Stechkartuschen Adapter - Welcher?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
Benutzeravatar
Ullerich
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 25 Mai 10 11:15
Wohnort: Bremen

Stechkartuschen Adapter - Welcher?

Ungelesener Beitrag von Ullerich »

Habe mich jetzt entschlossen einen Gasbrenner mit Schraubystem zu besorgen und einen dazugehörigen Adapter [der Stechkartuschen in herkömmliche Schraubkartuschen verwandelt].

Man findet da ein paar aber bei Globetrotter gab es zu einem Adapter so viele negative Bewertungen, dass ich da ein wenig stutzig geworden bin.
Link zum Produkt: Edelrid Adapter für Stechkartuschen

Kann jemand eine persönliche Empfehlung für einen Adapter machen (vielleicht mit dazugehörigem Kocher, falls nicht jeder Kocher auf jeden Adapter passt)

Danke :)
"I´m gonna walk the earth like Cane in Kung Fu"
robman
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 10 Aug 10 18:56

Stechkartuschen Adapter - Welcher?

Ungelesener Beitrag von robman »

Hallo.
Ullerich hat geschrieben:
Kann jemand eine persönliche Empfehlung für einen Adapter machen (vielleicht mit dazugehörigem Kocher, falls nicht jeder Kocher auf jeden Adapter passt)

Danke :)

Ich benutze seit etwa 2 Jahren den Adapter von Markill (Markill Stechkartuschenadapter) und kann nichts negatives darüber berichten.

Wenn ich das Foto von dem von dir verlinkten Adapter betrachte und mit meinem vergleiche scheinen beide Modelle baugleich zu sein.


Ein paar Worte zur Verwendung:

Grundsätzlich passt der Adapter auf alle 190g Kartuschen (z.B. die blauen von Campingaz). Dabei wird der Adapter einfach aufgesetzt, mit dem beiligenden Gummiring zusätzlich gegen Verrutschen gesichert und in die Kartusche gedreht.
Das schafft wirklich jedes Kind und - die Konstruktion ist absolut dicht und super einfach handzuhaben.

Die Kocher:

Ich benutze sowohl einen Primus MFS (Mehrstoffkocher) als auch einen MSR PocketRocket (Gaskocher) mit dem Adapter und beide Kochersysteme passen perfekt und funktionieren anstandslos.

Mein Fazit:

Ich kann den Adapter empfehlen, er ist relativ leicht - wenn auch etwas sperrig - passt gut auf die Kartuschen, es wackelt und verrutscht nichts.

Bei ca. 20€ Kosten für den Adapter und einer Einsparung von 3-4 Euro pro Kartusche (Schraubkartusche vs. Stechkartusche) kann sich ja jeder selbst ausrechnen ab wann oder ob sich so ein Teil lohnt.

Mfg, Robert.
Outdoordreams
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 06 Nov 10 10:18
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Stechkartuschen Adapter - Welcher?

Ungelesener Beitrag von Outdoordreams »

Hallo,

wir haben so einen Stechkartuschenadapter, damals noch Markill (nach Umbau in der Firmenstruktur heissen die jetzt aber Edelrid).

Funktionieren tut der Adapter problemlos.
Wir nutzen ihn allerdings nur dann, wenn wir keine Schraub- oder Ventilkartuschen auftreiben können.

Ich persönlich finde es lästig, wenn man die Kartusche nicht vom Kocher trennen kann zum Verstauen. Gerade wenn man den Kocher auch mal im Rucksack transportieren will ist er ziemlich sperrig mit drunter hängender Kartusche. Auch habe ich meine Bedenken beim Transport im Rucksack, dass sich der Adapter lösen könnte, da er ja nur durch ein Gummi gehalten wird.

Aber grundsätzlich ist der Adapter für Stechkartuschen von Edelrid/ Markill zu empfehlen.

Grüsse
Outdoordreams
Benutzeravatar
Ullerich
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 25 Mai 10 11:15
Wohnort: Bremen

Stechkartuschen Adapter - Welcher?

Ungelesener Beitrag von Ullerich »

Soweit ich das mitbekommen habe ist es auch der Einzige Adapter, den man so kaufen kann ;)
Allerdings hat er mir ganz gute Dienste geleistet, also keine Probleme mit ausströmendem Gas und schlechten Stechsystem, wie gelegentlich auf www.globetrotter.de beschrieben.
"I´m gonna walk the earth like Cane in Kung Fu"
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Stechkartuschen Adapter - Welcher?

Ungelesener Beitrag von jot »

Ich hab auch den Markill, da ich bisher aber immer irgendwo Schraubkartuschen auftreiben konnte (Vorteile wurden ja genannt), hab ich ihn immer als zusätzlichen Ballast mit rumgeschleppt und "durfte" ihn bisher nicht in der Praxis testen - die Verarbeitung sieht aber ok aus. In der Theorie sollte jeder Schraubkocher dran passen, der Anschluss ist genormt.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“