Flugroute über nahen, mittleren Osten - ISIS-gefährdet?

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
Roddy10
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 05 Okt 15 14:19

Flugroute über nahen, mittleren Osten - ISIS-gefährdet?

Ungelesener Beitrag von Roddy10 »

flymaniac hat geschrieben:Nach dem der Beschuss bekannt wurde gab es eine kurzfristige Empfehlung den Nordiran zu umfliegen auf Grund der unklaren Situation vor Ort
Nein, bisher gab und gibt es keine Empfehlung, den Iran zu umfliegen. Der Iran wird weiterhin angeflogen und ueberflogen.


[editiert]
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Flugroute über nahen, mittleren Osten - ISIS-gefährdet?

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

Roddy10 hat geschrieben: Nein, bisher gab und gibt es keine Empfehlung, den Iran zu umfliegen. Der Iran wird weiterhin angeflogen und ueberflogen.
Wenn du die gleiche Infoquelle wie ich hast dann hast du einen Bulletin überlesen. (Über Aszerbaijan statt Tabriz) Kann passieren denn er galt nur wenige Stunden. Du weisst bestimmt auch wie die einzelnen Airlines reagiert haben.
Richtig ist das der Iran immer angeflogen wurde und nun auch wieder auf der üblichen Route überflogen wird.
Don't leave for tomorrow what you can fly today
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Flugroute über nahen, mittleren Osten - ISIS-gefährdet?

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

Harro18 hat geschrieben:
Flymaniac: darf ich meine Bitte wiederholen, einen Beleg (Link) fuer deine sich widersprechenden Meldungen zu geben.
Gehört zu einem anderen Fall aber auch hier wurde ein Luftkorridor gesperrt und diesmal schon nach wenigen Minuten wieder freigegeben.


"Eurocontrol's Air Flow Traffic Management (CFMU) issued a note to all operators along the route TBA-PASOS and vice versa shortly after the aircraft disappeared, that due to technical problems all flights will be tactically rerouted via MELDO (N32.033611 E31.077778) until further notice. The notice was removed a couple of minutes later. Airway UL550, connecting PASOS and TBA, remained in use throughout the day."

Und hier der Link. Der letzte Absatz über dem ersten Bild.
http://avherald.com/h?article=48e9abe4&opt=0

Dazu findest meist nichts in der Zeitung/Internet. Das heisst noch lange nicht das ich mir so etwas aus langewile ausdenke nur um es hier zu posten.
Don't leave for tomorrow what you can fly today
Sandmann
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 24 Okt 15 7:01

Flugroute über nahen, mittleren Osten - ISIS-gefährdet?

Ungelesener Beitrag von Sandmann »

flymaniac hat geschrieben: Gehört zu einem anderen Fall aber auch hier wurde ein Luftkorridor gesperrt

Und hier der Link. ....avherald.....
mich stoert das "auch":

Ja, ueber dem Sinai kam es am 31.10.15 zu einer kurzen Umleitung, die a couple of minutes later removed wurde

Im Falle der von dir berichteten angeblichen Sperre des Luftraumes ueber dem Iran am 8. Oktober ergibt sich nun, dass es keine Sperre gab, weder vor dem 8. noch am 8. noch nach dem 8. Oktober.

Zitate:
The Aviation Herald
Search results for "iran"

Accident Mahan B743 at Tehran on Oct 15th 2015, uncontained engine failure
Incident Iran Airtours MD82 at Tabriz on Sep 21st 2015, runway excursion during backtrack
Incident Lufthansa A343 near Ankara on Aug 31st 2015, toylet woes

Beleg: dein Link, unter Verwendung der dortigen Suchfunktion
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Flugroute über nahen, mittleren Osten - ISIS-gefährdet?

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

Erstmal haben die von Dir genannten 3 Vorfälle nichts mit dem 8.10. zu tun. Zweitens werden nicht alle Sperrungen genannt. Diese von gestern wird es wohl kaum in die Nachrichten schaffen.
Don't leave for tomorrow what you can fly today
Isa51
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 02 Nov 15 15:07

Flugroute über nahen, mittleren Osten - ISIS-gefährdet?

Ungelesener Beitrag von Isa51 »

Hallo,

soweit ich weiß, werden schon seit Mai diesen Jahres die Flüge umgeleitet.
Elias
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 27 Okt 15 18:07

Flugroute über nahen, mittleren Osten - ISIS-gefährdet?

Ungelesener Beitrag von Elias »

Was den Link auf The Aviation Herald anbelangt, den Flymaniac freundlicherweise zur Verfuegung gestellt hat:

Nachricht SPIEGEL ONLINE vom 5.11.2015
Nach Airbus-Absturz: Lufthansa streicht Flüge zur Sinai-Halbinsel
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/luf ... 61321.html

Zur gleichen Zeit immer noch "neueste" Nachricht des Aviation Herald zur Sinai Katastrophe
Crash: Metrojet A321 over Sinai on Oct 31st 2015, disappeared from radar in climb over Sinai
http://avherald.com/h?article=48e9abe4&opt=0

Das heisst, dass der Aviation Herald langsam ist, offenbar sogar immer (mindestens) einen Tag zurueckliegt, wie sich aus folgendem ergibt:

Zitat: "Last Update: Thursday, Nov 5th 2015 14:34Z
17577 Articles available
Events from Jun 19th 1999 to Nov 4th 2015"
http://avherald.com/h?article=48e9abe4&opt=0

Andererseits ist nach meinem, zugegebenermassen geringen Ueberblick der Aviation Herald am ausfuehrlichsten, was Luftverkehrsunfaelle anbelangt. Er ist halt nur nicht so schnell, wie Nachrichtenseiten mit Rund-um-die Uhr- Redaktion
Elias
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 27 Okt 15 18:07

Flugroute über nahen, mittleren Osten - ISIS-gefährdet?

Ungelesener Beitrag von Elias »

nun endlich - am 6.11.2015 - steht auch im Aviation Herald, dass die Lufthansa nicht mehr den Sinai ueberfliegt, Der SPIEGEL hatte es ja bereits am 5.11.2015 gemeldet.-

Last Update: Friday, Nov 6th 2015 00:33Z

Lufthansa and Air France announced they are going to avoid overflying the Sinai until the cause of the crash has been determined. There have been warnings issued by the FAA to American Operators as well as by Germany to German airlines to operate above FL260 while flying over the Sinai.
http://avherald.com/h?article=48e9abe4&opt=0

Mein Kommentar:

Wer kurz vor seinem Flug noch schnell checken will, ob sein Flieger auf der geplanten Route ueberhaupt fliegen darf, erfaehrt dies nicht auf der Website des Aviation Herald. Die Jungs sind dazu zu langsam.

Die Frage ist, welchen Sinn die Website macht? Webseite fuer Flug-Historiker? :shock:
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“