Liste mit Umbuchungstarifen der Flugzeuggesellschaften?

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
Jbark
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 15 Okt 16 14:44

Liste mit Umbuchungstarifen der Flugzeuggesellschaften?

Ungelesener Beitrag von Jbark »

Gibts nicht irgendwie eine Übersicht der einzelnen Umbuchungstarife der Flugzeuggesellschaften? Tante Google finded nix. Und klar, da kommen dann ggf. noch mal Gebühren für eine andere Buchungsklasse drauf, falls die eigene nicht mehr verfügbar ist ...und Steuern falls es ganz schlecht läuft.


[Frage einzelthematisiert - Astrid]
onurb
WRF-Spezialist
Beiträge: 443
Registriert: 15 Sep 10 0:48
Wohnort: Schweiz, Thalwil

Liste mit Umbuchungstarifen der Flugzeuggesellschaften?

Ungelesener Beitrag von onurb »

Nein, eine Liste betr. Gebühren für Umbuchungen ist mir nicht bekannt. Diese sind für jeden einzelnen Tarif in den Tarifbestimmungen hinterlegt. Auch ob man überhaupt umbuchen kann. Dabei wird auch immer unterschieden zwischen 'vor der Abreise' und 'nach der Abreise'
Jbark
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 15 Okt 16 14:44

Liste mit Umbuchungstarifen der Flugzeuggesellschaften?

Ungelesener Beitrag von Jbark »

Nein, eine Liste betr. Gebühren für Umbuchungen ist mir nicht bekannt. Diese sind für jeden einzelnen Tarif in den Tarifbestimmungen hinterlegt. Auch ob man überhaupt umbuchen kann. Dabei wird auch immer unterschieden zwischen 'vor der Abreise' und 'nach der Abreise'
Hatte gehofft, irgendjdm. hätte sich mal die Mühen gemacht. Ich habe eine Zeitungsbeitrag gefunden, der zumindest für Deutschland ein Ranking der besten/flexibelsten und Günstigsten Airlines für Deutschland gemacht hat. Link kann ich leider noch nicht posten :(
caseyjones
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 29 Jul 07 19:35
Wohnort: Ofenbach

Liste mit Umbuchungstarifen der Flugzeuggesellschaften?

Ungelesener Beitrag von caseyjones »

soweit ich weiß gibt es zwar keine übersichtstabelle, aber du kannst die 'fare rules' der airlines oft einsehen. allerdings kommt es dann darauf an welchen 'tarif' du eben auch buchst.

jede airline hat da zig verschiedene tarife. das ist quasi ein 'feature', dass jede airline teure aber flexible und unflexible dafür billigere flüge anbietet.
ausnahmen gibt es vielleicht noch für gar manchen biligflieger. aber selbst die bieten eben teilweise auch schon 'fexible' tickets an.

du kannst eigentlich davon ausgehen, dass eine günstige oder gar kostenfreie nur bei teuren tickets, die eben auch als 'flexibel' vermarktet werden (kann man bei der buchung auf airline websites oft auswählen).

bei einem unflexiblen ticker würde ich davon ausgehen, dass eine umbuchung ca. so viel kosten kann, wie der komplette flug, i.e. wenn du ein ticket für hin- und zurück hast, und du buchst z.b. den rückflug um, dann kann es passieren, dass du bis zu 50% des gesamten ticketpreises zahlen musst.

allgemein würde ich weiter dazu raten einfach nicht zu viel vorab zu buchen, dann braucht man auch nicht umzubuchen.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“