Meeeenschenskinder, was habe ich mir nur vor meiner Abreise für Gedanken darüber gemacht, wo ich wohl landen und was ich da wohl potentiell brauchen, und ob es das überhaupt da gibt und wie teuer und überhaupt und sowieso... also..echt jetzt.
Es heißt ja nicht umsonst: Praktisch denken - Särge schenken

Ich wünsche mir von euch in diesem Thread gerne eine Auflistung von brauchbaren-gebrauchten-reiseinteressanten-exotischen aber wichtigen Dingen (möglichst mit Quelle und fundierter Verfügbarkeitsbeobachtung, sowie bei insbesondere Hochpreisigem möglichst aktuellem Preis), die es während einer Reise durch Thailand problemlos mit großer Verbreitungswahrscheinlichkeit gibt und die ein Traveller nicht zwingend schon (teils viel zu teuer) in Deutschland besorgen muss.
Parallel dazu soll es einen Thread geben, welche Dinge es exakt NICHT gibt und wie sie umgangen/gleichwertig ersetzt/anders angegangen/organisiert/beschafft werden können. Oder die es nur in Bangkok gäbe (also praktisch gar nicht).
Das soll dazu dienen, Leute wie mich daran zu hindern bereits VOR ihrer Abreise einen 38kg-Rucksack zu packen

Ich fange mal an...
- Tape / Panzertape / Klebeband / Sekundenkleber. Gibts in praktisch jedem Kleinladen, teils bei SevenEleven (mini-Supermarkt)
- Batterien AA und AAA (Akkus sieht man weniger)
- Deutsche und Englische Bücher. Zahlreiche Gebrauchtbuchläden an Touristenorten, teils auch nur Stände, bieten fremdsprachliche Literatur als Auswahl beliebter bis exotischer Werke günstig an und kaufen eure alten Bücher gern auf. Klassisch, belletristisch.. querbeet. Viel Fantasy.
- Toilettenartikel aller Art, auch westliche Marken. Sonnenschutz gibts. Colgate Zahnpasta gibts überall, Blendamed leider nicht

- Luftige Kleidung. Shirts (um 100 Baht), Shorts und Badelatschen gibts an jeder Ecke! Fischerhosen. Badeanzüge. Minikleider.
- Sehr leichtes Travellerbesteck. Gibts gepresst aus Alu für Mini-Preis.. da aber immer Besteck mitgegeben wird beim Essenkaufen, ein Piekser, Stäbchen.. praktisch nie nötig.
- o.b. Tampons gelb, grün: Zwar kleine Packungen a 8 Stück, aber gabs regulär in lokalen Minisupermärkten. Bevorraten für Krisenzeiten unnötig.
- Schnorchel, Flossen, Maske (auf Inseln recht teuer, in größeren Festlandorten gehts). Ausgenommen Maske mit sehstärkenangepassten Gläsern.
- Dry Bags groß und klein mit Tragegurt. Ausgenommen Exped 25 Liter-Leichtrucksack in Grau mit Sichtfenster, den mit den Gummibändern vornerum.. den MUSS man von vornherein haben

- Vorhängeschlösser. Gibts wie Sand am Meer, unterschiedlicher Qualität, von schwer bis leicht. Auch Schlösser mit Zahlencode.
- Reiseadapter (braucht man normal nicht, weil hier auch 220V sind und die Stecker durchaus passen)
- Nähzeug. Vielfach trifft man draußen ne Frau an der Nähmaschine, oder Nähzeug im SevenEleven
- Waschmittel. Erstens, weil man auch mit Schampoo waschen kann und zweitens, weils für 20-60 Baht/KG schnellen laundry service gibt.
- Netzteile aller Art (außer, ihr habt ein SEHR exotisches Gerät), insbesondere Handynetzteile gängiger Modelle.. falls eures kaputt oder vergessen ist. Am selben Handystand gibts auch mobiles Internet (1-2-Call PrepaidSim und grps Package.. siehe auch anderen Thread).
... please continue ...