Rucksackwahl 5 Wochen Neuseeland

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Hier:
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
sideshow
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 02 Jan 13 21:14

Rucksackwahl 5 Wochen Neuseeland

Ungelesener Beitrag von sideshow » 02 Sep 13 12:58

Hallo zusammen,

ich will im November für 5 Wochen durch Neuseeland reisen.
Wie ich mich dort fortbewegen werde weiss ich noch nicht, ich vermute es wird alles drin sein (trampen,mieten, öffentliche Mittel)

Ich habe 3 Rucksäcke zur Auswahl:

ca 40 Liter Modell Osprey Airscape Trekking Kestrel 38

ca 50 Liter ebenfalls von Osprey, allerdings nicht meiner, sondern von einem Kollegen

ca 65+10 Liter Modell Deuter Aircontact Pro 60 15

Ich will hautsächlich viel in der Natur verbringen und mit meiner Spiegelreflexkamera knipsen !

Meine Frage an Neuseelanderfahrene:

Ist der kleine (40 Liter) Rucksack eindeutig zu klein oder sollte er für meine Zwecke reichen ! Ich bin eher minimalistisch und spartanisch eingestellt und müsste mit wenig sehr gut zurecht kommen.

Ich freue mich über jedliches statement !

Danke schonmal

Needle
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 02 Sep 13 12:38

Rucksackwahl 5 Wochen Neuseeland

Ungelesener Beitrag von Needle » 02 Sep 13 13:07

Wenn du noch nicht weißt wie du dich fortbewegst und was du wirklich machen willst, kann man auch vorher schwer sagen, ob du 40 oder 60L brauchen wirst. Das sind ja 50% mehr, also schon eine Menge.

jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Rucksackwahl 5 Wochen Neuseeland

Ungelesener Beitrag von jot » 02 Sep 13 13:09

Wenn du viel draußen unterwegs bist, dann wirst du denke ich schon einen 60+x Liter Rucksack benötigen. Auch wenn du dich einschränkst und nur 1 Satz Wechselwäsche dabeihaben würdest (da man aber meist nicht die Zeit oder Lust hat täglich zu waschen, empfehle ich zumindest an Unterwäsche etwas mehr) - neben Basics wie (Regen)Kleidung, was Warmen zum Überziehen, Schlafsack, Isomatte, Zelt, ... möchtest du ja sicher auch noch für einige Tage Essen mitnehmen um nicht täglich zurück in die Stadt zu müssen. Da wird so ein Rucksack schnell voll, auch wenn sich einige Sachen außen befestigen lassen (auf entsprechende Schlaufen achten - die findet man meist auch nur an den größeren Modellen). Sofern du Nahrung/Equipment für länger als 1 Woche dabeihaben willst würde ich sogar 80+ Liter empfehlen.

sideshow
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 02 Jan 13 21:14

Rucksackwahl 5 Wochen Neuseeland

Ungelesener Beitrag von sideshow » 02 Sep 13 16:17

also demnach ist der aircontact wohl die bessere Wahl für mein Vorhaben !
Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig wie ich das mit dem Reisen machen soll !?

Seht dazu bitte auch meine Überlegungen in meinem Vorstellungsthread .

Gruss


[editiert - Titelthema ist Rucksackwahl 5 Wochen Neuseeland - Astrid :)]

Benutzeravatar
Wastl
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 21 Feb 03 4:15
Wohnort: Bingen

Rucksackwahl 5 Wochen Neuseeland

Ungelesener Beitrag von Wastl » 08 Okt 13 9:36

Hi,

Neuseeland hat, Rucksack-technisch gesehen, keine Besonderheiten, welche die hier schon geschriebenen Themen zur Rucksackwahl aushebeln könnten.
Rucksackmaterial wiegt nicht schwer und überflüssiger Platz (der mit zunehmender Reisedauer geringer zu werden pflegt), lässt sich leicht engschnüren, sodass gilt:
Solange der Rucksack dem Körper richtig angepasst werden kann, im Zweifelsfall immer das größere Rucksackvolumen wählen, suche / siehe
-> Rucksack-Größe? Erbitte Entscheidungshilfe
und, weil sich der Gepäckbedarf ab 4 Reisewochen mehr am Klima der Reiseländer als an der Reisedauer orientiert, auch
-> Rucksackgröße für Weltreise?

Gute Reise!
Wastl :)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“