Weiterflug ab Dubai: Gepäck-Umchecken ohne Dubai-Visum- wie?

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
jorg0592
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 28 Dez 15 11:19

Weiterflug ab Dubai: Gepäck-Umchecken ohne Dubai-Visum- wie?

Ungelesener Beitrag von jorg0592 »

Hallo zusammen,

ich bin ukrainischer Staatsbürger und reise von Kiev (Kbp) über Dubai (Dxb) nach Peking (Pek).

Der Flug Kiew - Dubai wird durchgeführt durch Ukrainian International Airlines.

Dann 12 Stunden Aufenthalt in Dubai. In Dubai kann ich mich nur im Transitbereich aufhalten, weil ich ohne Visum nicht in die VAE einreisen darf. Aber hier sollte ich EIGENTLICH mein Gepäck für den Abschlussflug
Dubai - Baku - Peking mit Azabaijan Airlines
am Check-In-Schalter einchecken.

Wie bekomme ich mich und mein Gepäck durchgecheckt und wie komme ich selbst in den Transitbereich (ich bin sonst immer einfach zur Passkontrolle gelaufen)

Welche Airline kontaktiere ich wann wie?
Soll ich eine E-Mail schreiben? Wenn ja, dann an welche Airline?
Erst am Schalter am Start klären? Wenn ja, wie? Ich will einfach keine Probleme haben..

Vielen, vielen Dank im Voraus.
onurb
WRF-Spezialist
Beiträge: 443
Registriert: 15 Sep 10 0:48
Wohnort: Schweiz, Thalwil

Abschlussflug mit anderer Airline

Ungelesener Beitrag von onurb »

PS (Ukraine International Airlines) und J2 (Azerbaijan Airlines) haben ein Interline Agreement. Sofern Dein Flug auf einem Ticket ausgestellt wurde, sollte das Durchchecken des Gepäckes in Dubai automatisch erfolgen. Prüfe das beim Check-In in Kiew, dass Peking (BJS) auf dem Baggage Tag ist. Du solltest ebenfalls den/die Boarding Pässe für die Anschlussflüge Dubai-Baku-Peking in Kiew erhalten. Bei irgendwelchen Problemen sollte der Transferschalter von J2 in Dubai kontaktiert werden.

Um ganz sicher zu sein, erkundige Dich bei der Ukrainian Airline in Kiew. Sie werden Dir bestätigen, dass das Gepäck durchgecheckt wird und ob Du die Boarding Pässe für Dubai-Peking schon in Kiew erhältst.

In den Transitbereich eines Flughafens kommst Du immer, indem Du nicht durch die Passkontrolle gehst, sondern den Wegweisern 'Transit' oder 'flight Connections' folgst. In der Regel wirst Du durch eine Sicherheitskontrolle gehen müssen
jorg0592
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 28 Dez 15 11:19

Weiterflug ab Dubai: Gepäck-Umchecken ohne Dubai-Visum- wie?

Ungelesener Beitrag von jorg0592 »

Danke für die schnelle Antwort. Das Ps und J2 ein interline Agreement haben ist für mich schon mal eine hilfreiche Info.

Nein, es sind 2 verschiedene Tickets.

Ich kontaktiere also PS und bitte um durchchecken des Gepäcks, ok? Und das mache ich jetzt. Nicht erst am Start, richtig?
onurb hat geschrieben:PS und J2 haben ein Interline Agreement. Sofern Dein Flug auf einem Ticket ausgestellt wurde, sollte das Durchchecken des Gepäckes in Dubai automatisch erfolgen. Prüfe das beim Check-In in Kiew, dass Peking (BJS) auf dem Baggage Tag ist. Du solltest ebenfalls den/die Boarding Pässe für die Anschlussflüge Dubai-Baku-Peking in Kiew erhalten. Bei irgendwelchen Problemen sollte der Transferschalter von J2 in Dubai kontaktiert werden.

Um ganz sicher zu sein, erkundige Dich bei der Ukrainian Airline in Kiew. Sie werden Dir bestätigen, dass das Gepäck durchgecheckt wird und ob Du die Boarding Pässe für Dubai-Peking schon in Kiew erhältst.

In den Transitbereich eines Flughafens kommst Du immer, indem Du nicht durch die Passkontrolle gehst, sondern den Wegweisern 'Transit' oder 'flight Connections' folgst. In der Regel wirst Du durch eine Sicherheitskontrolle gehen müssen
onurb
WRF-Spezialist
Beiträge: 443
Registriert: 15 Sep 10 0:48
Wohnort: Schweiz, Thalwil

Abschlussflug mit anderer Airline

Ungelesener Beitrag von onurb »

Du kontaktierst jetzt Ukranian Airlines und fragst, ob sie das Gepäck auf J2 in Dubai durchchecken und erwähnst speziell, dass es 2 separate Tickets sind.

Es gibt kein Anrecht auf Durchchecken von Gepäck bei separaten Tickets, auch wenn ein Baggage Agreement existiert. Einige Airlines machen das, andere machen es nicht.

Effektiv durchgeführt würde das Durchchecken natürlich erst bei der Abreise am Check-In Schalter.
Husmann
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 30 Nov 15 8:23

Abschlussflug mit anderer Airline

Ungelesener Beitrag von Husmann »

Da es, wie Onurb schon richtig sagte, in deinem Fall eh kein Anrecht auf Durchchecken des Gepaecks gibt UND du eh 12 Stunden lang nicht aus der Transitzone rauskannst, wuerde ich - bitte, mein persoenlicher Standpunkt - NICHT um Durchchecken des Gepaecks bitten. wer weiss, was da bei 2 Tickets zweier verschiedener Gesellschaften alles schiefgehen kann.

Ich wuerde Flug 1 mit Ticket Nummer 1 machen, also bis Dubai, und dann in Dubai schoen brav am Gepaeckband mein Gepaeck abholen. Denn dann hast du es bei dir!!

Dann wuerde ich die Zeit in der Transitzone abgammeln (Restaurants!) und mich dann so frueh wie moeglich (da kann man sich sehr fruehzeitig erkundigen, wann der Schalter aufmacht) in Dubai fuer den Weiterflug mit Ticket Nummer 2 anstellen. Da dann das Gepaeck wieder neu aufgeben - und von denen natuerlich dann bis Peking durchchecken lassen. Denn es bleibt ja dann bis Peking dieselbe airline.
Husmann
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 30 Nov 15 8:23

Abschlussflug mit anderer Airline

Ungelesener Beitrag von Husmann »

Ach ja, und noch was: Es ist richtig, wie Onurb sagte, dass du nach der Landung und nach Abholung des Gepaecks irgendwann einmal den Schildern 'Transit' oder 'flight Connections' folgen musst. Denn du musst ja deinen Schalter fuer den Abflug mit ticket 2 finden.

Im Transitbereich bist du aber bereits in der Sekunde des Betretens des Bodens des Flughafens. Bereits bevor du ueberhaupt im Gebaeude bist, bist du schon im "Transitbereich"

Denn Transitbereich ist einfach alles, bis man durch irgendeine Passkontrolle schreitet, um danach nationalen Boden zu betreten.

Da du in Dubai jedoch nie nationalen Boden betrittst, bist du also immer und staendig im Transitbereich.

Erst wenn du in das neue Flugzeug eingestiegen bist, hast du den Transitbereich verlassen. Vorher kannst du es dir noch anders ueberlegen und im Transitbereich bleiben (Weiterflug verweigern) :P
onurb
WRF-Spezialist
Beiträge: 443
Registriert: 15 Sep 10 0:48
Wohnort: Schweiz, Thalwil

Abschlussflug mit anderer Airline

Ungelesener Beitrag von onurb »

@husmann

Leider hast Du da nicht Recht, sooo einfach ist das leider nicht, wie Du Dir das vorstellst:

Um an das Gepäck zu gelangen muss der Passagier nach Dubai einreisen! Zuerst durch die Passkontrolle, anschliessend das Gepäck entgegennehmen und dann durch den Zoll und anschliessend das Gepäck wieder einchecken (und selbst wenn das ginge, bedeutet das oft, dass er dann 9 Stunden vor dem Gepäckschalter warten muss, bis die Airline den Schalter öffnet, also nichts mit warten im Transferbereich)

Dem Passagier hier fehlen aber die nötigen Visa um in Dubai einzureisen. Damit wird ihn die Passkontrolle nicht zum Gepäck lassen.

Als ukrainischer Staatsbürger erhält er m.W. auch kein Visa on arrival. Ist der Passagier ukrainischer Staatsbürger unter 30 Jahre alt und zudem, oh Schreck noch eine Frau, erhält er m.W. nicht einmal ein Visum (gem. TIMATIC).

Ebenfalls ist Deine Meinung, Gepäck nicht durchzuchecken, sondern bei langen Umsteigezeiten in Empfang zu nehmen und wieder einzuchecken, kein guter Ratschlag. Ob gleiche oder mehrere Gesellschaften beteiligt sind, spielt keine Rolle. Denn: es soll sich jeder selber Gedanken machen, was passiert, wenn bei Deiner Methode aus irgendwelchen Gründen das Gepäck in Kiew nicht eingeladen wird. Du stehst dann in Dubai am Förderband. Gepäck kommt irgendwann 24 Stunden später in Dubai an und bleibt auch dort. Der Passagier ist aber in der Zwischenzeit in Peking.

Generell sollte vor dem Buchen eines Tickets immer vorab geklärt werden:

1. Wird das Gepäck am Umsteigeort automatisch umgeleitet

und wesentlich wichtiger:

2. Wie steht es um die Visapflicht am Umsteigeort? Kann ich umsteigen ohne Visa. Ist ein Umsteigen 'airside', also ohne Passkontrolle überhaupt möglich (es gibt Flughäfen, wo ein Terminalwechsel nur 'landside', also via Passkontrolle möglich ist.

3. Wenn dies alles klappt (in Dubai ist 2. möglich, beide Gesellschaften sind sogar im Terminal 1), sollte man sich auch Gedanken machen, was man so zu tun gedenkt, wenn das Umsteigen nicht klappt (z.B. Verspätung, Anschlussflieger defekt etc). Das mag ja in Dubai noch gehen, aber im Transitbereich eines indischen Flughafens so 2-3 Tage? Ausserdem verletzt man dann meist Visavorschriften, wenn man ohne (Transit-) Visa mehr als 24 Stunden im Transit bleibt.
Harrison2
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 14 Dez 15 10:07

Abschlussflug mit anderer Airline

Ungelesener Beitrag von Harrison2 »

onurb hat geschrieben:@husmann
.....Um an das Gepäck zu gelangen muss der Passagier nach Dubai einreisen!
wenn ich mich da mal einschalten darf: Onurb, wir beide sind uns darin einig, dass Jorg nach Dubai nicht einreisen darf, nicht mal, um bloss Gepaeck vom Foerderband zu nehmen.

Du sagtest aber:
onurb hat geschrieben: Es gibt kein Anrecht auf Durchchecken von Gepäck bei separaten Tickets, auch wenn ein Baggage Agreement existiert. Einige Airlines machen das, andere machen es nicht.
Was also ist, wenn Ukrainian International Airlines es ablehnt, das Gepaeck durchzuchecken? Wie kriegt Jorg es dann (ohne 10 Minuten nach Dubai einzureisen) in die Maschine der Azabaijan Airlines nach Peking?

Oder was ist, wenn Jorg ganz bewusst das Gepaeck nicht durchchecken laesst, sondern sagt, dass er es in Dubai in Empfang nimmt und selbst wieder neu aufgibt?

Waere schoen, wenn jemand aus dem Forum die unterschiedlichen Sichtweisen von Onurb und Husmann mal bewerten koennte. Ich meine jedenfalls, dass mehr fuer die Ansicht von Husmann spricht.
onurb
WRF-Spezialist
Beiträge: 443
Registriert: 15 Sep 10 0:48
Wohnort: Schweiz, Thalwil

Abschlussflug mit anderer Airline

Ungelesener Beitrag von onurb »

@harrison2:

Das wird dann eine sehr ungemütliche Zeit bis zum Flug. Man wird bis nach Peking nicht wissen, ob der Koffer ankommt und im Extremfall, ob man überhaupt fliegt.

Hier in diesem Fall:

Er darf fliegen, der Koffer wird aber nur bis Dubai eingecheckt:

Es ist ganz wichtig, dass man so schnell wie möglich den Transferschalter der Weiterfluggesellschaft aufsucht. Diese sollte, so sie denn will, sich um das Gepäck kümmern. Ist das Gepäck noch auf den Förderanlagen des Flughafens, dann kann meist noch durch den Transferschalter die Weiterleitung vorgenommen werden. Ist es schon in der Ankunftshalle, dann wird ein Angestellter der Fluggesellschaft sich darum kümmern und das Gepäck einchecken. So er denn will. Da übernehme ich keine Garantie. Bei einem Senator oder HON-Circle in F bei LH wird das 100% klappen. Dass es sich bei einem so abenteuerlichen Routing vermutlich um ein Billigticket handelt, ist mir schon klar.

Man verweigert ihm die Aufgabe des Gepäcks, resp. verweigert ihm den Abflug. Das wäre dann der Supergau.

Die Airlines sind ja verpflichtet, zu überprüfen, ob der Passagier die nötigen Visa im Pass hat. Jetzt kann man sich natürlich (nicht völlig unberechtigt) auf den Standpunkt stellen, dass jemand, der einen Koffer nach Dubai aufgibt, auch in Dubai einreisen will. Unter der Annahme, dass der Passagier nicht für ein 'Visa on arrival' berechtigt ist, besitzt in diesem Fall der Passagier kein gültiges Visum für Dubai und die Abreise müsste ihm eigentlich in Kiew verweigert werden (Ein Deutscher ex Frankfurt würde problemlos abfliegen, da er 'Visa on arrival berechtigt ist).

In der heutigen Zeit wird ja kaum eine Airline einen Koffer von A nach B befördern, wenn sie genau weiss, dass der Passagier nach C weiterfliegt ohne sich in B um den Koffer zu kümmern.

Aber das sind natürlich worst case Szenarios. Niemand kann so ganz genau sagen, was hier in Kiew passieren würde.

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht: je unbekannter und asiatischer eine Fluggesellschaft ist, desto besser ist der Service in Sachen Gepäck und 2 Tickets. Je besser eine Airline sich selbst findet, je westlicher, je arroganter, desto weniger sind sie dazu bereit.

Ich sehe durchaus gute Chancen, dass Ukrainian das Gepäck durchchecken wird.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“