Rucksackgröße für Weltreise ?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
Segler Seb
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 13 Jan 15 18:50

Rucksackgröße für Weltreise ?

Ungelesener Beitrag von Segler Seb »

NewWorldOrder hat geschrieben:Hallo,

ich plane ab Juli 2015 eine kleine Weltreise nach Asien und Afrika, da müsste es ja weitestgehend warm sein.
Ich habe mir eine Eagle Creek Deviate 47+15L gekauft, also mit Daypack sind es 62L. Beim Probepacken, war ich ruckzuck dicht.

2 Jeans
2 kurze Hosen
2 langärmlige Oberteile
4 T-Shirts
10 Unterhosen
12 Paar Socken

Keine Schuhe, keine Jacke, kein Kulturbeutel.
Kapuze des Rucksacks und Daypack waren noch leer.

Mach ich da etwas falsch? Wenn hier Leute schreiben, dass sie mit 45L reisen, frage ich mich, wie das geht?

Was könnt ihr mir da empfehlen? Ich bin Anfänger
Keine Jeans (warum Jeans? Auf reisen find ich die total unpraktisch!)
2 Zip-Hosen... Also die du sowohl lang als auch kurz tragen kannst
Und: reduzier die Socken (warum mehr Socken als Unterhosen?!). Die rauben ja platz wie nichts! Von beiden würde ich vielleicht 7 - also für eine Woche mitnehmen.
Asien und Afrika... War ich noch nicht. Aber allgemein liest sich das für mich ehr nach Urlaubskoffer denn Reiserucksack. Unterwegs waschen? Dann brauchst du weniger Kleidung... Und wenns nicht nur ein, zwei wochen sind wird das eh nötig. Waschen kann man (fast) überall. Wenn du irgendwo länger bist brauchst du eine Wasserversorgung - und wenns keinen Waschsalon gibt, reicht auch bissel Wasser für eine handwäsche.
Das sind nur allgemeine gedanken dazu. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der bereits in den gegenden war. Wobei sowohl afrika als auch asien nicht ganz klein sind... Und ich deine Reisepläne nicht kenne.
Grüße,
Sebastian
NewWorldOrder
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 05 Apr 15 17:57

Rucksackgröße für Weltreise ?

Ungelesener Beitrag von NewWorldOrder »

Hallo,

mit "kein" war gemeint, dass die noch nicht mit eingepackt sind. Natürlich nehme ich Hygieneartikel mit. Wäre etwas ekelig wenn nicht.


Ich werde noch mal neu packen und bei Fragen noch mal vorbeischauen.

Schon mal vielen lieben Dank!
Peter7
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 18 Jan 15 21:15

Rucksackgröße für Weltreise ?

Ungelesener Beitrag von Peter7 »

Zitat: "ich plane ab Juli 2015 eine kleine Weltreise nach Asien und Afrika, da müsste es ja weitestgehend warm sein."

Im Juli ist in Afrika Winter, rechne mal damit, dass in J ohannesburg Schnee fallen kann. Jedenfalls ist es da nachts bitter kalt
[Siehe auch: Was Packen für verschiedene Klimazonen ?]

Zum Rucksack-Inhalt: du solltest 7 Paar Unterhosen und 9 Paar Socken streichen. Du kannst doch waschen. Oder geht das in den 4 Wochen Kloster nicht?

Uebrigens: was ist ein langaermeliges "Oberteil"? Bluse? Hemd? Bin zwar ein Mann, hab aber auch von meinen Freundinnen diesen Begriff noch nie gehoert. Uff, offenbar lernt man nie aus :-P
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Rucksackgröße für Weltreise ?

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

NewWorldOrder hat geschrieben: 2 Jeans
2 kurze Hosen
2 langärmlige Oberteile
4 T-Shirts
10 Unterhosen
12 Paar Socken

Keine Schuhe, keine Jacke, kein Kulturbeutel.

Mach ich da etwas falsch?

Ich reise meist wochenlang mit nur ca 8Kg Handgepäck. Das ist nicht jedermans Sache aber sehr praktisch vom tragen und verstauen. Da zu möchte ich Dich nicht überreden aber Deine Liste etwas kürzen und Dir etwas mehr Platz im Rucksack shaffen.

2 Jeans, 2 kurze Hosen = 1 Jeans, 1 Ziphose, 1 kurze Hose.
Die Jeans finde ich ganz praktisch wegen Ihrem dickerem Stoff, man weiss nie wo man sitzt. Auf dem Bus statt im Bus z.B.
1 Ziphose, aus der kannst du auch eine kurze Hose machen. Und wenn unbedingt meinst noch eine kurze Hose.

2 längsärmelige Oberteile, eins sollte reichen.

4 T-shirt, 3 reichen, Eigentlich 1-2 und vor Ort eins nachkaufen bei Bedarf.

10 Unterhosen ??
3 reichen. Da wo du Dich morgens/abends wäscht kannst auch waschen, nehme lieber 4 Wäscheklammern mit, aber auch auf die kannst verzichten

12 Paar Socken ??
Sorry aber so viele habe ich nicht mal zuhause (gerade nachgezählt)
Aber maximal 3 (bin ich wieder großzügig heute) Da gilt das gleiche wie bei den Unterhosen.
[Siehe auch: -> Packliste f. Rucksackreise 6 Monate]

Schuhe:
Zu den Schuhen lese Dir das mal durch: Crocs Sandalen auf Reisen - bewährt?

Kulturbeutel:
Mußte ich auch verkleinern.
Seife statt Duschgel, ist auch wesentlich billiger.
Seife statt Rasierschaum. Mache ich auch in Deutschland.
Probepackungen statt die normalen a. 500ml Packungen.
Zum Haare waschen brauchst viel weniger Shampoo als denkst.

Technik:
Mein Schwachpunkt, da habe ich zuviel. Netbook, Handy, Kamera + Zubehör macht fast 50% von meinem Gepäck aus.
Don't leave for tomorrow what you can fly today
NewWorldOrder
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 05 Apr 15 17:57

Rucksackgröße für Weltreise ?

Ungelesener Beitrag von NewWorldOrder »

Hallo,

gut, klar deutlich unterhalb des Äquators ist es kalt im Sommer bzw. in unseren Sommermonaten, wie wir sie in Europa nennen.

Langärmliges Oberteil ist zum beispiel ein Longsleeve. Kann aber auch ein Hemd sein etc. ;)

Ich will natürlich keine Winterjacke mitnehmen - versteht sich. So was kaufe ich dann vor Ort.

3 Unterhosen? Ich wollte ungern alle 3 Tage waschen müssen. Ich stelle fest, ich plane noch zu sehr im Heimatmodus. ;)

Es hilft echt, einfach mal dumm zu fragen.
Schon mal vielen Dank!
Segler Seb
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 13 Jan 15 18:50

Rucksackgröße für Weltreise ?

Ungelesener Beitrag von Segler Seb »

flymaniac hat geschrieben: Kulturbeutel:
Mußte ich auch verkleinern.
Seife statt Duschgel, ist auch wesentlich billiger.
Seife statt Rasierschaum. Mache ich auch in Deutschland.
Probepackungen statt die normalen a. 500ml Packungen.
Zum Haare waschen brauchst viel weniger Shampoo als denkst.
Bei den Seifen/Shampoo's ein Tipp: Bei den normalen Duschgel's/Shampoos kauft man in aller erster Linie eins: Wasser. Teilweise hat man mehr als 80, manchmal sogar mehr als 90% Wasser. Dann paar Tenside, etwas parfümöl, Verdickungsmittel, ggf. bissel Farbe.... das war es. Aber es gibt, wenn auch nur wenig und meist nicht im normalen Geschäft, Konzentrierte Anwendungen. Da reicht dann auch mal ein bis zwei Tropfen (und wirklich tropfen - nicht diese dicken dinger, die man aus dem Duschgel rausdrückt...) um den ganzen Körper einzuseifen. Bei Outdoorseifen wird das z.B. oft angewendet. Weiterer Vorteil von diesen ist, das sie deutlich umweltverträglicher sind als der Kram aus der Drogerie/Supermarkt. Ist vielleicht auch eine Option - als alternative zu den Probepackungen des üblichen Schrott's. Gerade wenns mal mehr als ein oder zwei Wochen sein sollen, dürfte man bei diesen Konzentraten deutlich weniger Stauraum verbrauchen.
Grüße,
Sebastian
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Rucksackgröße für Weltreise ?

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

NewWorldOrder hat geschrieben:Ich wollte ungern alle 3 Tage waschen müssen.
Ich mag keine 7-10 Tage dreckige Wäsche mit mir rumtragen :)

Ich mache das täglich vor/nach dem duschen. Socken wenn überhaupt getragen, Unterhose und Tshirt waschen dauert ca. 5 Minuten und hast es am morgen frisch und trocken.
Don't leave for tomorrow what you can fly today
Peter7
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 18 Jan 15 21:15

Rucksackgröße für Weltreise ?

Ungelesener Beitrag von Peter7 »

NewWorldOrder hat geschrieben: Mach ich da etwas falsch? Wenn hier Leute schreiben, dass sie mit 45L reisen, frage ich mich, wie das geht?
wie das geht?

@NWO: ich bin viele Jahre lang nur mit Handgepaeck gereist, also nur mit dem, was man ohne Gepaeck aufzugeben mit in die Kabine nehmen darf (so etwa 10 Kilo). und das waren keine Reisen von wenigen Tagen. Ich bin auch schon mit meinem Handgepaeck losgezogen und irgenwo ein halbes Jahr geblieben. Und beim Umsteigen ist das absolut herrlich, einmalig; man erspart sich ja das Kofferband.

Beispiel: ich kam in S ao P aulo an und wollte weiter nach R io. Ein Ticket hatte ich noch nicht. Also raus aus dem Flieger, raus aus der Passkontrolle, im Laufschritt (ich hatte ja nur Handgepaeck) zum erstbesten R io-Schalter, Ticket gekauft, eingecheckt, dass wars. Zeit fuers Umsteigen: weniger als 1 Stunde. Ok, man muss halt wissen, wo in Guarulhos die Ticketschhalter sind...

Aber du willst ja wissen, wie das geht:....


Punkt 1: Beruecksichtigen, dass man das Wichtigste an Kleidung bereits am Koerper traegt, und zwar die waermeren sachen, die schwereren Schuhe...Also kommen in das Hangepaeck-Koeffchen nur noch 1 Paar Sandalen, 2 leichte schnell waschbare Hemden, 2 leichte schnell waschbare Unterhosen und Unterhemden, ebenso 2 Paar Ersatzsocken, ein ganz leichter Schlafanzug, falls es mal kalt wird. Fuer eine leichte Ersatzhose sollte eigentlich auch immer noch Platz sein.

Und jetzt mein Trick: Da die beim Einchecken immer total beeindruckt waren, wenn ich nur mit einem Kabinen-Koefferchen ankam, achteten sie nicht darauf, dass ich "heimlich" noch einen kleinen Rucksack hinter mir auf dem Ruecken hatte ( = 2. Gepaeckstueck: in der Bretterklasse ja eigentlich verboten). Und da waren dann die wichtigen Sachen drin, Laptop 1.300 Gramm, Ersatzbrille, "Fuer-alle-Faelle" Medikamente [s.a.: -> Basismedikamente - Reiseapotheke] und so was...

@NWO: ich hatte immer alles dabei....
michilein
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 21 Feb 15 3:26
Wohnort: St. Johann im Pongau, Österreich

Rucksackgröße für Weltreise ?

Ungelesener Beitrag von michilein »

Ich bin mit meinem 55+10 Rucksack mehr als zufrieden
mein REISEBLOG zum Verfolgen meiner open-end Weltreise:
www.michiumdiewelt.com
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“