Hilfe - Umsteigezeit zu knapp - was tun?

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
iTravel
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 02 Okt 12 23:48

Hilfe - Umsteigezeit zu knapp - was tun?

Ungelesener Beitrag von iTravel »

Hallo zusammen,

ich werde zum ersten Mal alleine in die Weite Welt reisen ;)

Leider habe ich wahrscheinlich einen dummen Fehler begangen.

Ich habe mir ein Ticket FRA - Singapur (Hin und zurück) gebucht. Ich möchte ein paar Tage in Singapur verbringen. Ich habe mir ein One Way Ticket nach Malaysia gebucht und ein one way ticket nach Kambodscha.

Jetzt kommt mein Problem. Mein Rückflug von Singapur nach Frankfurt startet um 13:55Uhr.. Wann ist da ungefähr Checkin? 13:00?

Mein Flug von Kambodscha nach Singapur landet um 12:55Uhr ( Verspätung gibts bei Flügen auch oder?)

Jetzt meine Frage: Ich schaffe das nie im Leben zwischen 12:55 und 13:00 mein Gepäck abzuholen und dann neu einzuchecken oder? Wie lange dauert es bis das Gepäck am Band verteilt wird?

Gibt es da sonst eine andere Lösung? Gepäck nachliefern lassen?
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Hilfe - Umsteigezeit zu knapp - was tun?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo ITravel, willkommen :)

Das ist offensichtlich ein Problem, vorausgesetzt, die Flüge wurden separat gebucht.
Ich weiß leider auch keine Lösung dafür, deshalb bounce ich Deine Frage nochmal nach oben in der Hoffnung, dass ein Sachkundiger antwortet.
Oder hast Du inzwischen eine Idee, was zu machen ist?
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Hilfe - Umsteigezeit zu knapp - was tun?

Ungelesener Beitrag von jot »

Wenn du die One Way Strecke mit einer Billigfluglinie wie AirAsia oder Tiger gebucht hast, dann landest du in Singapur im "Budget Terminal" - die Langstrecke zurück nach Frankfurt wird dagegen sehr wahrscheinlich aus dem normalen Terminal bedient. D.h. du musst Dein Gepäck einsammeln, durch Zoll und Immigration laufen, den Bustransfer zum anderen Terminal nutzen, wieder einchecken/Gepäck abwerfen (Checkin/Dropoff schließt je nach Airline 1 Stunde vor Abflug), durch Sicherheitskontrolle und Emmigration laufen, Gate finden und einsteigen (Boardingzeit kann sich auch etwas von Abflugzeit unterscheiden).
In 60 Minuten meiner Meinung nach unmöglich, selbst 2 Stunden wären sehr sehr knapp. Und da ist noch keine eventuelle Verspätung berücksichtigt.

Meine Lösung für das Problem:
Anderen Flug von Kambodscha nach Singapur buchen, wo du deutlich mehr Zeitpuffer hast (notfalls noch 1 Nacht in Singapur bleiben). Sollte für 40-50 Euro möglich sein, es fliegen eine Menge Low-Budget-Airlines zwischen PNH und SIN... wenn du den Flug nach Frankfurt verpassen solltest, wird es deutlich teurer.
Ric
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 10 Mär 11 11:34

Hilfe - Umsteigezeit zu knapp - was tun?

Ungelesener Beitrag von Ric »

Jot hat recht, einen von beiden Flügen musst du neu oder umbuchen.

Die angegebene Landungsuhrzeit ist die geplante Zeit, zu der das Flugzeug mit den Rädern die Rollbahn berühren soll.

Abflugzeit dagegen ist die Zeit, bei der die Türen geschlossen werden.
minztee
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 30 Okt 12 9:46
Wohnort: Deutschland

Hilfe - Umsteigezeit zu knapp - was tun?

Ungelesener Beitrag von minztee »

Wie jot schon gesagt hat- das wirst du niemals schaffen!
Unbedingt umbuchen, dann ahst du viel weniger STress und kannst die letzen Minuten genießen, anstatt viele Nerven und wahscheinlich auch viel Geld zu verlieren!
Twenty years from now, you will be more disappointed by the things you did not do than by the things you did do. So, throw off the bowlines. Sail away from the safe harbour. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ukraine: Humanitäre Hilfe - was?
    3 Antworten
    5588 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johannes_H
  • Hilfe bei der Suche unseres Wohnmobils
    von cstraveller » » in Südamerika Forum
    7 Antworten
    8414 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hefeball
  • Neuseeland: Erbitte Sella - Hilfe von Jmd. der in NZ ist!
    von formel » » in Neuseeland-Forum
    2 Antworten
    4531 Zugriffe
    Letzter Beitrag von formel
  • Schottland: Schottlandreise zu Fuß - Hilfe bei Routenplanung
    von mazine » » in Europa
    5 Antworten
    8667 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mazine

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“