Flug nach Thailand vor Weihnachten last minute buchen?

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Hier:
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
Gandesh
Kiebitz

Ungelesener Beitrag von Gandesh » 20 Nov 11 13:27

Hallo zusammen,

ich möchte gerne über Weihnachten für ca. 2,5 Wochen verreisen. Das genaue Ziel steht noch nicht fest, als möglicher Startpunkt wäre Bangkok ganz interessant.
Nun beobachte seit längerem die Flugpreise für MUC-BKK und musste feststellen dass es die absolut besten Preisen kurz vor Abflug gibt.
Insbesondere mit Thai-Airways sind wenige Tage vor Abflug Preise zwischen €550,- bis € 600,- möglich (Direktflug, Hin-und zurück). Wenn ich einige Wochen/Monate im voraus buchen würde, liegt dieser Preis regelmäßig bei ca. € 1000,- Nun habe ich allerdings keine Erfahrung damit wie es in der Woche vor Weihnachten mit der Verfügbarkeit von Lastminute-Flügen aussieht, und frag mich ob ich das Risiko eingehen soll erst kurz vor knapp zu buchen....Hat Jemand eine Idee?

Grüße

Marlino
WRF-Moderator

Ungelesener Beitrag von Marlino » 20 Nov 11 22:15

Moin Gandesh,

zum Glück muss man nicht völlig auf Erfahrungen zurück greifen, der Thai Airways Tarif hat den Farecode W28LAST1. In den zugehörigen Tarifregeln befindet sich dann noch folgender entscheidender Absatz:
VALID FOR TRAVEL COMMENCING ON/AFTER 01OCT 11 AND ON/
BEFORE 15DEC 11.
Ergo ist der Tarif für Flüge nach dem 15.12 nicht mehr verfügbar. Es ist generell oft so, dass die günstigen Tarife eine Blackout-Zeit ab dem ~15.12 haben.

Der besagte Thai Airways Tarif ist ab 14 Tage vor Abflug verfügbar:
RESERVATIONS FOR ALL SECTORS ARE NOT PERMITTED UNTIL 14
DAYS BEFORE DEPARTURE
ebenso muss Buchungsklasse W verfügbar sein.

Die besagte Bcuhungsklasse ist auch noch am 14/15.12 verfügbar, allerdings nicht mehr viel Plätze(2/4). Wenn es der Thai Airways sein soll, würde ich mich Anfang Dezember beeilen. Das sich bei den aktuellen Tarifen zwischen 15.12 und 24.12 noch was tut, wage ich zu bezweifeln, dass ist einfach absolute Hochsasion.

Grüße Marlino

jot
WRF-Spezialist

Ungelesener Beitrag von jot » 21 Nov 11 10:26

Etwas allgemeiner vielleicht noch: es ist bei vielen Fluggesellschaften so (ich weiß nicht inwiefern auch bei Thai) dass ein paar Tage vor Abflug nochmal Restkapazitäten zu einem günstigen Preis auf den Markt kommen. Wenn man zeitlich und örtlich total ungebunden ist, lässt sich da das eine oder andere Schnäppchen machen. Ob man aber auch kurzfristig zu Weihnachten eines nach Thailand ergattert? Thailand ist ein immer beliebteres Reiseziel "zwischen den Jahren", insofern ist da meist alles ziemlich ausgebucht und auch die Flieger entsprechend voll (keine Restkapazitäten die noch günstig verkauft werden) - aber natürlich sein dass sich durch die Flut ein paar Touristen abschrecken lassen und lieber woanders hin fliegen oder wegen Euro-Krise zuhause bleiben. Dann gibt es auch günstig Flüge.
Wenn du nicht unbedingt zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort sein musst, dann halte die Flugpreise einfach im Auge und ziehe, wenn du einfach nur nach SOA willst, auch alternative Flughäfen in Betracht (z.B. Phuket mit Air Berlin/Condor oder S ingapur mit LH/S ingapore Airlines). Du musst aber damit rechnen schlimmstenfalls gar nicht mitzukommen, wenn bei einer verregneten Weihnacht plötzlich jeder Lust auf Urlaub unter Palmen bekommt ;)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema