So, nun weiß ich, wie man in Peking / Beijing zu einer Fahrkarte mit der Transmongolischen Eisenbahn oder mit der Transmandschurischen Eisenbahn von Peking nach Moskau kommt.
Hier meine Erfahrung:
Die Fahrkarte bekam ich bei CITS TKT-CENTER, in der West-Lobby des Hotel International in Peking. Das Hotel International befindet sich etwa mitten zwischen den U-Bahnstationen der Linie 2 „BEIJING RAILWAY STATION“ und „JIANGUOMEN“, das weiße, sehr hohe Haus.
Ich konnte wählen zwischen der Transmongolischen Eisenbahn (6 Tage, Yuan 4049/5962/6527 für Klasse Hard/Soft/Delux) und der Transmandschurischen Eisenbahn (7 Tage, Yuan 4473/6953 für Klasse Hard/Delux).
Letztere weicht der M ongolei nach Osten aus. Ich habe diese Route gewählt, um ein Visum für M ongolei zu vermeiden, das heißt Zeit, Lauferei und Geld zu sparen. In der Klasse habe ich „Hard“ gewählt, denn das hatte ich schon mal in China und es war mir weich genug.
Weil das CITS TKT-CENTER nur Fahrkarten ab Peking verkauft, kann ich an keiner Stelle für ein paar Tage aussteigen und dann weiterfahren. Es würde auch mit den 10 Tagen des Transitvisums, das einzige, dass man als Ausländer in Peking erhält (s.a.: -> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=27310) knapp werden.
Das war ein weiterer Grund für mich, gar nicht durch die M ongolei zu fahren.
Und schließlich dauert die Fahrt mit der Transmandschurischen 14 % länger (der Weg ist das Ziel), ist aber bloß um 10 % teurer, die Ersparnis für das M ongolei-Visum noch gar nicht eingerechnet.
Volkmar
[s.a. verwandte Themen:
-> Transsibirische Eisenbahn von Peking nach Moskau - Kosten?
-> Moskau - Peking: Transsibirische oder Transmongolische Bahn?
Danke für die Info Volkmar
