Umstieg in Madrid (Iberia) - Zeitbedarf

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
elfie
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 20 Okt 13 13:26

Umstieg in Madrid (Iberia) - Zeitbedarf

Ungelesener Beitrag von elfie »

Hallo Leute,

hat jemand Erfahrung mit dem Umsteigen in Madrid?
Ich fliege von München über Madrid nach San Jose, und die Umsteigezeit in Madrid beträgt nur 1h10 ... im Normalfall müsste das ja reichen, aber was passiert, wenn es zu Verspätungen kommt? Ich gehöre nicht zu den Vielfliegern und habe deshalb echt keine Ahnung, wie das dann abläut ...
Außerdem: Wo bekomme ich raus, ob mein Gepäck gleich weiterverladen wird? (Müsste eigentlich so sein, oder?)
Achja, ich fliege mit Iberia ... gebucht ist das ganze übrigens schon, also bitte ratet mir jetzt nicht zu einer anderen Verbindung ;)

Danke schonmal und liebe Grüße!
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Umstieg in Madrid (Iberia)

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

Die Minimum Connecting Time in Madrid MCT liegt zwischen 45 und 165 Minuten abhänging vom ankommenden und abfliegenden Terminal. Das sollte in Deinem Ticket stehen. Dann kann ich Dir mehr sagen.

Das Gepäck wird duchgecheckt. In München einfach drauf achten das der Aufkleber der um den Koffergriff geklebt wird folgenden Buchstaben sehen kannst. MAD und SJO

Sollte Dein Flug Verspätung haben muß sich Iberia um einen neuen Flug kümmern. Vermutlich wirst du dann über die USA gebucht da von da aus die meisten Verbindungen gibt. Das geht natürlich nur wenn du das ESTA Formular (Eineise-USA) hast.

Ich würde das ganz entspannt sehen denn meist haben die Langstreckenflüge von Iberia meist mehr verspätung als die Kurzstreckenflüge.

Pünktlichkeitsstatistik der IB
München - Madrid 90%
Madrid - San Jose 81%
Don't leave for tomorrow what you can fly today
elfie
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 20 Okt 13 13:26

Umstieg in Madrid (Iberia)

Ungelesener Beitrag von elfie »

Danke für deine Antwort!
Ich muss von Terminal 4 zu Terminal 4S. Das hab ich auch gerade gegoogelt und einen Forenbeitrag von jemand gefunden, der dafür nur 37 Minuten hatte... dort steht, die am Flughafen angegebene Zeit für den Terminalwechsel liegt bei 40 Min. - müsste also passen.

Zu deiner Statistik: Ab welcher Zeit gilt ein Flug denn als "unpünktlich"?
Ich würde das ganz entspannt sehen denn meist haben die Langstreckenflüge von Iberia meist mehr verspätung als die Kurzstreckenflüge.
- das führt gleich zur nächsten Frage: Umstieg in San Jose http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... 457#120457
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Umstieg in Madrid (Iberia) - Zeitbedarf

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

Laut Iberia webseite sind es 65 Minuten von T4 bis T4S
http://www.iberia.com/gb/fly-with-iberi ... ctiontime/
Sollte also reichen.

Verspätet gilt ab 15 Minuten. Hier findest die Statistik.
http://www.flightstats.com/go/FlightRat ... ByRoute.do
Ist zwar keine Garantie für die Zukunft aber hilfreich bei der Planung.

Wenn du weiter z.B. nach Managua fliegst sollte auf dem Aufkleber auch noch MGA draufstehen. Ich würde zur Sicherheit nochmal fragen aber eigentlich müßte dein Gepäck bis z.B. Managua duchgecheckt werden.
Don't leave for tomorrow what you can fly today
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“