Trekking-Rucksack für Regenwald - was muss mit?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Hier:
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
Feifei
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 05 Mär 08 10:35
Wohnort: NRW

Trekking-Rucksack für Regenwald - was muss mit?

Ungelesener Beitrag von Feifei » 02 Feb 09 14:45

Hallo zusammen,

Ich plane, dieses Jahr 2 Wochen im Regenwald zu trekken.
Ich habe zwar schon einige Trekkingerfahrungen in Deutschland bzw. Europa gesammelt, war jedoch noch nie in tropischen Gegenden unterwegs.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich, was ich unbedingt mit in meinen Regenwald-Rucksack packen sollte?

Ich freue mich auf eure Antworten,

lG
Theresa

Benutzeravatar
pukalani
WRF-Moderator
Beiträge: 762
Registriert: 01 Nov 04 14:31
Wohnort: Stuttgart

Trekking-Rucksack für Regenwald - was muss mit?

Ungelesener Beitrag von pukalani » 02 Feb 09 16:32

Hallo Theresa,

ist schwer, Dir jetzt eine komplette Packliste für den "Regenwald" zusammenzustellen. Daher der Vorschlag: Warum schreibst Du nicht auf, was Du sonst für Deine Trekkingtouren einpackst und die Tropenspezialisten sagen dann, was fehlt? Ist vielleicht einfacher so herum...

Liebe Grüße, :)
Lani

Feifei
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 05 Mär 08 10:35
Wohnort: NRW

Trekking-Rucksack für Regenwald - was muss mit?

Ungelesener Beitrag von Feifei » 02 Feb 09 19:35

gute Idee:

also, normalerweise, sieht meine Packliste wie folgt aus (hab jetzt alle dickeren Sachen weggelassen, weil ich die dort nich brauchen werde):

Unterkunft
1 Tarp+ Stäbe+ Spannseile
6 Erdnägel
1 Biwaksack
1 Schlafsack
1 Isomatte

Versorgung
Kocher
Töpfe
Besteck
Stäbchen
Tasse + Becherteller
Katadyn mini

Kleidung
2 T-Shirts
1 Bluse
1 Zipphose (dünn)
1 Regenhose
1 Regenjacke

Schuhe
Trekkingsandalen
Wanderstiefel

Unterwäsche
2x Trekkingsocken
2 x normale Socke
3 x Unterhose (kurz)
1 Sport-BH

Sonstiges
Kamera
1 Bajonett + Messertasche (Schleifstein, Sturmstreichhölzer, mini Kompass,
Angelhaken; Schnur,
1 Thermometer
2 Kompressionssäcke (wasserfest)
2 Netzsäcke
Seil
S-Karabiner
Rucksackregenschutz
LED Stirnlampe
Mückenzeug (DEET)
Hängematte (allerdings ohne Moskitonetzt)

Hygiene
Klopapier (wasserdicht verpackt)
Waschzeug
Zahnbürste+ Zahnseide+ Zahnpasta
1 Handtuch (leicht, schnell trocknend)
1 Bürste
Waschzeug (Kleidung)
1 Erste-Hilfe-Kitt


gut, die Frage is jetzt: der Biwaksack, Schlafsack, Isomatte, sind die überflüssig? was sollte ich statt dessen mitnehmen? ne Hängematte mit Moskitoschutz?
was is sonst noch "notwendig" wenn man sone Tour plant?

danke für eure Antworten!

Tesa

Benutzeravatar
pukalani
WRF-Moderator
Beiträge: 762
Registriert: 01 Nov 04 14:31
Wohnort: Stuttgart

Trekking-Rucksack für Regenwald - was muss mit?

Ungelesener Beitrag von pukalani » 03 Feb 09 17:01

Hallo Theresa,

Dein Nick "FeiFei" hat mich gerade irgendwie glauben lassen, Du seist ein Mann... bis ich zum Sport-BH kam... :D

Deine Liste sieht doch schonmal gut aus... Ohne die Region/Jahrszeit in die Du gehst, gut zu kennen, fällt mir spontan auf, daß Du keinen Pulli einpackst. Kann schon schattig werden in der Nacht (die Tante sprach ;) )... oder meinst Du mit "Bluse" was aus Vlies?

Das Thermometer würd ich mir sparen... Wenn Du hohes Fieber kriegst, dann merkst Du das anyway. Und dann musst's eh zum Doc... oder?
der Biwaksack, Schlafsack, Isomatte, sind die überflüssig?
Isomatte ist schon praktisch, besser als auf'm harten Boden schlafen/sitzen. Ob Schlaf- oder Biwaksack kommt vielleicht auch auf's Klima an...
Mal hören, was die anderen sagen.

Liebe Grüße
Lani

Feifei
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 05 Mär 08 10:35
Wohnort: NRW

Trekking-Rucksack für Regenwald - was muss mit?

Ungelesener Beitrag von Feifei » 03 Feb 09 19:55

^^höhö.. den Nick Feifei hat mir meine Familie in C hina gegeben, als ich dort n Jahr zu Gast war.. bedeutet so viel wie: "luxuriös", "verschwenderisch" oder auch "duftend".. also ziemlich weiblich ;)

das mit dem Pulli is’n guter Tipp.. hab irgendwie gar nich dran gedacht, dass es da Nachts auch kalt werden kann^^

das mit dem Thermometer war übrigens ein Missverständnis: dass is son mini Ding, dass man sich an den Zipper von ner Jacke/ Rucksack machen kann, damit man jederzeit weiß, wie heiß man grad von der Sonne gebraten wird. ☺

Ach so, was vielleicht noch wichtig ist: ich plane meine Tour im Ankasa Regenwald in Ghana. Also, falls ihr schon mal da wart oder irgendetwas darüber wisst.. lasst es mich wissen ;)

lg
Tesa

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“