Zelte-Vergleich: Wechsel versus Hilleberg?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
Benutzeravatar
Matz666
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 21 Feb 12 17:45
Wohnort: Reichenschwand

Zelte-Vergleich: Wechsel versus Hilleberg?

Ungelesener Beitrag von Matz666 »

Die Zelte von Wechsel habe ich mir bereits angeschaut, sie gefallen mir sehr gut.
Meine Frage wäre ob diese ein Dreiviertel Jahr Dauereinsatz aushalten. Eine Alternative wäre ein Ausstellungsstück von Hilleberg zu kaufen dieses läge aber ca 100 € über meinem Budget.

Können Wechsel Zelte da halbwegs mithalten mit den teureren Hilleberg Zelten?

Gruß Matz


[einzelthematisierr aus diesem Thema - Astrid]
Krucki
WRF-Förderer
Beiträge: 190
Registriert: 03 Mär 06 17:02
Wohnort: Klagenfurt, Austria

Zelte-Vergleich: Wechsel versus Hilleberg?

Ungelesener Beitrag von Krucki »

Hi Matz666,

habe Zelte von beiden Marken. Seit 2009 das Wechsel "White Nites" (davor das "Rafter") und jetzt seit letztem Herbst das Hilleberg "Nallo 2GT".

Ich bin mit beiden Zelten sehr zufrieden.

Waren mit dem Wechsel-Zelt mal 1 Monat in Ö am weitwandern und ansonsten oefter mal auf kuerzeren Mehrtageswanderungen und Campingplaetzen. Davor mit dem Rafter war ich auch in OZ und NZ. Hatte bis auf einmal Probleme mit dem Gestaenge, beim White Nites, nichts zu bemaengeln (das wurde mir aber von Wechsel auch getauscht - haben inzwischen stabilere Gestaenge).

Mit dem Hilleberg waren wir jetzt hier in CA fuer 2 Wochen am weitwandern und hat auch alles gepasst.

Allgemein kann ich sagen, dass mich die Qualitaet vom Hilleberg Zelt trotzdem mehr ueberzeugt.
Waehrend es im Wechsel bei staerkerem Wind auch mal ein bisschen laut werden kann, hab ich im Hilleberg nicht mal richtig mitbekommen, dass es draussen stuermt. Das Zeltmaterial bei Hilleberg wirkt insgesamt stabiler und haltbarer als beim Wechsel.
Ebenso hast Du im Hilleberg (im Vergleich zu aehnlichen Wechsel-Modellen) bei weniger Gewicht mehr Platz.

Ist halt die Frage ob Du dafuer mehr Geld ausgeben magst.
Prinzipiell entsprechen sicher beide Zelte Deinen Anforderungen an die Haltbarkeit.

Gruss,
Krucki
Benutzeravatar
Matz666
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 21 Feb 12 17:45
Wohnort: Reichenschwand

Zelte-Vergleich: Wechsel versus Hilleberg?

Ungelesener Beitrag von Matz666 »

Habe mir jetzt ein Hilleberg Nammatj 2 GT gekauft, hab es für 550 bekommen... Bin sehr zufrieden und freue mich schon auf meinen NZ-Aufenthalt. Ich werde einen genauen Bericht abliefern sobald ich es ausgiebig getestet habe.

Gruß Matz
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Zelte-Vergleich: Wechsel versus Hilleberg?

Ungelesener Beitrag von jot »

Ich kann keinen direkten Vergleich mit dem Wechsel anstellen, nie selber eines besessen, aber der Grund wieso ich mich damals vor ein paar Jahren für ein Hilleberg Zelt entschieden habe, war primär das Gewicht (da war Hilleberg zumindest damals führend) und die gute Qualität, die in zahlreichen Reviews/Kundenfeedbacks gelobt wurde.
Bisher habe ich es nicht bereut, habe das Zelt auf 2 großen und einer kleineren R adtour täglich verwendet (insgesamt wurde es so grob geschätzt knapp 100 mal auf-/abgebaut, teils nass verpackt), darüber hinaus habe ich es 4 Monate im Rucksack durch A sien geschleppt (allerdings nie aufgebaut, hat sich also voll gelohnt ;)), bisher zeigt es keinerlei Verschleißerscheinungen.
Ich behandele mein Zelt aber auch wie ein rohes Ei (lege immer einen BW-Poncho oder das Footprint unter, damit der Zeltboden geschont wird).
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“