Rucksack-Anprobe vor Kauf: Wie muss er sich anfühlen?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
Paddyderbaer
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 28 Jan 10 23:01

Rucksack-Anprobe vor Kauf: Wie muss er sich anfühlen?

Ungelesener Beitrag von Paddyderbaer »

HEy,
da ja gerade ganz gute Angebote auf dem Markt sind und ich bisher diesen Rucksack hatte: Royalbeach 47560 Trekking Rucksack PALMER 50+10

Soll jetzt mal was neues her.
Der Royalbeach war mir nen Tacken zu klein.
Ich tendiere jetzt zum
Deuter Aircontact 65+10.

Ich war dann heute bei Globetrotter und schreibe mal meine Impressionen wieder, evtl. könnt ihr mit weiterhelfen, der Verkäufer wollte doch irgendwann vor allem verkaufen, da aber mein erster richtiger Rucksackkauf, braucht das mehr Zeit.

Also erste fiel mir auf, dass ich trotz Vergleichens und Gewicht im Rucksack gar nicht recht wusste, wie sich denn ein Rucksack anfühlen muss, damit er lange bequem ist.

Ich habe anprobiert, den Appalachian mit dem TFX5 System, den Deuter Aircontact (neues Modell) 65+10, Deuter Aircontact 65+15 und den Bach Specialist 3.

Appalachian und die Deuters haben sich in der Kürze alle relativ gleich angefühlt, der Rucksack lag an den Hüften an, das Gewicht lag auf den Hüften, jedoch lagen die Rucksäcke nicht am kompletten Rücken entlang an (Verkäufer meinte, dass könne man auch zurecht biegen). Ich wusste aber wie gesagt gar nicht so recht, was das jetzt bedeutet: gut, schlecht, neutral?

Dann habe ich noch den Bach Specialist 3 anprobiert, der lag am ganzen Rücken an und das fühlte sich auch ganz gut an, mit dem breitem Huftgurt auch eine gute Lastverteilung.
Jedoch ist der Bach Specialist mit 230€ erstmal eigentlich zu teuer für mein Budget und zweitens mit 84 Liter mir auch eigentlich zu groß.
Da meinte jedoch der Verkäufer, mit meinen breiten Schultern und Rückenlänge muss man erstmal danach schauen und nicht nach dem Volumen.
Mein Fehler war, den Specialist 2 nicht zu testen.

Mein Problem ist wie gesagt, wie muss sich ein Rucksack in 5 Probe-Minuten anfühlen, damit er auch 2-4 Wochen bequem sitzt?

Wie schätzt ihr die Situation insgesamt für mich ein? Gibt es Rucksäcke die ein ähnliches Konzept wie die BACH Rucksäcke von dem Rückengefühl haben und wie muss denn das Rückengefühl eigentlich sein?
Ich hänge auch nochmal nen Bild von mir an.
Ich bin 1,84 groß, 110 Kilo schwer und habe ein leichtes Hohlkreuz.
Bitte um eure Hilfe, ich bin verzweifelt.

Bild 1, rechts.
Bild 2
cibo
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 15 Jun 09 16:03

Kaufwahl Rucksack: Wie muss sich der Rucksack anfühlen?

Ungelesener Beitrag von cibo »

Naja, würde sagen: Wenn der Rucksack sitzt, wirst du das schon merken (kann durchaus mit mehreren passieren).
Wenn du unsicher bist: Lass die Rucksäcke weg, die irgendwie nicht so sitzen.

Ich habe heute bei globetrotter den osprey aether 70 bestellt. Für 139,- ein echtes Schnäppchen (kommt leider erst in kw 10). da ich mit dem Gedanken spiele, mir einen kleineren und leichteren Rucksack zuzulegen, ist das mal meine erste wahl (zumindest was die positiven Rückmeldungen angeht). Mit 2,17kg ist der schon deutlich leichter als mein deuter aircontact 70+15 (3,3kg).
Jonas streikt
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 24 Dez 08 20:04
Wohnort: Berlin

Rucksack Kauf: Tragegefühl bei Anprobe?

Ungelesener Beitrag von Jonas streikt »

Hey,
also ich habe den Bach Rucksack, allerdings eine kleinere Version mit 65l.
Ich kann den BAch fast uneingeschraenkt empfehlen, Komfort auch bei langem Tragen gegeben (bin mit ueber 25kg durch den Regenwald gelatscht und hatte ausser geroeteten Stellen an Huefte und Schultern keine Probleme).
Die Robustheit von Bach Rucksaecken ist, verglichen mit anderen Rucksaecken, die ich gesehen habe, phaenomenal.
Ich habe ihn seit fast 2 Jahren, seit ueber 9 Monaten ist der Rucksack im Dauereinsatz, teilweise in sehr harschen Bedingungen und davor mehrere Monate auf verschiedenen Trips. Er sieht immer noch aus wie neu, kein einziges Loch oder sonstige sichtbaren Gebrauchsspuren.
Mein einziges Problem, dass ich bisher hatte, ist ein leichtes Quietschen des Hueftgurts durch die Reibung, das meistens bei laengeren Wanderungen und leichter Feuchtigkeit (durch Schweiss) auftritt.
Ich habe bisher keine Loesung gefunden, werde aber irgendwann mal eine email an Bach senden.
Liebe Gruesse,
Jonas
Paddyderbaer
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 28 Jan 10 23:01

Rucksack Kauf: Tragegefühl bei Anprobe?

Ungelesener Beitrag von Paddyderbaer »

Mir sind die kleineren Versionen in der Rückenlänge zu kurz und der Specialist 3 ist mir zu groß.
Jonas streikt
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 24 Dez 08 20:04
Wohnort: Berlin

Rucksack Kauf: Tragegefühl bei Anprobe?

Ungelesener Beitrag von Jonas streikt »

Dann bleibt wohl nur ein verstellbarer Rucksack, Deuter o.ae.
Die finde ich persoenlich leider generell etwas unbequemer als Rucksaecke mit nur einer Rueckenlaenge. Evtl. solltest du den Rucksack auch etwas laenger auflassen, ich bin mehr als eine halbe Stunde mit dem Rucksack durch den Laden gewandert, hab eben Schuhe usw. anprobiert und mir die ganzen vielen Gadgets etwas genauer angesehen. Bestehe auch darauf, dass sie mindestens mal 12kg reinfuellen. Die 2 mit Reis gefuellten Kissen, die zusammen vielleicht 6 Kilo wiegen, helfen nicht besonders viel bei der Einschaetzung des Komforts.
Lg
Jonas
cibo
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 15 Jun 09 16:03

Rucksack Kauf: Tragegefühl bei Anprobe?

Ungelesener Beitrag von cibo »

Heute ist mein neuer und schon sehnsüchtig erwarteter Deuter ACT Lite 60+10 EL (EL bedeutet Extra Long - für Menschen zwischen 1,88m und 2,00m) angekommen. Und er ist perfekt! wiegt gerade mal 1.680g und sitzt spitze. Außerdem ist er brutal schmal und hat auch nur eine geringe Tiefe. Damit kommt man wirklich durch jede Bustür. Habe ihn direkt mal befüllt, so dass er auf 11kg kam. schwerer will ich meinen rucksack auf reisen nicht mehr haben.

Hatte mittlerweile den Osprey Aether 70 zur Ansicht. Weder in der Verarbeitung, Stabilität, Tragekomfort oder Wertigkeit konnte er auch nur annähernd mit dem Deuter Rucksack mithalten.
Benutzeravatar
der Bär
WRF-Moderator
Beiträge: 632
Registriert: 24 Nov 06 14:05
Wohnort: leider in Nordhessen

Rucksack Kauf: Tragegefühl bei Anprobe?

Ungelesener Beitrag von der Bär »

N'Abend,

nun, ich habe mir auch im Sommer vor meinem Sumatra-Trip einen neuen Rucksack gegönnt. Schweren Herzens, das geb ich zu - hat doch mein "alter" Rucksack mich jahrzehntelang um die halbe Welt begleitet und die wichtigsten Momente meines Reiselebens mit mir geteilt. Aber irgendwann war es soweit - der Rucksack und ich mussten getrennte Wege gehen. Naja, trennen kann ich mich natürlich nicht von ihm - es gibt ihn immer noch in den Tiefen der Abstallkammer ruht er sanft und träumt von fernen Ländern! :lol:

Aber jetzt zu meinem Neuen:

ein Deuter! Der Mercedes Benz unter den Rucksäcken, wie ich finde!

Es war love at first sight- ich habe ihn angezogen, er saß perfekt, er passte perfekt, er hatte die perfekte Größe, die perfekte Farbe (schwarz! mit grau! damit man den Dreck nicht so sieht), kurzum:

er war für mich gemacht. Mehr gibts dazu nicht zu sagen. So soll es sein, da kann man stundenlang diskutieren. Es paßt oder es paßt nicht! :lol:

Ich hab dann noch schnell meine Kontostand gecheckt, denn mein Deuter kostete doch 200 Euro und dann zugeschlagen.

Achso, das Modell ist extra für Frauen - also das ganze Tragesystem ist eher für kleinere Menschen, größenverstellbar (!!! der Hit!!!) und vielleicht auch deshalb so perfekt.

Modell: Deuter Aircontact 50 plus 10. Genauere Angaben, wenn ich zuhause nachgeguckt habe! :-)

euer Bär
...and I, I took the one less travelled by, and that has made all the difference. Robert Frost
cibo
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 15 Jun 09 16:03

Rucksack Kauf: Tragegefühl bei Anprobe?

Ungelesener Beitrag von cibo »

ist mir auch nicht leicht gefallen, den alten rucksack in die ecke zu stellen, wo wir zwei doch immer so ein gutes team waren... :(
Benutzeravatar
der Bär
WRF-Moderator
Beiträge: 632
Registriert: 24 Nov 06 14:05
Wohnort: leider in Nordhessen

Rucksack Kauf: Tragegefühl bei Anprobe?

Ungelesener Beitrag von der Bär »

meiner ist ein Deuter Aircontact 50 Plus 10 SL.

Und ich revidiere, von wegen auf Schwarz-grau sieht man den Dreck nicht so:

er ist immer noch schön eingesaut mit Dschungelmatsche aus
Z entralsumatra.

Farbe: siennabraun, so wie im Pelikan-Farbkasten. Hebt sich schön ab.

Back to topic:

Beeinträchtigt aber das Tragegefühl nicht!

:lol:
...and I, I took the one less travelled by, and that has made all the difference. Robert Frost
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“