Packliste für Tageswanderungen

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
tiborw
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 24 Nov 11 15:45

Packliste für Tageswanderungen

Ungelesener Beitrag von tiborw »

Hallo Zusammen,

wir wollen in NZ in den Nationalparks oder an Küsten wandern gehen.
Welche Outdoor-Ausrüstung sollte bei eintägigen Wanderungen nicht fehlen? Wir wollen höchstens 1 Tagestouren machen.

Danke euch für die Hilfe

lg
pepeMD
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 28 Sep 11 21:13

Packliste für Tageswanderungen

Ungelesener Beitrag von pepeMD »

Hi,

ich fang mal an, was mir dazu spontan einfällt

- Karte/Guide
- Getränke und Essen
- Regen- und Windschutz
- ErsteHilfe
- Digicam
- Dokumente/Wertsachen/...
-

Was fehlt noch?
Benutzeravatar
Laurenz
WRF-Förderer
Beiträge: 85
Registriert: 31 Mär 10 20:20

Packliste für Tageswanderungen

Ungelesener Beitrag von Laurenz »

Zusätzlich zu einem kleinen Erste-Hilfe-Set (Pflaster, Schere, Verbandsmaterial) und ausreichender Flüssigkeit sind ein gutes Taschenmesser oder Multitool, Feuerzeug oder besser noch Sturmstreichhölzer und eine Taschenlampe wichtig. Auch ein Kompass ist nicht verkehrt - man weiß ja nie, ob eine Tour nicht ungeplanterweise doch etwas länger wird. Eine gute Karte von der Region versteht sich von selbst.

Sonnenschutz in Form von Creme und Kopfbedeckung und Mückenschutzmittel nicht zu vergessen!

Achja, Tempos oder Toipap sind bei Tageswanderungen für mich ebenfalls ein Muss. Und da ich leicht und viel schwitze, nehme ich oft noch ein Ersatz-T-Shirt mit.

Gruß



[Links ergänzt]
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Packliste für Tageswanderungen

Ungelesener Beitrag von jot »

Ich dachte wir reden hier von einer Ein-Tages-Wanderung? Da kann man auf den allermeisten Kram verzichten, wenn man sich nicht totschleppen möchte. Multitool, Feuerzeug, Taschenlampe und Wechselwäsche würde ich auf jeden Fall im Auto lassen wenn nicht absolut absehbar ist dass ich es brauchen werde. Kompass nur in unübersichtlichem Gelände, einem Küstenwanderweg kann man z.B. auch bedenkenlos ohne folgen - und die meisten Wanderwege in NZ sind sowieso gut beschildert.
Sonnenschutz würde ich vor Abmarsch großzügig auftragen, bei mir reicht das dann normalerweise den Tag durch (wenn die Sonne sehr stark runterknallt evtl. lieber noch einen Hut aufsetzen).

Festes Schuhwerk würde ich noch empfehlen. Und auf jeden Fall genug Flüssigkeit mitnehmen (wurde ja schon geschrieben), das ist eigentlich das wichtigste.
Mädchen auf Axe
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 01 Dez 11 14:54

Packliste für Tageswanderungen

Ungelesener Beitrag von Mädchen auf Axe »

Also es sollte auf jeden fall nicht mangeln an Wechselklamotten für den Notfall und es sollte dabei sein
- Regen- und Windschutz
- Erste Hilfe
und natürlich genügend Proviant.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“