Flugtickets: In welcher Währung verrechnen die Airlines?

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
Benutzeravatar
MarkusbummeltumdieWelt
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 30 Mai 10 15:38

Flugtickets: In welcher Währung verrechnen die Airlines?

Ungelesener Beitrag von MarkusbummeltumdieWelt »

Hallo zusammen,

ich habe auf www.iberia.com (Österreich) eine Flug von Mexico nach London ausgewählt. Bei einem Zwischenschritt der "Online-Buchung" erschien der Ticket Preis in Peso, (Auch in anderen Währungen anzeigbar) und der Hinweis, Iberia verrechne diesen Flug in mexikanischen Pesos.


Wenn ich allerdings einen Flug bei www.opodo.de oder www.expedia.de auswähle, scheint dass nicht so zu sein... womöglich, da sie als Vermittler den Flug selbst kaufen, und mir dann in Euro verkaufen...


Meine Frage ist, ich welchen Währungen verrechnen die Airlines?



Ich werde selbst noch etwas nachforschen
Benutzeravatar
MarkusbummeltumdieWelt
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 30 Mai 10 15:38

Flugtickets: In welcher Währung verrechnen die Airlines?

Ungelesener Beitrag von MarkusbummeltumdieWelt »

Die Antwort ist, es ist von Airline zu Airline unterschiedlich. Und kommt auf den Abflughafen an, sowie auf die Art und Weise der Bezahlung, sprich Kreditkarte, Paypal, Überweisung etc...

Falls Online nicht ersichtlich, reicht ein Email an die Airline um das innerhalb einiger Stunden zu klären.


Liebe Grüsse
Marlino
WRF-Moderator
Beiträge: 404
Registriert: 22 Mär 08 23:26
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Flugtickets: In welcher Währung verrechnen die Airlines?

Ungelesener Beitrag von Marlino »

Hej Markus,

Es ist nicht von Airlines zu Airlines unterschiedlich, der Tarif ist in der Regel in der Landeswährung des Abflugortes (gibt Länder da wird USD verwendet). Die Rechnungswährung ist dann die Währung des Austellungsortes des Tickets. Zur Umrechung werden die aktuellen IATA Wechselkurseinflüsse zu Grunde gelegt.

Gruß Marlino
Tobilein
Mitglied im WRF
Beiträge: 758
Registriert: 18 Mär 05 14:02
Wohnort: Bodensee

Flugtickets: In welcher Währung verrechnen die Airlines?

Ungelesener Beitrag von Tobilein »

In der Regel Abflugort (bei Roundtrips der erste Abflugort), hätte ich zumindest noch nicht anders erlebt.
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Flugtickets: In welcher Währung verrechnen die Airlines?

Ungelesener Beitrag von jot »

Marlino hat geschrieben:der Tarif ist in der Regel in der Landeswährung des Abflugortes
Keine Regel ohne Ausnahme: Air Arabia hat bei mir die gesamte Strecke in AED abgerechnet (obwohl Abflugort I stanbul war, es also T ürkische Lira hätten sein sollen) - im Zweifelsfall also bei der Fluggesellschaft erkundigen ;)
Marlino
WRF-Moderator
Beiträge: 404
Registriert: 22 Mär 08 23:26
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Flugtickets: In welcher Währung verrechnen die Airlines?

Ungelesener Beitrag von Marlino »

jot hat geschrieben:
Marlino hat geschrieben:der Tarif ist in der Regel in der Landeswährung des Abflugortes
Keine Regel ohne Ausnahme: Air Arabia hat bei mir die gesamte Strecke in AED abgerechnet (obwohl Abflugort I stanbul war, es also T ürkische Lira hätten sein sollen) - im Zweifelsfall also bei der Fluggesellschaft erkundigen ;)
Auch den zweiten Satz bzgl. Rechungswährung beachten, aber bei LowCoast Airlines lässt sich eh keine Aussage machen, weil die immer ihr selbgestricktes System verwenden.
Lennard10
WRF-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 09 Nov 10 17:04

Flugtickets: In welcher Währung verrechnen die Airlines?

Ungelesener Beitrag von Lennard10 »

Bei der Buchung der Reise wird glaube ich die die Landeswährung als Ausgangspunkt genommen: a) dem Sitz des Unternehmens (der Webseite) oder b) dein Einstiegsort (kann ja getrackt werden)...
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“