Flugroute über nahen, mittleren Osten - ISIS-gefährdet?

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
chaos2oo2
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 13 Mär 15 11:55

Flugroute über nahen, mittleren Osten - ISIS-gefährdet?

Ungelesener Beitrag von chaos2oo2 »

Hallo,

ich melde mich hier an, da ich auf der Suche nach einem Adäquaten Reiseforum für Asienreisen war. Da hier in diesem Forum eigentlich alles abgedeckt wird, habe ich gedacht ich melde mich mal an.

Folgendes Thema: meine Frau und ich (beide 33 Jahre) möchten gerne im September 3 Wochen nach Singapur & Hong Kong reisen. Den Flug habe ich mir schon ausgesucht. Da wir aber beide etwas ängstlich sind, was das Fliegen angeht (umso mehr nach MH17 letzten Jahres). Wir würden mit dem Lufthansa A380 nach Singapur fliegen und von dort weiter nach Hong Kong. Nun führt der Weg (laut Flightradar24) nach Singapur auf dem Flug an Syrien/dem Irak vorbei über den Iran, Afghanistan und Pakistan via Indien nach Singapur. Da mach ich mir nun doch sorgen und habe genau aus diesem Grund auch noch nicht gebucht. Was meint ihr? Wie steht ihr dazu? Würde euch das Überfliegen dieser Länder beunruhigen?

Viele Grüße
Michael


[Titel editiert]
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Singapur & Hong Kong - ist der Flug gefährlich

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

Warum sollte der Flug über den Iran, Afghanistan und Pakistan gefährlich sein ? In keinem der 3 Länder gibt es kriegerische auseinandersetzungen.

Ich würde mir eher Gedanken um den Komfort und Service an Bord machen.
Singapore Airlines hat im A-380 einen etwas größeren Sitzabstand und etwas breitere Sitze als Lufthansa. Außerdem darfst du sei SQ 30Kg statt 23kg mitnehmen.
Don't leave for tomorrow what you can fly today
chaos2oo2
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 13 Mär 15 11:55

Flugroute über nahen, mittleren Osten - ISIS-gefährdet?

Ungelesener Beitrag von chaos2oo2 »

nun ja...wir haben uns da halt etwas Gedanken gemacht, weil man das halt immer wieder in den Nachrichten hört. Auch von wegen IS und so. Und sind in Afghanistan nicht immer wieder Geschichten mit Taliban zu hören. Daher hab ich ja gefragt um mal zu hören wie andere Leute dazu stehen, damit wir uns nicht auf unserer Angsthasenmeinung festfahren :-)
Benutzeravatar
Per Hentian
WRF-MENTOR
Beiträge: 308
Registriert: 23 Mär 08 12:26
Wohnort: Hamburg, Singapore

Flugroute über nahen, mittleren Osten - ISIS-gefährdet?

Ungelesener Beitrag von Per Hentian »

nun ja...wir haben uns da halt etwas Gedanken gemacht, weil man das halt immer wieder in den Nachrichten hört. Auch von wegen IS und so.
Man kann diesbezueglich natuerlich Nichts ausschließen, aber Menschen mit Aviophobie koennten sogar auf weitere, groesstenteils noch unbekannte Risiken auf der Flugstrecke nach SOA stossen:

Beizeiten, unter bestimmten Voraussetzungen und unter Vorhandensein einer speziellen, bordseitigen Infrastruktur, fliegen Airlines die Luftverkehrsstrasse L888 (Lima Triple Eight). Diese Strasse fuehrt direkt ueber die tibetanische Hochebene und Teile des Himalaya zu Destinationen nach SOA.

Moegliche Risiken sind hier u.a.: Druckverlust + Schubverlust des Fluggeraetes:

Vereinfacht ausgedrueckt muss die Maschine bei einem Druckverlust die Hoehe reduzieren, um eine ausreichende Versorgung der Passagiere und Crew mit Sauerstoff zu gewaehrleisten. Beim Ueberflug ueber "das Dach der Welt" gestaltet sich das nicht so einfach. Deshalb duerfen Fluggeraete u.a. nur bei Vorhandensein von Extra-O2 diese Luftverkehrsstrasse nutzen.

Ein weiteres Risiko ist ein Schubverlust, der sich bei einem A 380 wie folgt (vereinfacht) darstellen koennte: bei Ausfall zweier Motoren ist die max. Flughoehe begrenzt auf ca. 4.300 Meter...

Man koennte insofern im Rahmen des Risikomanagements eine Wahrscheinlichkeitsmatrix anfertigen und die moeglichen Worst Case Szenarien gegenueberstellen, aber wer will das schon.

Meint

Per
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Flugroute über nahen, mittleren Osten - ISIS-gefährdet?

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

Per Hentian hat geschrieben:[
Man kann diesbezueglich natuerlich Nichts ausschließen, aber Menschen mit Aviophobie koennten sogar auf weitere, groesstenteils noch unbekannte Risiken stossen:
Ja im September Vogelschlag (die Zugvögel sind wieder unterwegs) oder bei eintreten der Turbulenzen gerade auf der Toilette bzw im Gang stehen. Oder, oder. Es gibt tausend Sachen, da ist ein versehentlicher Abschuss auf hunderte Millionen Flügen das allerkleinste Risiko.

Am besten reinsetzen das Unterhaltungsprogramm das Essen geniessen und sich auf das Ziel freuen.
Don't leave for tomorrow what you can fly today
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Flugroute über nahen, mittleren Osten - ISIS-gefährdet?

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

Gerade wieder gefunden.
Wie war Euer Flug nach Singapur ?
Don't leave for tomorrow what you can fly today
Tobilein
Mitglied im WRF
Beiträge: 758
Registriert: 18 Mär 05 14:02
Wohnort: Bodensee

Flugroute über nahen, mittleren Osten - ISIS-gefährdet?

Ungelesener Beitrag von Tobilein »

chaos2oo2 hat geschrieben:Hallo,

ich melde mich hier an, da ich auf der Suche nach einem Adäquaten Reiseforum für Asienreisen war. Da hier in diesem Forum eigentlich alles abgedeckt wird, habe ich gedacht ich melde mich mal an.

Folgendes Thema: meine Frau und ich (beide 33 Jahre) möchten gerne im September 3 Wochen nach Singapur & Hong Kong reisen. Den Flug habe ich mir schon ausgesucht. Da wir aber beide etwas ängstlich sind, was das Fliegen angeht (umso mehr nach MH17 letzten Jahres). Wir würden mit dem Lufthansa A380 nach Singapur fliegen und von dort weiter nach Hong Kong. Nun führt der Weg (laut Flightradar24) nach Singapur auf dem Flug an Syrien/dem Irak vorbei über den Iran, Afghanistan und Pakistan via Indien nach Singapur. Da mach ich mir nun doch sorgen und habe genau aus diesem Grund auch noch nicht gebucht. Was meint ihr? Wie steht ihr dazu? Würde euch das Überfliegen dieser Länder beunruhigen?

Viele Grüße
Michael


[Titel editiert]
Also manche Fragen sind schon sehr lustig.
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Flugroute über nahen, mittleren Osten - ISIS-gefährdet?

Ungelesener Beitrag von jot »

Ich halte das Risiko abgeschossen zu werden trotz MH17 auch für relativ gering, aber nichtsdestotrotz scheinen die Fluggesellschaften derzeit einen Bogen um die Risiko-Zonen zu fliegen. Habe mir mal beispielhaft Flüge von Lufthansa zwischen Europa und Südostasien rausgegriffen, alle flogen einen Bogen um Ukraine, Irak, ... etc. Afghanistan wird überflogen, allerdings haben die Konfliktparteien dort meines Wissens keine Boden-Luft-Raketen erbeutet, die Flugzeuge in solcher Höhe erreichen könnten.
Tobilein
Mitglied im WRF
Beiträge: 758
Registriert: 18 Mär 05 14:02
Wohnort: Bodensee

Flugroute über nahen, mittleren Osten - ISIS-gefährdet?

Ungelesener Beitrag von Tobilein »

jot hat geschrieben:Ich halte das Risiko abgeschossen zu werden trotz MH17 auch für relativ gering
Es ist nicht "relativ gering" sondern voellig absurd utopisch, das du beim Kacken von der Schüssel fällst ist Milliardenfach wahrscheinlicher.
Flug an Syrien/dem Irak vorbei über den Iran, Afghanistan und Pakistan via Indien nach Singapur
Und wo sind denn jetzt konkret die Bedenken? Jeden Tag fliegen in dem Gebiet Millionen von Passagieren rum es ist schon massive Selbstueberschaetzung dass ausgerechnet dich dann ein Flugabwehrsystem (das außer der dortigen Regierung niemand besitzt) treffen sollte.

Sorry, aber dagegen ist selbst Singapur extrem gefährlich als Stadt (und das ist die sicherste Stadt der Welt).
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“