Kreditkarten-Namen-Kontrolle bei E-Flugticket?

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
Benutzeravatar
thomas90
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 01 Feb 11 10:10
Wohnort: Hennef/Sieg

Kreditkarten-Namen-Kontrolle bei E-Flugticket?

Ungelesener Beitrag von thomas90 »

Hallo,

eine kleine Frage: Wenn man am Flughafen zur Validierung des E-Tickets nur den Reisepasss braucht nehme ich an, dass ich nicht meine Kreditkarte zeigen muss, oder?

Buchen würde ich nämlich mit der Geldkarte meiner Mutter, da meine eigene DKB-Visa-Karte noch nicht angekommen ist :wink:

Nicht, dass es nachher Probleme gibt, weil auf der Kreditkarte, der Name meiner Mutter steht! (Fliege mit AirAsia)
dommel24
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 14 Dez 10 20:09
Wohnort: Kassel

Kreditkarten-Namen-Kontrolle bei E-Flugticket?

Ungelesener Beitrag von dommel24 »

Hallo,
entscheidend ist welcher Name auf dem Ticket steht. Dort sollte dein Name stehen :wink:

Generell benötigt man einen Reisepass, um sich beim check-in auszuweisen.

Habe noch von keiner Fluggesellschaft gehört, die auf die Kreditkarte achtet. Kenne das nur von der Deutschen Bahn und die kündigen das im Buchungsprozess mehrmals an. Wenn dir so etwas bei der Air Asia Buchung nicht begegnet, wovon ich doch stark ausgehe, brauchst du keine Kreditkarte.
stephan-
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 03 Dez 10 19:52

Kreditkarten-Namen-Kontrolle bei E-Flugticket?

Ungelesener Beitrag von stephan- »

Man kann bei manchen Airlines (ich glaube mich zu erinnern: Germanwings, AirBerlin o.ä.) online auswählen, wie man sich legitimieren möchte: Ausweis oder Kreditkarte. Aber ich denke, das ist nur bei EU-Flügen so.[/u]
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Kreditkarten-Namen-Kontrolle bei E-Flugticket?

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

stephan- hat geschrieben:Man kann bei manchen Airlines (ich glaube mich zu erinnern: Germanwings, AirBerlin o.ä.) online auswählen, wie man sich legitimieren möchte: Ausweis oder Kreditkarte. Aber ich denke, das ist nur bei EU-Flügen so.[/u]
Wenn ich mich nicht irre kann man mit der Kreditkarte nur seine Bordkarte am Check-In Automat am Flughafen ausdrucken. Ausweisen muß man sich immer noch mit einem Lichtbildausweis.
rene_m
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: 26 Sep 06 22:52
Wohnort: Stuttgart

Kreditkarten-Namen-Kontrolle bei E-Flugticket?

Ungelesener Beitrag von rene_m »

Hallo!

Weiß jemand ob sich an dem Ablauf bei der Air Asia (oder Anderen) etwas geändert hat und nun die Kreditkarten geprüft werden ?

Ich habe vor mit einer anderen KreditKarte zu reisen und möchte jegliche Probleme vermeiden.

Gruss
rene
Benutzeravatar
Gast

Kreditkarten-Namen-Kontrolle bei E-Flugticket?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Musste meine Kreditkarte schon mehrmals beim Checkinn vorzeigen, einmal bei Qatar Airways in Zürich, British Airways in Stuttgart, South African Airways in Kapstadt und Sri Lankan Airways in Kuwait.

Bei den meisten Buchungen steht im Kleingedruckten, das die verwendete Kreditkarte beim CheckInn vorgezeigt werden muss, auch hier gab es mal einen netten Thread dazu:

http://www.vielfliegertreff.de/smarter- ... post734652
Benutzeravatar
Per Hentian
WRF-MENTOR
Beiträge: 308
Registriert: 23 Mär 08 12:26
Wohnort: Hamburg, Singapore

Kreditkarten-Namen-Kontrolle bei E-Flugticket?

Ungelesener Beitrag von Per Hentian »

Siehe dazu das Urteil des Landgerichts Frankfurt:

http://www.vzbv.de/cps/rde/xbcr/vzbv/ib ... 142_10.pdf

Per
Benutzeravatar
Monkeyinme
WRF-Spezialist
Beiträge: 350
Registriert: 08 Dez 10 17:13
Wohnort: :-o

Kreditkarten-Namen-Kontrolle bei E-Flugticket?

Ungelesener Beitrag von Monkeyinme »

Hallo,

ergänzend gibt es noch die Möglichkeit, dass über ein Reisebüro gebucht wird, dann entfällt die Kreditkartenabfrage. Wie auch immer dann die Legitimierung läuft.
Genauso werden meine Dienstreisen immer gebucht, und die Kreditkarte wird logischerweise nicht verlangt. Ausser ich muß was extra bezahlen... ;-)

Ciao
Monkey
Wir essen jetzt Opa.
Interpunktion rettet Leben!
Benutzeravatar
Gast

Kreditkarten-Namen-Kontrolle bei E-Flugticket?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Um auf das Urteil vom Landesgericht zurückzukommen, erstmal ist es so, das Du nicht mitfliegen darfst.

Dann musst die Kosten für ein neues Ticket vorstrecken + Anwaltskosten usw.

Und nach der ganzen Streiterei nach 1 Jahr wird sich geeinigt und Du bekommst die Kohle wieder, hast halt nen Haufen Lauferei...
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“