Mitnahme von E-Zigaretten bei Zwischenstopp in VAE verboten?

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
Dax
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 09 Mai 14 9:38

Mitnahme von E-Zigaretten bei Zwischenstopp in VAE verboten?

Ungelesener Beitrag von Dax »

Schwierig daraus ein Thema zu Formulieren aber genau gesagt:

Ich bin Dampfer (also E-Zigarette und Co.) und in den Arabischen Emiraten ist die Einfuhr allem Anschein nach verboten.

Wie verhält es sich aber bei einem Zwischenstopp - also man sich lediglich ein paar Stunden im Flughafen aufhält? Kann das bzgl. Handgepäck problematisch werden?

Wenn ja, wie verhält es sich mit dem normalen Gepäck, welches man bei diesem Stopp ja nicht neu aufgibt, weil es von Maschine zu Maschine befördert wird? Kann/sollte man dann, wenn überhaupt, dort besser solche Sachen deponieren ... weil die Gefahr gering ist, dass Zwischenstoppgepäck genauer unter die Lupe genommen wird?

---------------

Grundsätzlich ist die Problematik ja auch allgemein interessant ... weil die ein oder anderen Länder unterschiedliche Einfuhrbeschränkungen für "ganz normale Waren" (A lkohol, T abak) haben?!


Würde mich über Erfahrungen oder Empfehlungen sehr freuen.
Ockel_3
Mitglied im WRF
Beiträge: 382
Registriert: 08 Mai 13 11:10
Wohnort: Kolumbien

Flug-Zwischenstopp & Einfuhrbeschränkungen

Ungelesener Beitrag von Ockel_3 »

Dax hat geschrieben:... E-Zigarette.....in den Arabischen Emiraten ist die Einfuhr allem Anschein nach verboten.
Du bist ja mutig, es ueberhaupt in erwaegung zu ziehen, E Zigaretten dabei zu haben. alle Achtung!

Laut deutschem Auswaertigem amt ist das nicht "allem Anschein nach" verboten, sondern es IST VERBOTEN - und kann dich theoretisch in UHaft bringen:

Zitat: Die Einfuhr von einigen gängigen Medikamenten bzw. deren Inhaltsstoffen ist ohne ärztliche Verschreibung verboten (siehe auch Kapitel Allgemeine Reiseinformationen / Medikamenteneinfuhr). Auch die Einfuhr von E-Zigaretten ist verboten. Sie werden bei Einfuhr konfisziert. Strafrechtliche Verfolgung kann nicht ausgeschlossen werden.
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laend ... rheit.html

@Dax, meine Meinung: wenn du schon in ein so absurdes, schrecklich Land reisen willst - was diese ganze Verbieterei angeht -, dann solltest du die ernst nehmen und nicht eine Sekunde ueber HIntertuerchen nachdenken. Kauf dir doch neue EZigaretten, wenn du wieder aus der "Gefahrenzone" bist.

Ok, meine Meinung wolltest du ja gar nicht wissen, naja, vielleicht meldet sich ja noch einer, der mit EZigaretten erwischt wurde...
Dax
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 09 Mai 14 9:38

Flug-Zwischenstopp & Einfuhrbeschränkungen

Ungelesener Beitrag von Dax »

Ich will nicht in dieses Land reisen ... mein Flug geht über die Emirate - darum gehts ... Zwischenstopp ... Richtung I ndien.
Ockel_3
Mitglied im WRF
Beiträge: 382
Registriert: 08 Mai 13 11:10
Wohnort: Kolumbien

Flug-Zwischenstopp & Einfuhrbeschränkungen

Ungelesener Beitrag von Ockel_3 »

Hab ich schon verstanden, aendert aber nichts an meinem Rat, es bleiben zu lassen - denn du BIST halt im Land.....
Dax
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 09 Mai 14 9:38

Flug-Zwischenstopp & Einfuhrbeschränkungen

Ungelesener Beitrag von Dax »

Ja, vermutlich hast Du recht ... ich weiß ich weiß ... und die Wahrscheinlichkeit von Gepäcküberprüfungen des normalen Gepäcks bei Zwischenstopps kennen vermutlich nur die Flughafenangestellten.

Nunja ... muss ich wohl meine Zeit mit einem entsprechenden Einkaufsbummel in D elhi verschwenden. ;)
Ockel_3
Mitglied im WRF
Beiträge: 382
Registriert: 08 Mai 13 11:10
Wohnort: Kolumbien

Flug-Zwischenstopp & Einfuhrbeschränkungen

Ungelesener Beitrag von Ockel_3 »

@Dax: ich hatte mal, in C aracas/M aiquetia, alle Kontrollstellen durchlaufen, war bereits durch den Gangway, den "Finger", bis direkt vor die aufgeklappte Tuer des Flugzeugs gekommen - und da tauchte ploetzlich ein junger uniformierter Schnoesel des v enezolanischen Zolls auf und forderte mich auf, mein Handgepaeck zu oeffnen, quasi also schon im Flugzeug gen D.

Was willst du denn da machen? Sagen, dass sei kein v enezolanisches Hoheitsgebiet mehr? Wenn der was gefunden haette, dann haette ich keine 10 Minuten spaeter hinter Gittern gesessen...
Dax
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 09 Mai 14 9:38

Mitnahme von E-Zigaretten bei Zwischenstopp in VAE verboten?

Ungelesener Beitrag von Dax »

Ja richtig ... im Handgepäck hätte ich mir E-Zigaretten dann letztlich auch geklemmt.

Aber so im normalen Koffer, den ich ja nicht zu Gesicht bekomme bei 4h Aufenthalt (soweit ich weiss).
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Mitnahme von E-Zigaretten bei Zwischenstopp in VAE verboten?

Ungelesener Beitrag von jot »

Über welchen Flughafen in den VAE fliegst Du denn? Solange er eine internationale Transitzone hat in der Du bleibst, also keine Einreise/Zollerklärung in die VAE machst, führst Du rein formal die entsprechenden Waren nicht in das Land ein, dann sollte es also auch keine Probleme geben.
Dax
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 09 Mai 14 9:38

Mitnahme von E-Zigaretten bei Zwischenstopp in VAE verboten?

Ungelesener Beitrag von Dax »

Ja, das mit der Transitzone hatte ich auch gelesen ... rein formal ... aber nun - ich werds wohl lassen und mir in D elhi 'n kleines Equipment kaufen.

Danke für Euer Feedback. :)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Tobago: Zigaretten- und Tabakpreise
    von Matz2121 » » in Karibik - karibische Inseln
    8 Antworten
    15346 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Matz2121
  • Grenada: Zigaretten- und Tabakpreise
    von Matz2121 » » in Karibik - karibische Inseln
    3 Antworten
    7934 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Matz2121
  • Dominica: Zigaretten- und Tabakpreise
    von Astrid » » in Karibik - karibische Inseln
    1 Antworten
    6314 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sophia69
  • Neuseeland: Zigaretten-Deal in Christchurch - Interesse?
    von grimmlin » » in Neuseeland-Forum
    0 Antworten
    4585 Zugriffe
    Letzter Beitrag von grimmlin
  • Australien: Wo ist Trampen / Hitch Hiking verboten?
    von Hitchhyper » » in Australien-Forum
    2 Antworten
    7889 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stratos

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“