Hallo.
Ullerich hat geschrieben:
Kann jemand eine persönliche Empfehlung für einen Adapter machen (vielleicht mit dazugehörigem Kocher, falls nicht jeder Kocher auf jeden Adapter passt)
Danke

Ich benutze seit etwa 2 Jahren den Adapter von Markill (
Markill Stechkartuschenadapter) und kann
nichts negatives darüber berichten.
Wenn ich das Foto von dem von dir verlinkten Adapter betrachte und mit meinem vergleiche scheinen beide Modelle baugleich zu sein.
Ein paar Worte zur Verwendung:
Grundsätzlich passt der Adapter auf alle 190g Kartuschen (z.B. die blauen von Campingaz). Dabei wird der Adapter einfach aufgesetzt, mit dem beiligenden Gummiring zusätzlich gegen Verrutschen gesichert und in die Kartusche gedreht.
Das schafft wirklich jedes Kind und - die Konstruktion ist absolut dicht und super einfach handzuhaben.
Die Kocher:
Ich benutze sowohl einen
Primus MFS (Mehrstoffkocher) als auch einen
MSR PocketRocket (Gaskocher) mit dem Adapter und beide Kochersysteme passen perfekt und funktionieren anstandslos.
Mein Fazit:
Ich kann den Adapter empfehlen, er ist relativ leicht - wenn auch etwas sperrig - passt gut auf die Kartuschen, es wackelt und verrutscht nichts.
Bei ca. 20€ Kosten für den Adapter und einer Einsparung von 3-4 Euro pro Kartusche (Schraubkartusche vs. Stechkartusche) kann sich ja jeder selbst ausrechnen ab wann oder ob sich so ein Teil lohnt.
Mfg, Robert.