30-40 Liter Rucksack - Empfehlung?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
docmilla
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 27 Jan 09 2:20

30-40 Liter Rucksack - Empfehlung?

Ungelesener Beitrag von docmilla »

Hi,
ich möchte mich mit diesem Posting auch gleich mit vorstellen.
Ich habe geplant nächsten Monat für 3 Monate Thailand, Kambodscha und Vietnam zu bereisen. Hierfür bin ich noch auf der Suche nach meinem neuen Freund, dem kleinen Rucksack.

Vorab, ich habe überhaupt nicht vor viel mitzunehmen, ich kauf mir ein paar tolle Sandalen, will mir eine lange und eine kurze Hose einstecken, ein paar Unterhosen, 2-3 T-Shirts, ein paar Socken, soeinen Mininylonbeutel mit Rasier+Zahn, 4-5 Reiseführer bzw. Bücher, ne kleine Digicam, nen IPOD und das allernötigste an Utensilien wie Taschenlampe, Messer, Klebeband, Schnur und Schloß.

Wenn ich irgendwas anderes wie Sneakers brauch, kauf ichs mir, ist mir wurscht wie sie aussehen. Also ich bin da glaub ich wirklich ziemlich schmerzfrei, nur das allernötigste, dafür einen KLEINEN UNAUFFÄLLIGEN LEICHTEN Rucksack.

Daypack nehm ich irgendein billiges kleines Hippack für Kamera, IPod, Zigaretten etc.
Pass und Visa will ich wohl immer irgendwie am Körper tragen, viell. soein Bauchgurt unter der Kleidung.

Fazit: Meiner Meinung nach würde ich sogar mit einem 30-40 Liter Touring Rucksack hinkommen.

Fragen:

Hat jemand schon mal das gleiche vorgehabt und ist auf Grund von Nahrung oder was weiß ich was hinzukommt übel aufgelaufen?

Ist das ganze Vorhaben zwar löblich, aber eigentlich sinnlos, weil es eh total unstressig ist den Rucksack den ganzen Tag im Hostel zu lassen (ich denk dabei auch an die Reise durch Kambodscha)?

Kann mir vielleicht jemand sogar einen 30-40l Rucksack empfehlen, der zwar klein ist, aber den Anforderungen solch einer Reise gewachsen ist?

Soweit so gut,
ich habe zwar im Board gesucht aber zu diesen Fragen jetzt keine Antworten gefunden.

Gruß,
-doc
Benutzeravatar
joklys

Suche kleinen Rucksack für SO Asien

Ungelesener Beitrag von joklys »

Hi doc,

Ein 30-Liter-Rucksack ist völlig ausreichend. Allerdings würde ich darauf achten, das er recht regendicht ist, je nach Jahreszeit hast du sonst schnell durchnässtes Gepäck.

Ich selbst habe viele Modelle ausprobiert, von anfänglich großen Rucksäcken bis billigen Daypacks - und habe für mich eine Marke entdeckt, die mich noch nie enttäuscht hat... macpac (aus Neuseeland) sehr stabil, fast wasserdicht, und gut durchdacht.

Ist allerdings nicht ganz einfach hier zu bekommen, aber mit ein bisschen suchen kein Problem. Habe mir gerade einen Traverse 35 gekauft, der könnte auch für dich passen: http://www.macpac.co.nz/shop/en_int/sho ... se-35.html

Gruß, Johannes
docmilla
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 27 Jan 09 2:20

30-40 Liter Rucksack - Empfehlung?

Ungelesener Beitrag von docmilla »

Hi,

also ich war heute mal im Geschäft und hab einige Sachen durchprobiert. Dabei sind für mich zwei Favoriten heraus gekommen. Als Erinnerung sind meine Bewertungskriterien:

- klein 30L-40L
- schlicht/unauffällig
- praktisch
- bis 120,-

Ich bin relativ schnell von den normalen Touringrucksäcken zu den Alpinen Rucksäcken gekommen. Der Grund dafür ist das zwar anfangs auf Grund der zu erwartenden Wärme in SO Asien praktisch erscheinende Rückennetz, welches aber das Volumen des Innenraums stark einschränkt. Obwohl beides bspw. 30L Rucksäcke sind, kommt mir der Alpine mit der normalen steifen Rückenpolsterung innen viel Größer vor als der Netzrücken Touringrucksack.
Nachteil der Alpine Rucksäcke für meine Zwecke liegt in ihrer eigentlichen Bestimmung. Sie haben außen so gut wie keine Fächer und sind auch ansonsten nicht gerade Reisepraktisch unterteilt.

Momentan schwanke ich noch zwischen dem Deuter Guide 35+
http://www.rucksack.de/deuter-guide-35-plus-art528

und meinem eigentlichen Favorit dem Deuter Cruise 30
http://www.rucksack.de/deuter-cruise-30 ... rt20000705

Der Guide hätte meiner Meinung nach die optimale Größe, sieht genau so schlicht und robust aus wie ich es am liebsten hätte und ist auch dementsprechend extrem robust. Leider hat er wirklich nur das Kopffach und keine Seitenfächer aussen, weswegen er wahrscheinlich verlieren wird. Ich denke ab und zu will man einfach mal den Travelguide wo hinstecken :)
Der Cruise hat die supertolle Funktion, dass man um den Rücken herum ein Reisverschluß aufziehen und dann den ganzen Rücken aufklappen. Ausserdem hat er wenigstens zwei Seitentaschen und ein kleines Geldfach am Hüftpolster. Allerdings ist er glaube ich an meiner unteren Grenze des Volumens, eine 35 Liter Variante wäre perfekt.

Naja ich werde nochmal die Liste der Sachen durchgehen und wenns in den kleinen passt, kauf ich mir diesen.
Über andere Meinungen zu dem Thema freu ich mich sehr.

Viele Grüße,
Jan
docmilla
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 27 Jan 09 2:20

30-40 Liter Rucksack - Empfehlung?

Ungelesener Beitrag von docmilla »

Hallo,

also es passt zwar nicht mehr ganz zum Topic des Threads, aber ich habe mich jetzt dazu entschieden einen 40-50 Liter Rucksack zu nutzen (vielleicht kann ja mal jemand das Topic auf 30-50 Liter erweitern ;) )

Hiebei steht meine Entscheidung auch noch nicht ganz fest, da ich auch hierbei noch nicht das Optimum gefunden habe. Die neuen Bewertungskriterien sind jetzt:

- Seitenzugriff oder ähnliche Methode an den Inhalt zu kommen
- min. 1 Aussentasche für Flasche, Buch o.ä.
- wenn es geht schlichtes Design

Durchgesehen habe ich bisher die Deuter Modelle, ein paar von Jack Wolfskin und einen Tatonka und Rucksäcke von Bach und MacPak.
Mein momentaner Favorit sind die Bach Modelle, sehr robuste Verarbeitung, schön schlicht und clever konzipiert. Leider hat der "Day Dreamer 2" (50 L) keinen Seitenzugriff, weshalb er wahrscheinlich rausfällt. Heute will ich mir noch meinen neuen Fund, den "Big Cheese" (40 L) mit Seitenreissverschluß anschauen.

Jetzt die Frage:
Gibt es viell. noch Empfehlungen für Rucksäcke von Herstellern, die ich viell. noch nicht kenne?

Gruß,
Jan





[Im WRF werden Themen nicht erweitert (oder Erweiterungen beantwortet), sondern für neue / andere Themen sollen neue / andere Threads gestartet werden, sofern noch nicht vorhanden, vgl. http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... ic.php?t=4 . Danke :) MArtin]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“