Care Plus Moskitonetz: Netz bis zum Boden?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Hier:
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
Ramin
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 09 Nov 11 9:48

Care Plus Moskitonetz: Netz bis zum Boden?

Ungelesener Beitrag von Ramin » 09 Nov 11 10:40

Liebe Alle,

habe mich jetzt doch schon umfassend in diesem Forum und anderswo über Moskitonetze informiert.
Allgemein wird ja sehr oft dieses Set empfohlen: Care Plus Moskitonetz Net Combi Box LLI.
Klingt ja auch nicht schlecht und scheint für tropische Gebiete (S ingapur, M alaysia) funktionabel zu sein.

Allerdings verwirt mich dieses Bild bei Amazon dann doch!
Hier reicht das Netz nicht zum Boden, sondern wird offensichtlich zwischen die Matratze und den Bettkasten geklemmt. Über diese Art der Verwendung habe ich auch schon in diesem Forum gelesen. Könnt Ihr mir das bestätigen, kann man das Netz nicht auf den Boden fallen lassen? Kriechen sonst die Moskitos drunter durch?

Ich finde das etwa merkwürdig, denn der Abstand, den das Netz zum Bett haben soll, geht hierdurch doch verloren. Die Gefahr, dass man nachts das Netz berührt und sich exponiert steigt doch so?!
Gibt es hierzu Alternativen, die eventuell am Boden beschwert sind, die man also nicht einklemmen muss?

Darüber hinaus finden sich auf der Amazon-Seite nirgends Angaben zu den Maßen. Habe den Foren-Beiträgen eine Abmessung von 200x200x220 entnomen (solch eine mangelhaft Angabe des Produkts macht es nicht vertrauenswürdiger). Stimmt dies?

Bitte erlaubt mir noch eine andere Frage...
Eine Maschendichte von 378/ inch2 ist für tropische Gebiete wohl zu engmaschig??



Danke für Eure Hilfe!!

Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8441
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Care Plus Moskitonetze: Netz bis zum Boden?

Ungelesener Beitrag von MArtin » 09 Nov 11 12:31

Hallo Ramin, willkommen :)

Wir haben das Care Plus in 3. Generation (in 11 Jahren) permanent in Gebrauch - es ist unser Lieblingsmoskitonetz und zieht immer wieder viele neidische Blicke von Pyramidennetz- Besitzern auf sich.

Das Care+ ist lang genug, um es satt bis auf den Boden hängen zu lassen, was den von Dir erwähnten Vorteil hat und was wir auch immer tun, außer:
- Der Boden besteht aus Holzlatten mit Abstand, sodass Moskitos von unten ins Netz kommen können.
- Der Boden hat Unebenheiten, z.B. Holzsplitter, sodass sich die Maschen des Moskitonetzes verfangen und reißen können.

Die Länge des rechteckigen Care-Netzes ist so großzügig bemessen, dass darunter fahrender Wind es normalerweise nicht hochweht, sodass sich eine Beschwerung erübrigt.

Mit der Zeit kann der auf dem Fußboden liegende Teil des Mückennetzes grau werden. Ca. alle 3-8 Monate waschen wir unser Moskitonetz (mit der Hand, wenn's keinen Schongang gibt oder es sich um eine amerikanische Rüttelwaschmaschine handelt). Die Maschen vertragen mehrfaches Waschen problemlos und verfilzen überhaupt nicht.

Wenn die oben angegeben Maschendichte die des Care Plus Moskitonetzes ist (?), kann ich Dir aus langjähriger Praxis versichern, dass es in seiner Luftigkeit absolut Tropen- geeignet ist. (Sollte sich genannte Maschendichte nicht auf das Care- beziehen, dann bitte einen eigenen Thread dafür eröffnen, falls es noch keinen gibt.)

Falls noch nicht gelesen: Im Workshop Reise- Moskitonetz steht mehr Wissenswertes über Moskitonetze aus der Reisepraxis und die WRF-Suche nach Moskiton* findet auch Sonderfälle aus dem Weltreiseleben, z.B. Moskitonetz - Kaufempfehlung?.


LG :)

Ramin
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 09 Nov 11 9:48

Care Plus Moskitonetz: Netz bis zum Boden?

Ungelesener Beitrag von Ramin » 09 Nov 11 13:11

Hallo Martin,

danke für Deine freundliche Hilfe! Tatsächlich handelt es sich nicht um die Maschendichte des Care Plus Netzes. Die angegebene Dichte ist die des Kaikkialla Puula Netzes, das ich deshalb im Verdacht habe, ein Netz für nordische Gebiete zu sein.

Allerdings ist mir Dein Erfahrungsbericht schon eine große Hilfe, denn die Tauglichkeit eines Moskitonetzes zeigt sich ja doch erst in der Reisepraxis. Ich werde also Deinen Rat berücksichtigen und ein entsprechendes Netz von Care Plus bestellen.

Danke!

Gruß - Ramin

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“