online ticket buchen ohne lebenslange Versicherung

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
Rolfibius
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 29 Okt 17 20:52

online ticket buchen ohne lebenslange Versicherung

Ungelesener Beitrag von Rolfibius »

Hallo liebe Traveller,

bei meinen letzten Flugbuchungen (deutsche online Platform) gab es die Rücktritts-und Gepäckversicherung nur noch in Verbindung mit einem 'Abonnement' also einer Dauerhaften Versicherung, die dann extra gekündigt werden muss.

Die Seiten sind so programmiert das wenn man die Versicherung abwählt eine Art Warnung auf rote Flächer erscheint ob das eine gute Idee sei und blabla.
Kennt jeman eine online Buchungsmöglichkeiten ohne diese extrem penetrante Vorgehensweise?
Nicht falsch verstehen; ich habe nichts gegen eine Flugversicherung aber nur für den jeweiligen Flug und nicht für den Rest des Lebens.

Danke vorab
Tobilein
Mitglied im WRF
Beiträge: 758
Registriert: 18 Mär 05 14:02
Wohnort: Bodensee

online ticket buchen ohne lebenslange Versicherung

Ungelesener Beitrag von Tobilein »

Na dann klick es doch einfach weg und fertig. Diese Versicherungen sind komplett unnötig, einfach weg damit.

Ansonsten halt auf der Vergleichsseite wie checkfelix.com nach dem günstigsten Flug schauen und dann direkt bei der Airline buchen.
Rolfibius
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 29 Okt 17 20:52

online ticket buchen ohne lebenslange Versicherung

Ungelesener Beitrag von Rolfibius »

Danke für den Tipp mit checkfelix - sieht gut aus
Na dann klick es doch einfach weg und fertig. Diese Versicherungen sind komplett unnötig, einfach weg damit.
Ja, so hab ich es auch immer gemacht und so gedacht (bin bereits fünf mal nach Indien).

Ich hab' mich etwas ungenau ausgedrückt, denn diesmal brauche ich eventuell die Versicherung da ich diesmal das Problem habe das ich den Flug aus Indien raus eventuell stornieren oder verschieben muss (das wäre ein Thema für den nächsten thread).

Das hat den Hintergrund das seit 2015 alle Airlines die nach Indien Einfliegen die Passagiere beim Check-in schon auf ein onward- oder return-ticket überprüfen müssen. Wenn man keines hat ist der Flug verloren. Da ich aber flexibel sein muss kann ich noch nicht sagen wann ich raus fliege. Ich kaufe nur eins um den Nachweis beim Check-in zu haben.
onurb
WRF-Spezialist
Beiträge: 443
Registriert: 15 Sep 10 0:48
Wohnort: Schweiz, Thalwil

online ticket buchen ohne lebenslange Versicherung

Ungelesener Beitrag von onurb »

Dann brauchst du ein Ticket, dessen Rules erlauben, den Rückflug zeitlich zu verschieben.

Bevor du eine solche Versicherung abschliesst solltest du die Bedingungen sehr genau anschauen. In der Regel decken die Versicherungen freiwillige Verschiebungen von Reisedaten und Stornierungen nicht, sondern es müssen exakt definierte Tatbestände vorliegen (wie Tod, Krankheit bei einem genau definierten Personenkreis).
Rolfibius
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 29 Okt 17 20:52

online ticket buchen ohne lebenslange Versicherung

Ungelesener Beitrag von Rolfibius »

Dann brauchst du ein Ticket, dessen Rules erlauben, den Rückflug zeitlich zu verschieben.
Das klingt gut. Hat so ein Ticket einen bestimmten Namen? Bekommt man es online?
onurb
WRF-Spezialist
Beiträge: 443
Registriert: 15 Sep 10 0:48
Wohnort: Schweiz, Thalwil

online ticket buchen ohne lebenslange Versicherung

Ungelesener Beitrag von onurb »

Du sprichst hier ein Problem all dieser Suchmaschinen an: Sie suchen in der Regel nur das Ticket mit dem günstigsten Preis. Das nächstteurere, das du umbuchen kannst, wird nicht angezeigt. Aber mit etwas Geduld sind sie auch online buchbar. Leider sind die Tarifbestimmungen meist sehr gut versteckt. Es gilt sie zu finden.

In der Regel gilt:

Cancel, no show (du willst gar nicht fliegen): nicht möglich
Umbuchung: meist gegen Gebühr möglich.
(oft auch unterschiedlich vor/nach Abreise)

Du musst als erstes in deiner Suchmaschine die Ticketbestimmungen suchen (meist gut versteckt). In den Bestimmungen suchst du nach 'penalties'. Dort ist dann aufgeführt, was eine Umbuchung kostet. Kümmere dich nicht um die weiteren Ticketbestimmungen. Du wirst sie nicht verstehen (und musst dich auch nicht darum kümmern, denn wenn dir das Ticket so zum Kauf angeboten wurde, dann sind all diese kryptografischen Bedingen auch erfüllt).

Gut gelöst (hier als Beispiel) hat das Emirates, welche dir gleich mehrere Optionen an Tickets vorschlägt. Du siehst hier sofort, was eine Umbuchung kostet und je teurer das Ticket, desto billiger die Umbuchung. In der Regel kostet so eine Umbuchung zwischen 100€ bis 250€. Ausserdem hast du anschliessend Zugriff auf die kompletten Ticketbestimmungen.

In der Regel ist ein Return-Ticket plus Umbuchungsgebühr immer noch billiger als 2 x einfach.

Jetzt gilt es das Ticket taktisch geschickt zu kaufen. Wähle das Ticketdatum so, dass es dem vermuteten Rückreisedatum entspricht, falls völlig unbekannt, dann auf ein Datum vor oder am letzten Tag der Aufenthaltsberechtigung. Du kannst jetzt zwar umbuchen, aber es muss auch noch Platz in deiner Buchungsklasse haben (Platz im Flugzeug reicht nicht, es muss Platz in deiner Buchungsklasse haben). Das kann ex Indien in gewissen Jahreszeiten zu Problemen führen. Falls es nur noch Platz ein einer teureren Buchungsklasse hat, dann wird zusätzlich zu den Umbuchungskosten auch noch die Tarifdifferenz fällig.

Ich empfehle dir auch, das Ticket direkt bei der Airline zu buchen (bekannte Ausrede am Ticketschalter: wir würden zwar gerne umbuchen, aber wir haben das Ticket nicht ausgestellt. Wenden sie sich an den Austeller des Tickets).

Wenn dir die Sache zu unsicher ist, dann kann jedes Reisebüro dir ein derartiges Ticket ausstellen. Sie haben auch Zugriff auf sämtliche angebotenen Tarife. Lass dir in diesem Fall auch das Vorgehen bei einer Umbuchung erklären.
Rolfibius
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 29 Okt 17 20:52

online ticket buchen ohne lebenslange Versicherung

Ungelesener Beitrag von Rolfibius »

Besten Dank @onurb für die höchst ausführliche Beschreibung, mir wird einiges klar.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“