Qatar Airways: schleppende Rückerstattung nach Stornierung

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
Marianne15
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 07 Okt 14 16:22

Qatar Airways: schleppende Rückerstattung nach Stornierung

Ungelesener Beitrag von Marianne15 »

Habe im Januar einen Flug mit Qatar Airways gebucht. Im Juli teilte man mir mit, dass sich die Abflugzeit um 10 Stunden verschieben würde. Daraufhin stornierte ich den Flug. Man sagte mir zu, dass ich nach 3-6 Wochen das Geld zurück erstattet bekäme. Als nach 10 Wochen noch nichts eingetroffen war, rief ich dort an und man sagte mir, dass ich nur einen Voucher bekäme, den ich innerhalb eines Jahres einlösen könne! Nach mehrmaligen massiven Protesten erreichte ich schließlich, dass man bereits war, mir das Geld zu überweisen. Leider werde ich immer wieder mit irgendwelchen fadenscheinigen Argumenten hingehalten und habe auch nach 14 Wochen (!) noch nicht einen Cent zurück! Habe den Eindruck, die Airline ist nicht zahlungsfähig...
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Qatar Airways: schleppende Rückerstattung nach Stornierung

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Marianne :)

Auf der Kundenservice-Seite von Qatar Airways steht zur Stornierung einer Buchung geschrieben, dass der Kaufpreis eines Tickets bei Kreditkartenzahlung innerhalb von 7 Geschäftstagen, bei sonstiger Zahlweise innerhalb von 20 Geschäftstagen nach Erhalt der Anforderung unter Abzug der Service-Gebühren von Dritt-Anbietern erfolgt.

Allerdings habe ich keinen Hinweis auf eventuelle Storno-Gebühren gefunden.

Halt uns laufend, auch darüber, ob der gesamte Ticketpreis erstattet wurde bzw. wieviel an Stornierungskosten anfiel.

Viel Glück
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
Marianne15
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 07 Okt 14 16:22

Qatar Airways: schleppende Rückerstattung nach Stornierung

Ungelesener Beitrag von Marianne15 »

Hallo Astrid,

ich habe die Geschichte bewußt kurz gehalten.
Zunächst wurde mir gesagt, dass ich gar kein Geld zurück bekäme sondern nur einen Voucher, der innerhalb eines Jahres eingelöst werden muss. Erst nach massiver mehrmaliger Intervention war man "ausnahmsweise" bereit, mir den Ticketpreis abzüglich der telefonischen Buchungsgebühr in Höhe von 30.-- Euro zu zahlen.
Diese Zusage ist jetzt 3 Wochen alt, und ich habe noch kein Geld erhalten!
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Qatar Airways: schleppende Rückerstattung nach Stornierung

Ungelesener Beitrag von jot »

Wenn man die letzte Zusage als "Startdatum" sieht, dann solltest Du das Geld theoretisch nächste Woche (20 Geschäftstage) erhalten.

Natürlich eine sehr kundenunfreundliche Lösung. Meiner Ansicht (Achtung, rechtliches Halbwissen ;-)) ist diese Verschiebung mit einer Umbuchung gleichzusetzen... ich würde einfach mal mit den EU Fluggastrechten drohen und auf die Beförderung zum vereinbarten Zeitpunkt bestehen bzw. eine Ausgleichszahlung fordern... soweit ich das zusammengooglen konnte ist das theoretisch möglich, aber alles noch nie vor Gericht abschließend geklärt worden. Gegen eine Entschädigungszahlung wird sich Qatar wohl sträuben, aber zumindest den Ticketpreis sollten sie dir (dann hoffentlich ohne Abzüge) zeitnah zurückerstatten (für sie das kleinere Übel).

Telefonisch ist halt auch immer so eine Sache. Wenn Du nächste Woche immer noch kein Geld hast, würde ich schriftlich per Einschreiben eine letzte Frist setzen (auf die vorangegangenen Telefonate verweisen) und wenn dann immer noch nichts kommt die Sache einem Anwalt übergeben.
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Qatar Airways: schleppende Rückerstattung nach Stornierung

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

Marianne15 hat geschrieben: Habe den Eindruck, die Airline ist nicht zahlungsfähig...
Zahlungsfähig schon, nur Zahlungsunwillig.

Hast du über Reisebüro gebucht solltest du Gutschrift schon erhalten haben, sonst ist das Reisebüro zahlungsunwillig. Hast du bei Qatar direkt gebucht dann hilft nur schriftlich wie jot schon schreibt.
Don't leave for tomorrow what you can fly today
Benutzeravatar
Christian G
WRF-Förderer
Beiträge: 152
Registriert: 16 Apr 09 17:31
Wohnort: Ingolstadt, Bayern

Qatar Airways: schleppende Rückerstattung nach Stornierung

Ungelesener Beitrag von Christian G »

Wir haben uns (erfolgreich) wg. an Qatar Airlines gerichtete Regressansprüchen an die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr gewandt: https://soep-online.de/
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“