Goretex Jacke gewaschen! Wie imprägnieren???

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Hier:
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Goretex Jacke gewaschen! Wie imprägnieren???

Ungelesener Beitrag von Julchen » 20 Mär 05 13:28

Hilfe, mein inkontinenter Hund hat meine Goretexjacke vollgepinkelt! Jetzt musste ich sie waschen (30 °C, Wollwaschmittel, Wollwaschgang). Muss ich sie jetzt wieder imprägnieren? Wenn ja, wie? Hat jemand einen heßen Tipp für mich?
Danke schonmal
julchen

Benutzeravatar
Rainer Backpack
Mitglied im WRF
Beiträge: 560
Registriert: 08 Feb 05 11:24
Wohnort: Saskatoon,Saskatchewan/Canada

Re: Goretex Jacke gewaschen! Wie imprägnieren???

Ungelesener Beitrag von Rainer Backpack » 20 Mär 05 13:49

Benutz doch einfach ein Imprägnierspray. bekommst du in fast jedem Supermarkt. Da gibt es auch welche für Klamotten. Und ausserdem ist es gar nicht Teuer. Vieleicht solltest du aber auch ein wenig an die Natur denken und ein Pumpspray kaufen
Gruss Rainer Backpack

andrea58
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 19 Aug 04 15:33
Wohnort: Aachen

Re: Goretex Jacke gewaschen! Wie imprägnieren???

Ungelesener Beitrag von andrea58 » 20 Mär 05 16:44

hallo julchen, wie schon rainer schreibt- neu imprägnieren. besonders gut solltest du auf die nähte achten. ciao andrea

Benutzeravatar
pukalani
WRF-Moderator
Beiträge: 762
Registriert: 01 Nov 04 14:31
Wohnort: Stuttgart

Re: Goretex Jacke gewaschen! Wie imprägnieren???

Ungelesener Beitrag von pukalani » 20 Mär 05 19:07

Liebes Julchen!

Hast ihn mal wieder ohne Windel rumlaufen lassen??? :lol:
Shit happens... Alle Jahre wieder...

Viel Glück mit der Jacke!!!

Frühlingsgrüße,
Lani

:)

Benutzeravatar
Claus
WRF-Moderator
Beiträge: 616
Registriert: 03 Feb 04 1:56
Wohnort: D-Partenstein

Re: Goretex Jacke gewaschen! Wie imprägnieren???

Ungelesener Beitrag von Claus » 20 Mär 05 22:36

Hallo

Ist nicht mein Fachgebiet, aber ........

..... billige Imprägniersprays machen deine Klamotten zwar bis zum nächsten Waschgang (halbwegs) wasserdicht,

..... doch geht dabei möglicherweise die Atmungsfähigkeit der Gore-Membrane verloren (es gibt allerdings spezielle Imprägnier-Sprays für atmungsaktive Klamotten, die aber auch einen stolzen Preis haben und die in der Handhabung auch etwas komplizierter sind; z.B. Einbügeln, in den Backofen mit der Klamotte, anstelle von Weichspüler in der Waschmaschine)

..... Neu imprägnieren ist nicht unbedingt nach jedem Waschgang notwendig. Auch wenn es vielleicht blöd klingt: Stell dich mal ne Zeit lang in den Regen und überprüfe dadurch, ob die Jacke noch dicht ist :P

Meine Gore-Jacke war schon mehrfach in der Waschmaschine und ist immer noch dicht (okay, sie bekommt allerdings Wasser auch nur in festem Aggregatszustand ab, da ich sie fast ausschließlich zum Skifahren anhabe)

Gruß Claus

Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Re: Goretex Jacke gewaschen! Wie imprägnieren???

Ungelesener Beitrag von Julchen » 20 Mär 05 23:57

Hallo Ihr Lieben,
naja, ich werds wohl wirklich testen, ob sie noch wasserdicht ist...ich könnte ja mal mit ihr duschen... :roll:
Vielen Dank jedenfalls für Eure Tipps. Der Link ist sehr interessant, scheint ja fast eine Wissenschaft für sich zu sein, Goretexklamotten zu imprägnieren...
Viele Grüße
julchen

albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Re: Goretex Jacke gewaschen! Wie imprägnieren???

Ungelesener Beitrag von albatross02 » 21 Mär 05 10:56

Hallo,

vor meiner letzten Reise habe ich mir Imprägnierspray bei Globetrotter geholt.
Der Verkäufer riet mir, die Jacke einzusprayen und anschliessend min. 30 min. in den Trockner zu geben. Das Regenwasser muß abperlen. Sonst bildet sich innen eine Kondensschicht, so das man immer das Gefühl hat, dass die Jacke Feuchtigkeit durch lässt. Auf jeden Fall perlt meine Jacke das Regenwasser ab, nachdem ich sie mit dem Imprägnier-Spray behandelt habe und sie im Trockner war.

Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Re: Goretex Jacke gewaschen! Wie imprägnieren???

Ungelesener Beitrag von Julchen » 21 Mär 05 13:52

Jetzt hab ich mal auf der Jack-Wolfskin-Homepage nachgeschaut:

Produktpflege -Apparel: Wetterschutz mit Texapore® oder Gore-Tex®

Waschen
Alle Jacken und Hosen aus TEXAPORE®- oder GORE-TEX®-Materialien lassen sich problemlos bei 30°C oder 40°C in der Waschmaschine waschen. Bitte beachten Sie unbedingt die Temperatur- und Pflegehinweise auf den Etiketten im Kleidungsstück. Als Waschmittel empfehlen wir den JACK WOLFSKIN UNIVERSAL CLEANER, eine Flüssigseife, die weder Atmungsaktivität noch Wasserdichtgkeit beeinträchtigt.

Beim Waschen sollte noch folgendes beachtet werden:

Trommel nicht voll stopfen, d.h. je nach Größe des Kleidungsstücks ein bis maximal drei Jacken/Hosen auf einmal waschen

alle Reiß- und Klettverschlüsse sorgfältig schließen

niemals Weichspüler verwenden

im Trockner bei niedriger Temperatur trocknen


Tipp: Kleidungsstücke aus TEXAPORE®- und GORE-TEX®-Materialien lieber selbst waschen als in die Reinigung geben.

Imprägnierung
Im Neuzustand sind alle JACK WOLFSKIN-Kleidungsstücke aus TEXAPORE® und GORE-TEX® werksmäßig imprägniert. Die Imprägnierung sorgt unabhängig von der Wasserdichtigkeit für einen Abperleffekt auf der Gewebeoberfläche, welcher in Bezug auf Atmungsfähigkeit von Bedeutung ist: Ein flächig von Wasser benetztes Gewebe hat einen geringeren Wasserdampfdurchlass als ein trockenes bzw. imprägniertes. Die Imprägnierung kann durch Gebrauch und Verschmutzung abnutzen und sollte spätestens nach dem Waschen erneuert werden. Hierzu empfehlen wir unsere speziell für TEXAPORE®- und GORE-TEX®-Produkte entwickelte Einwaschimprägnierung (APPAREL WATERPROOF WASH IN) oder unser Imprägnierspray (APPAREL RESTORER).
Die Imprägnierung erreicht ihre maximale Wirkung durch anschließendes Trocknen der Kleidungsstücke im Trommeltrockner bei niedriger Temperatur und langer Laufzeit.

Hab ich von http://www.wolfskin.de/

Ich glaub, ich besorg mir mal dieses Imprägnierspray...

albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Re: Goretex Jacke gewaschen! Wie imprägnieren???

Ungelesener Beitrag von albatross02 » 22 Mär 05 10:24

Hallo,

ich habe zur Imprägnierung das geruchsfreie Grangers XT benutzt.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“