Transport Amman, Jordanien - Tel Aviv, Israel ?

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Hier:
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
Mags
Kiebitz

Ungelesener Beitrag von Mags » 16 Feb 12 14:47

Hey ihr lieben :)

Ich plane mit einer Freundin grade eine Reise nach Jordanien. Wir wollen da Freunde besuchen und dachten uns, dass wir eigentlich gerne von da aus nach Tel Aviv reisen würden, da uns die Stadt total fasziniert.

Gibt es Erfahrungen mit der Strecke zwischen Amman, Jordanien und Tel Aviv, Israel?
In welche Richtung bietet sich die Reise eher an & wie kommt man am besten von Amman nach Tel Aviv?

Ich hoffe auf viele hilfreiche Antworten.

Liebe Grüße
Mags

Hirogen
Verdientes WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von Hirogen » 20 Feb 12 8:23

Ich hatte eine Tour von Ä gypten aus zu der F elsenstadt P etra gemacht. Zu Fuß über die Grenzen war da kein Problem, und jeweils auf der anderen Grenzseite einfach ein Taxi genommen.

Von Amman aus soll es aber auch eine Busverbindungen nach Tel Aviv geben.
http://www.lonelyplanet.de/forum/showth ... -jerusalem

Wenn es danach wieder zurück über die Allenby Brücke nach Jordanien gehen soll, dann schau genau nach, wie es mit dem V isum für Jordanien ausschaut, siehe
-> Tel Aviv, Israel nach Amman, Jordanien: Weg, Grenzübergang?
Beim Grenzübergang an der Brücke gibt es anders als im Süden bei E ilat kein V isum. http://de.wikipedia.org/wiki/Allenby-Br%C3%BCcke
Umwege erweitern die Ortskenntnis

Mein Vorstellungsthread <--hier klicken

Mags
Kiebitz

Ungelesener Beitrag von Mags » 20 Feb 12 18:53

Uh super, danke schön! genau nach sowas habe ich gesucht!

Nein, es soll nur von Amman aus nach Jerusalem & dann irgendwann weiter nach Tel Aviv gehen. Von da aus wollen wir dann zurück f liegen.

Was hast du denn für die Taxis so bezahlt?

Und hat jemand Erfahrung mit der Reise mit den Minibussen zwischen Amman und Tel Aviv? Minibusse scheinen ja die günstigste Reisemöglichkeit zu sein...

LG

Hirogen
Verdientes WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von Hirogen » 21 Feb 12 7:01

Die Preise sind leider schon von November 2008, also gute 3,5 Jahre her. Zum Glück hatte ich diese Tour incl Preise mal in einem anderen Forum gepostet.

Taxi in Israel von Grenze Ä gypten zur Grenze Jordanien, Transferzeit ca 20min: 60 Schekel (auch in Euro zahlbar, ca 13 Euro)

Visum Israel ca 20 Euro
Umwege erweitern die Ortskenntnis

Mein Vorstellungsthread <--hier klicken

Michael_N
Aktives WRF-Mitglied

Transport Amman, Jordanien - Jerusalem, Israel

Ungelesener Beitrag von Michael_N » 08 Jun 12 19:25

Soda ich bin gut zurück gekommen und kann mal meine Erfahrungen zu V isum und Grenzübertritt King Hussein posten.

Nachdem die Allenby Bridge zumindest von den km her die kürzeste Route zwischen Amman und Jerusalem ist (und ich bis jetzt noch nicht weiß ob/wie man zur Sheik Hussein Bridge auf beiden seiten mit öffentlichen Verkehrsmitteln (nicht Taxi ;-)) kommt), habe ich sowohl bei der Hin- als auch Rückreise den Grenzübergang Allenby genommen.

Bei mir war es wie folgt:

1) JETT (Jordan Express Tourist Transport) Bus von Amman Abdali zur Grenze. Beim Ticketkauf habe ich mir gedacht ich habe jetzt ein Ticket bis Jerusalem, weil der nette Herr am Schalter nicht gesagt hat, dass JETT nur bis zur Grenze fährt ...
Kosten JOD 7,25

Fahrplan findet man übrigens hier: http://www.jett.com.jo/SubPage.aspx?PageId=230

2) Shuttlebus (JETT) von jordanischer Grenzstation zur israelischen. Ist im Busticket von Amman zur Grenze inkludiert. Sonst zahlt man nochmal extra 4 Dinar + eventuell fürs Gepäck 1,30 (bei der Retourfahrt waren es für mich 5,30). Ein stolzer Preis für die paar Kilometer.

3) Auf der israelischen Seite gibt es dann anscheinend nur Taxis (rund 350 Shekel nach Jerusalem) oder einen Mini-Bus. Sofern noch andere Busse fahren habe ich einen schlechten Tag erwischt ;-).
Der Minibus ist im Vergleich zum Taxi ein Schnäppchen 38 Shekel pro Person + 4 Shekel für ein Gepäcksstück. Der Bus fährt sobald er voll ist und der letzte Halt ist nahe dem Damaskustor (zwischen Herodes- und Damaskustor). War für mich bzgl. Weg zur gebuchten Unterkunft perfekt.

Die Rückreise war dann ähnlich. Minibus von dort wo ich ausgestiegen bin diesmal ein paar Shekel weniger (ich glaube 34 + 4). Dann JETT Bus zur joradnischen Grenze (5,30 JOD) und dann die große Überraschung es fährt kein JETT Bus nach Amman, wobei ich das schon im Bus wusste, wo ich bei einem amerikanischen Paar gesessen bin. Wir haben uns dann ein Taxi nach Amman geteilt (Kosten für 3 Personen 30 JOD).

[Beitrag in passenderes Thema verschoben - Danke fuer die Rueckmeldung - Astrid :)]

DerPetzi
WRF-Mitglied

Tel Aviv, Israel - Amman, Jordanien: Transport?

Ungelesener Beitrag von DerPetzi » 08 Jan 13 1:07

Hallo

Meine Frau und ich planen eine Reise durch Isreal und Jordanien.
Was ist die günstigste und einfachste Art und Weise einer Reise von Tel Aviv nach Amman? Wie kann man mit öffentlichen Verkehrsmittel oder dergleichen die Strecke absolvieren?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Peter

[einzelthematisiert und in passendes Thema verschoben, wo Du auch schon Antworten findest - Astrid :)]

waelamr

Tel Aviv, Israel - Amman, Jordanien: Transport?

Ungelesener Beitrag von waelamr » 26 Jan 13 19:42

Hallo,

von Jersualem kann man mit dem Kleinbus direkt bis vor der "Abfertigungshalle" an dem Grenzübergang King Hussein Bridge, bzw. Allenby Brücke fahren, kostet etwa 8 Euro.
Der Grenzübergang bei Jericho ist trotz der eventuellen Wartezeit verkehrsmäßig am günstigsten speziell was die öffentlichen Verkehrsmittel anbelangt, siehe
-> Tel Aviv, Israel - Amman, Jordanien: Welcher Grenzübergang?.
Man kommt von Jerusalem sehr günstig und schnell dorthin.
Von Tel Aviv nach Jerusalem kenne ich mich nicht aus.

Alle Angaben sind ca. 9 Monate alt und meines Wissens haben die noch Bestand.

Gute Reise.
Wael Amr

[aus oben verlinktem Thread ins passendere Thema gesplittet.]

reggae-girl
WRF-Mitglied

Transport Tel Aviv, Israel - Amman, Jordanien?

Ungelesener Beitrag von reggae-girl » 17 Apr 15 22:20

Von Tel Aviv nach Amman:

- Bus 843 (die Busgesellschaft heißt 'Egged') von der 'New Central Bus Station' nach Beit She'an: 44 Shekel; wird beim Fahrer direkt im Bus gezahlt
(Der Bus fährt normalerweise nur einmal am Tag, gegen 16 Uhr. An manchen Tagen fährt er evt. auch zweimal. Am Freitag fährt er gegen 12 Uhr.
Fahrtdauer: Circa 2 h
Es gibt viele verschiedene Busgesellschaften, die untereinander nichts miteinander zu tun haben. 'Egged' findet man auf der 7. Étage des großen, verwirrenden Busbahnhofes. Bus Nr. 843 fährt von Steig 5.

- In Beit She'an angekommen sind es noch 7-8 km zur Grenze. Es gibt einen Bus, der aber nur zwei oder drei mal am Tag fährt.
Wir sind gelaufen und nach der Hälfte Strecke hat ein Auto angehalten und uns bis zur Grenze mitgenommen. Es gibt natürlich auch Taxis, sie kosten so circa 50 Shekel.

- an der Grenze: Wir waren gegen 16 Uhr an der Grenze und es war komplett leer. Nach nicht einmal einer halben h waren wir in Jordanien.
Siehe dazu bitte auch: -> Tel Aviv, Israel - Amman, Jordanien: Welcher Grenzübergang?

- In Jordanien: Wir waren zu dritt und haben ein Taxi nach Amman genommen: 32 JD.
(Es gibt aber auch Busse, die wahrscheinlich nach Irbid fahren, von wo aus man nach Amman fahren kann. Für die Busse muss man noch ein Stückchen laufen, circa eine halbe Stunde und dann stehen sie rechts an der Straße).

Gute Reise =)

[diesen und den nächsten Beitrag aus oben verlinktem Thema in passenderen Thread verschoben - Danke für den detaillierten Erfahrungsbericht reggea-girl :) - Astrid]

DerPetzi
WRF-Mitglied

Transport Amman, Jordanien - Nazareth, Israel

Ungelesener Beitrag von DerPetzi » 18 Apr 15 18:46

Amman – Nazareth
Please note—you must call in advance to book a ticket for this bus! Call
Nazarene Tours at 04-601-0458.
The bus leaves across the street from the Bank of Jerusalem, about 2 km
west from the Fauzi Azar Inn on Paulus VI St., past a large roundabout
(near the Basilica) and just past a large junction (HaPikkod).

Cost: 75 NIS
Duration: 5 Hours
Other Costs: Exit tax from Israel, Entry/Exit taxes for Jordan

Amman to Nazareth
*Departures from Amman from Gardens Hotel

Sat., Sun., Tues., Thurs.: 14:00
Mon., Wed., Fri.: No Service

Nazareth to Amman
*Departures from Nazareth (HaPikkod Junction)

Sat., Sun., Tues., Thurs.: 8:30
Mon., Wed., Fri.: No Service

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema