richtig? Oder falsch?^^

Ich will dich ja jetzt nicht mehr verwirren als nötig, aber du fliegst morgen Berlin-London mit BMI (sofern es ein Direktflug ist). Die Lufthansa selber betreibt keine Berlin-London Flüge mehr (BMI ist eine Tochtergessellschaft von LH).

Der Checkin öffnet erst 2 Stunden vor Abflug und schließt 30 Minuten vor Abflug. Du musst also nicht Stunden vor dem Flug am Flughafen aufschlagen. Am Checkin bekommst du deine Bordkarte (sofern nicht vorher per Online/Automaten-Checkin) und du gibst dein Gepäck auf, also die Airline nimmt es entgegen. Es ist auf jeden Fall vor der Sicherheitskontrolle/Grenzkontrolle. Was dann als erstes kommt hängt etwas vom Flughafen ab. Ich hab es für Berlin leider nicht mehr im Kopf.
hopfi hat geschrieben: Danach folgt dann noch eine Sicherheitskontrolle direkt am Gate oder wie? Macht das dann der Flughafen oder führt das die Fluggesellschaft durch? Hab da leider garkeinen Plan?
Wieviel Stunden vorher würdet ihr mir empfehlen morgen sicherheitshalber in Tegel aufzuschlagen?
Die Sicherheitskontrollen werden vom Flughafenpersonal durchgeführt. Wegen der Zeit, wenn der Checkin erst 2 Stunden vor Abflug aufgemacht wird, ist 2 Stunden auch sehr ausreichend.
hopfi hat geschrieben: Wenn ich dann erstmal auf dem Weg nach London bin ergibt sich ein weiteres Problem. Ich komme dort 14:05 an und 16:15 geht schon mein Flug nach L.A.
Ich habe die Flüge günstig zusammen bei www.ebookers.de gebucht, als Paket sozusagen dass mir genau so vorgeschlagen wurde.
Auf der Air New Zealand Webseite steht allerdings, dass man gerade bei Flügen in oder über die USA lieber schon 3h vorher am Check-in sein sollte. Das ist mir ja gar nicht möglich.
Die Zeit ist Ausreichend, also keine Panik. Du kommst in Terminal 1 in London Heatrow an und fliegst wieder von Terminal 1 in London (zumindiestens laut Plan). Die 3 Stunden beziehen sich auf Menschen die in London starten. ;)

Wenn du in London angekommen bist, wird dein Gepäck automatisch durchgecheckt (du brauchst Dich also nicht drum zu kümmern). Also nicht in Richtung Baggage Claim/Exit laufen, sondern der Transfer-Beschilderung folgen. Je nach dem ob du deine Boardingkarte für LON-AKL schon Berlin bekommen hast, oder nicht musst du noch zum Transferschalter und evtl. deine Boardingkarte abholen. Auch noch mal checken, ob Gate etc. stimmt. Bei Flüge in Richtung USA erfolgt dann noch mal eine Sicherheitskontrolle.
hopfi hat geschrieben: Außerdem heißt 14:05 ankommen ja nicht, dass ich dann auch schon mein Gepäck wieder habe? Nebenbei: wie läuft das eigentlich mit dem Gepäck überhaupt ab?^^
Dein Gepäck wird durchgecheckt, also in London automatisch in den Flieger nach Auckland verladen. Du bekommst das also in London gar nicht mehr zu Gesicht.
hopfi hat geschrieben: Ich habe einfach das Gefühl dass ich da morgen am Flughafen ankommen werde und garkeinen Plan habe was abgeht und dann da nur am hin und herhetzen bin und am Ende vllt noch meinen Flug verpasse.
Kann mir da jemand bitte mal zur Hand gehen und genau beschreiben wie das morgen dann ablaufen wird?
Keine Panik, alles halb so schlimm! :) Du kannst ja morgen beim Checkin auch noch mal Fragen, also z.B.: Wird mein Gepäck bis Auckland durchgecheckt? Bekomme ich meine Boardingkarten schon für London- Auckland? So unkommunikativ ist das Personal in der Regel nicht. ;) Wenn du dir unsicher bist halt auch fragen.


Ich will dich allerdings evtl. noch mal darauf hinweisen, wenn du über die USA fliegst. Es gibt in der USA kein Transitvisa, du musst also auch wenn du gleich weiter nach Auckland fliegst, die Vorraussetzungen fürs Visa Waiver Programm erfüllen, bzw. ein sonstiges Visa haben. Dazu auch die folgendes von der Air New Zealand beachten:
http://www.airnewzealand.de/traveller_i ... nsit_in_la


Wünsch dir schöne Flüge! :)

Gruß Marlino
Benutzeravatar
Nachputze
MOD-Trainee
Beiträge: 7
Registriert: 19 Mai 10 9:48

Flug nach Neuseeland mit Zwischenstopps - Ablauf?

Ungelesener Beitrag von Nachputze »

Hey, super ausführliche und anschauliche Beschreibung, Marlino - vielen Dank! 8)

Und war's so wie beschrieben, hopfi?
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“