Fernglas auf Reisen sinnvoll?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Hier:
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
Benutzeravatar
doderwald
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 13 Sep 17 10:45

Fernglas auf Reisen sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von doderwald » 09 Okt 17 15:03

Hi zusammen,

hab mich jetzt durch einige Threads gelesen und die benutzen Ausrüstungen angeschaut. Da hab ich mich gefragt wieso keine Ferngläser erwähnt wurden?
Wenn ich auf Reise bin, kauf ich ab und zu welche in dem jeweiligen Land.. ich gebe da nicht viel aus, weil es auch keine gute Qualität ist aber den Zweck hat es erfüllt!.. auch wenn es manchmal sehr anstrengen ist.. manche beschlagen extrem schnell und das ist verdammt nervig.
Aber ja, was haltet ihr davon? Wenn man mal auf den Bergen ist um ein wenig Frischluft und Aussicht zu schnappen ist es wirklich toll!

Grüße doderwald

antonia92
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 10 Jan 17 14:35

Ausrüstung - Fernglas?

Ungelesener Beitrag von antonia92 » 09 Okt 17 15:49

hey doderwald,

also ich habe immer ein Fernglas am start! Ich wandere gerne durch Wälder oder auf Bergen und du glaubst mir gar nicht wie viele Tiere ich da schon gesehen habe. Bären, Hirsche, Rehkids, Bergziegen usw.
Man kann nicht alle aus nächster nähe betrachten, leider.. deshalb muss für mich immer eine Mit :) ein wirklich tolles Gefühl sie so nah mitzuerleben!
Ich habe mir eine Zeit lang Geld angespart sodass ich deutsche Qualität bestellt habe :) Steiner Fernglas Naviagtor Pro's. die habe ich jetzt seit 2 Jahren und muss sagen das sie sich gelohnt haben. Wenn du mehr über Ferngläser lesen möchtest, schau dir am besten fernglas-testberichte.de an und entscheide danach nochmal!
Würde mich interessieren was du dir holst, deshalb bleibe ich hier mal am Ball :) Wünsche dir was!

antonia92

Benutzeravatar
doderwald
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 13 Sep 17 10:45

Ausrüstung - Fernglas?

Ungelesener Beitrag von doderwald » 09 Okt 17 16:05

Ja du hast recht antonia92! Die ganze Tierwelt kann man damit erkunden und natürlich auch die Landschaft. Hab auf meiner Reisen nach Ostafrika ein paar wunderschöne Zebras an einer kleine Wasserquelle gesehen. Mit dem Auto konnten wir natürlich nicht nähre ran, sonst würde sie davon sprinten. Ein wirklich schöner anblick.
Solche Momente würde ich nicht vermissen wollen. Deshalb ist auch bei mir ein Fernglas immer im Koffer. Habe die Testberichte mal angeschaut und finde sie sehr übersichtlich! Die Infos sind auch super, habe so manches neues erfahren :)
Danke für dein Beitrag, hab mich sehr darüber gefreut!

Grüße doderwald

Benutzeravatar
dodiii

Fernglas auf Reisen sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von dodiii » 09 Okt 17 18:54

Hallo ihr zwei: das meint ihr doch wohl nicht ernst? ein Fernglas mitschleppen?

Wenn, dann schleppt man doch eine Kamera mit Teleobjektiv mit. Dann sieht man genau so nah - und hat ausserdem noch die Fotos..

Benutzeravatar
Basti K
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 02 Dez 16 14:27
Wohnort: Reutlingen

Fernglas auf Reisen sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von Basti K » 02 Nov 17 17:40

dodiii hat geschrieben:Hallo ihr zwei: das meint ihr doch wohl nicht ernst? ein Fernglas mitschleppen?

Wenn, dann schleppt man doch eine Kamera mit Teleobjektiv mit. Dann sieht man genau so nah - und hat ausserdem noch die Fotos..
Ich stand vor den gleichen Überlegungen, so abwägig ist das nicht...
Eine DSLR mit TELE ist wohl einige Gramm schwerer, entsprechende "Verwertungstechnik" braucht man als Anhang auch noch.
Ich genieße lieber den Augenblick direkt und intensiv, ... ***eiß auf Fotos. Ich habe semiprofessionell Fotografiert und Fotos sind wirklich anstrengend, zeitfordernd, technikintensiv...kurzum: den Moment kostend. Erst Recht auf Reisen. Ich verstehe diese ganzen Empfehlungen nicht, wo immer und überall eine Kamera am Start sein muss. Hä?
Erinnerungen hat man immer bei sich, für immer. Wenn nicht, dann hat man den Moment sowieso nicht genossen. Wozu dann Fotos von einem nicht voll ausgekosteten Moment?

Ich würde ein Fernglas mitnehmen, wenn das Gewicht nicht..ins Gewicht fällt.

Für mich ist die Entscheidung gefallen: Kein Fernglas und keine Kamera, aber das Fernglas war länger im Rennen.

Ein Kompromiss wäre übrigens ein Monokular. Wiegt nur 40% und weniger, sollte ausreichen um Hirsche zu beobachten.
"Wer an's Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." Jean-Jacques Rousseau

Meine Vorstellung

Sophia_S
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 07 Nov 17 8:35

Fernglas auf Reisen sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von Sophia_S » 04 Jan 18 8:12

Hab auch immer ein Fernglas dabei, insbesondere wenn ich durch die Natur reise. Ist einfach toll die Tiere und die Wälder durch ein Fernglas zu beobachten!

Westbahexpress
WRF-Spezialist
Beiträge: 436
Registriert: 17 Jul 09 15:26

Fernglas auf Reisen sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von Westbahexpress » 14 Jan 18 14:00

@antonia92
schon wieder so ne Ref link Seite! 0 Infos. :evil:
Man könnte meinen du bist ein Spambot.

Abgesehen davon, auch in der City ist ein Fernglas nützlich. Ich habe mir überlegt schon eines zu kaufen. Versucht mal ne Bushaltestelle zu finden in einem Radius von 600m wenn ihr nur 6Min Umsteigezeit habt bei einem Takt von 3h. :roll:

Sydney
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 22 Jan 18 23:19

Fernglas auf Reisen sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von Sydney » 22 Jan 18 23:22

Kann man immer gebrauchen :)

Aber hast du dir denn Gedanken zur Sicherheit auf reisen gemacht ?
Ich meine wenn man länger weg ist dann kann immer etwas passieren.

Ich persönlich gehe immer gerne auf Nummer sicher.

Westbahexpress
WRF-Spezialist
Beiträge: 436
Registriert: 17 Jul 09 15:26

Fernglas auf Reisen sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von Westbahexpress » 23 Jan 18 9:15

Sydney hat geschrieben:Aber hast du dir denn Gedanken zur Sicherheit auf reisen gemacht ?
Ich meine wenn man länger weg ist dann kann immer etwas passieren.

Ich persönlich gehe immer gerne auf Nummer sicher.
???
Ka was du meinst...

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“