Rucksack für Kameraausrüstung + Laptop - welcher?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
Stefan81
WRF-Spezialist
Beiträge: 472
Registriert: 09 Sep 04 21:19

Rucksack für Kameraausrüstung + Laptop - welcher?

Ungelesener Beitrag von Stefan81 »

Hallo!

Nach viel überlegen werde ich nun wohl doch von meiner Foto- Umhängetasche abkommen, hauptsächlich weil ich meinen Laptop mitnehmen werde und nicht in einer auffälligen Laptoptasche antanzen will.

Bin daher auf der Suche nach einem geeigneten Kamerarucksack für meine Fotoausrüstung (Canon EOS 350 mit 2 Objektiven) mit einem integriertem einem Laptopfach für ein 15,4" Notebook.

Die WRF-Suche hat mir allerhand Ergebnisse gebracht, bin aber nicht wirklich fündig geworden

Habe nun den ACS Photopack gefunden, der dürfte aber nicht über ein Laptopfach verfügen?!
Will wenn möglich so in etwa 80,- ausgeben...

Kann mir jemand einen guten Fotorucksack mit Laptopfach empfehlen?

Vielen Dank!

LG
Stefan
abacus
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 03 Mär 06 9:49

Rucksack für Kameraausrüstung UND Laptop

Ungelesener Beitrag von abacus »

Hallo Stefan,

ich habe mir zu Weihnachten einen Lowepro Fotorucksack gegönnt (den Nature Trekker). In meinem Fall ohne Laptopfach, aber die gibt es auch mit selbigen, http://www.lowepro-deutschland.de/0/ .

Die Lowepro Kamerarucksäcke sind nicht billig, aber sehr gut durchdacht und verarbeitet.
Meine alte Lowepro Umhängetasche hat in 10 Jahren sehr viel mitgemacht und sieht noch sehr gut aus.
Allerdings ist meine Fotoausrüstung nun etwas größer geworden.

Grüße
sven
Stefan81
WRF-Spezialist
Beiträge: 472
Registriert: 09 Sep 04 21:19

Rucksack für Kameraausrüstung + Laptop

Ungelesener Beitrag von Stefan81 »

Ja, das Lowepro Kamararucksack- Angebot hab ich mir vorhin auch angesehen.
Super Fotorucksäcke, aber der Preis ist wirklich nicht ohne...
Benutzeravatar
Konstanze
WRF-Moderator
Beiträge: 1017
Registriert: 02 Feb 05 12:18
Wohnort: 24816

Rucksack für Kameraausrüstung + Laptop

Ungelesener Beitrag von Konstanze »

Hallo Stefan,

ich persönlich finde da die Photo-Laptop-Backpacks super: http://www.crumpler.com.au/home.php .
Es gibt verschiedene Modelle und Größen, man ist also auch nicht auf "das" Standardmodell angewiesen. Crumpler verarbeitet hochwertige Materialien und meine Laptoptasche hält schon ewig. Ganz billig sind die guten Teile allerdings auch nicht, der MatchMaker z.B. kostet durchschnittl. 180€, der Zoomiverse gar 250€.
Anbieter von Crumpler-Taschen gibt's über Netz ganz viele, z.B. Crumpler-Kamerarucksäcke bei Amazon.

Viele Grüße,
Konstanze
Stefan81
WRF-Spezialist
Beiträge: 472
Registriert: 09 Sep 04 21:19

Rucksack für Kameraausrüstung + Laptop

Ungelesener Beitrag von Stefan81 »

An Crumpler dachte ich schon, da meine Umhängetasche auch von denen ist.
Aber wenn ich schon soviel für einen Kamera- Laptoprucksack ausgebe, dann wird's eher LowePro sein.
Crumpler lässt sich das Design ordentlich bezahlen

Danke!
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Rucksack für Kameraausrüstung + Laptop

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo :)

Tipp zur Markttransparenz:
Globetrotter.de hat da eine eigene Kategorie Foto- und Filmaufbewahrung in der etliche Foto-assoziierte Markenprodukte, auch von den bislang genannten Marken, vorgestellt und besprochen werden.

Wir selbst sind inzwischen mit zwei Laptops (& Zubehör) sowie Kamera-Gear unterwegs und haben die Erfahrung gemacht, dass man bei einer Kombination von Laptop und Fotoausrüstung wahrscheinlich besser mit einem der vielen Daypacks oder einem der gepolsterten Kleinrucksäcke zwischen 15 und 35 Liter besser fährt, als mit einer vorkonfektionierten Laptop - Kamera - Lösung, die immer rigider ist und auf Grund der Fächerungen auch immer Platz verschenkt.

Stattdessen tragen wir unsere Kamera (öfters dabei als das Laptop) in einer möglichst kleinen Umhängetasche - wir haben eine Phototasche von Lowe Pro dabei - und eine genau passende Laptoptasche (Tatonka Workstation), die wir in Handarbeit nochmal mit zwei dünnen eingenähten Kunstoffplatten versteift haben, siehe Kapitel Laptoptransport: http://www.worldtrip.de/Globetrotter-Eq ... ksack.html .

Beide Taschen werden dann je nach Unternehmung flexibel in den Tagesrucksack gepackt, siehe Weltreise-Tagesrucksack auf http://www.worldtrip.de/Globetrotter-Eq ... ksack.html .
Der gesamte so gepackte Tagesrucksack konnte früher (als wir noch nicht soviel Sachen mit uns rumschleppen mussten) auch im Hauptrucksack (vgl. unsere Reiseausrüstung) verstaut werden.

Also, gerade wenn es um Kombinationen verschiedener Geräte geht, ist die individuelle Variationsbreite so groß, dass Vorkonfektioniertes häufig weniger flexibel und praktisch ist als selbst erbastelte Einzellösungen, zumal Notebook und Digitalkamera im Reisealltag doch nicht zwingend zusammen gehören und deshalb praktischer Weise auch als getrennte Gepäckstücke behandelt werden können.

Liebe Grüße :)
Stefan81
WRF-Spezialist
Beiträge: 472
Registriert: 09 Sep 04 21:19

Rucksack für Kameraausrüstung + Laptop

Ungelesener Beitrag von Stefan81 »

Hallo Martin!

Ich hab mir die letzten Tage auch schon allerhand durch den Kopf gehen lassen. Da meine Fotoausrüstung in den letzten Monaten aber immer mehr geworden ist (digitale Spiegelreflex + 2 Objektive, Kleinkram etc.), bietet sich ein Fotorucksack am Besten an, auch für die Zeit nach der Reise.

Meine Foto-Umhängetasche von Crumpler ist mir ein wenig zu voluminös und zB. für Motorradfahrten ungeeignet. So wie es aussieht wird es wohl die LowePro CompuTekker.

Der Photopack von Wolfskin hat kein Notebookfach und in dieser Preisklasse gibt es sonst leider nichts.
Stefan81
WRF-Spezialist
Beiträge: 472
Registriert: 09 Sep 04 21:19

Rucksack für Kameraausrüstung + Laptop

Ungelesener Beitrag von Stefan81 »

So, schlussendlich ist es der Lowepro CompuRover AW geworden, da in das günstigere Lowepro Modell mein Laptop um einen cm nicht hineingepasst hat.

Um € 187,- muss die aber mindestens 2 Generationen halten :shock:
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Rucksack für Kameraausrüstung + Laptop

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Bin gespannt, ob Du mit dieser nicht ganz billigen und "zwingend" gemeinsamen Transportlösung von Laptop und Kamera im Reisealltag glücklich wirst.
Ich wünsche es Dir! - Berichte mal.

Bezüglich Qualität und Haltbarkeit hätte ich da für mehrere Generationen keine Bedenken.

Liebe Grüße, gute Reise! :)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“