One world Allianz - RTW : Flugdaten ändern - problemlos?

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
VanF00
WRF-Förderer
Beiträge: 20
Registriert: 05 Jan 09 20:55

One world Allianz - RTW : Flugdaten ändern - problemlos?

Ungelesener Beitrag von VanF00 »

Die Sache mit dem Umbuchen...

nachdem jetzt ja die Flüge mal nur bis ca Ende des Jahres buchbar sind und ich ja ein ganzes Jahr unterwegs sein werde, muss man (zumindest hab ich es mal so verstanden) die Flüge mal alle noch für dieses Jahr buchen und sie dann im Laufe der Reise nach und nach zeitlich umbuchen.

Fallen hierfür nun wirklich keine Gebühren an?

Wie sieht das in der Praxis aus? Gehe ich da einfach in das nächstbeste Resiebüro von unterwegs aus lege meine Tickets am Tisch und bitte um Umbuchung?

Klingt mir ja fast zu easy... wo ist der Haken?
Marlino
WRF-Moderator
Beiträge: 404
Registriert: 22 Mär 08 23:26
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

One world Allianz - RTW : Flugdaten ändern - problemlos?

Ungelesener Beitrag von Marlino »

Mir ist noch was aufgefallen, du musst zwigend, über ein Reisebüro, oder "offline" bei einer oneworld Airline buchen. Bei der online Buchung, eines LONE-RTW, ist das RTW ab Buchungstag gültig. Das bedeutet wenn du jetzt buchst, kannst du nur innerhalb von 360 Tage, ab Buchungstag umbuchen.

Ansonsten ist umbuchen kein Problem, solange Buchungsklasse L verfügbar ist und kostet auch kein Geld(ein anderes Routing kostet Geld). Die Buchungsklasse L, ist auch meistens verfügbar, außer bei gefragten Flügen z.B. SCL-SYD, CX Flüge während des chinesischen Neujahr und bei kurzfristigen Umbuchungen auch eher nicht. Für die Umbuchung am besten immer an die Airline wenden, die den Flug vermarktet und/oder an die Airline die das Ticket ausgestellt hat. Wenn du das Ticket, über ein Reisebüro, oder Airline buchst. kannst du auch "open segments" dir austellen lassen.
burklan
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 26 Jun 09 17:13

One world Allianz - RTW : Flugdaten ändern - problemlos?

Ungelesener Beitrag von burklan »

Hallo,
hat jemand Erfahrung wie das genau mit der Umbuchung bei Oneworld funktioniert? Einfach eine Email an die Airline schreiben? Oder am Flughafen zum Schalter gehen? Und wie gestaltet sich das dann in der Praxis, fühlen sich tatsächlich alle Airlines dann für die Umbuchungen zuständig oder wird man dann immer weitergeschickt?
Wäre dankbar für ein paar Erfahrungsberichte.
Burklan
Kenni1
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 15 Mai 12 19:05

One world Allianz - RTW : Flugdaten ändern - problemlos?

Ungelesener Beitrag von Kenni1 »

Anscheinend ist es so, dass wir auch für eine Datumsänderung bei einem oneworld RTW-Ticket 125 Euro bezahlen müssen! Kann das wirklich sein?
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“