Bahnticket von Amsterdam nach Luxemburg

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
Mirjam
WRF-Förderer

Ungelesener Beitrag von Mirjam »

Hi,

ich möchte im Sommer von Amsterdam nach Luxemburg fahren und habe auch eine gute Verbindung bei bahn.de gefunden (Thalys + IC), aber dort kann ich ja kein Ticket kaufen. Ich habe auch auf den Seiten der luxemburgischen und niederländischen Bahn geschaut, aber da werde ich nicht schlau draus bzw. der Bahnhof im jeweils anderen Land wird auch nicht gefunden.

Kann mir jemand helfen und erklären, wie ich am besten an ein solches Ticket komme? Hätte nicht gedacht, dass das so kompliziert ist, aber ich bin bisher immer nur von D eutschland in andere Länder gefahren, nie von einem anderen Land ins andere...

lg Mirjam
flymaniac
WRF-MENTOR

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

Eine Antwort kann ich Dir nicht geben, aber ich habe frueher meine Fahrkarten immer bei www.gleisnost.de gekauft. Die waren fast immer guenstiger als die Bahnschalter wenn ich Auslandstrecken gekauft habe. Einfach mal anrufen. Und freundlicher waren die auch
Mirjam
WRF-Förderer

Danke für den Tipp, Flymaniac! Die Seite kannte ich schon (wegen meiner Recherchen zur T ranssib), aber mir war nicht bewusst, dass man die auch wegen solcher Fahrkarten kontaktieren kann.

Inzwischen habe ich auch die Seite http://www.seat61.com/ gefunden.
Ich denke es ist ok, den Link zu posten, denn soweit ich sehen kann ist die Seite nicht kommerziell.
Man findet dort Anleitungen und Links zu den offiziellen Buchungsseiten für jede Menge Länder und ich habe dort eine sehr gute Anleitung gefunden, wie ich das gesuchte Ticket buchen kann, und auch die weiteren Tickets für die Reise (es geht nämlich noch ein bisschen weiter durch europäische Länder).

Falls jemand trotzdem noch eine andere Idee hat, bitte schreiben!
Mirjam
WRF-Förderer

Jetzt hab ich ganz vergessen, noch was zum Ticket selbst zu schreiben.

Ich hab noch nicht gebucht, aber ich werde das wahrscheinlich auf http://www.nshispeed.nl/en machen, was anscheinend die offizielle Seite für Schnellzüge in den Niederlanden ist (ich hatte sie aber vorher nicht gefunden).