Ohne jetzt großartig aufmucken zu wollen:
Ein Tipp ist ein Tipp. Spam ist dies meiner Meinung nicht.
Für 1,9 Cent ins Ausland ist für mich ein Tipp zum billig telefonieren und nicht die Absicht, jemanden für dumm zu verkaufen.
Ob der Post kommerziell ist bzw. ob das Unternehmen dadurch profitiert oder nicht, würde mich nur insoweit stören, wenn es in penetranter Art und Weise (massen E-Mails oder im Forum meinetwegen Massenposting in jedem Thread) ist. Und wer sich das vorher angucken würde, der würde auch wissen, dass es damit zusammenhängt, sich eine lokale SIM-Karte aus dem Ausland zu besorgen.
Das ist zwar das gute Recht eines Webmasters, externe Links zu verbieten, aber sonderlich professionell ist es nicht, wenn es auf diese Art und Weise geschieht.
Es gibt für Webmaster jedoch einige Methoden, wie man so genannte Webseiten-Spammer ziemlich effektiv fernhalten kann.
Das direkte Werben für eine Webseite ist für diese "in deinen Augen unseriösen" Unternehmen eher keine Bereicherung bei den paar Klicks, wo auch davon selbst nur ein geringer Bruchteil der Leute sich registriert. Wiederum wird von diesem Bruchteil nur ein weiterer Bruchteil davon den Service tatsächlich in Anspruch nehmen. Professionelle Webseiten-Spammer streben was anderes an, als direktes Posten von Links.
Wenn ich spammen wollte, um bei Google durch Backlinks auf die eigene Seite eine höhere Position in den Suchergebnissen zu landen, würde ich mir die Zeit nehmen, einen Link genauestens zu verstecken, da der Link nur für Google Sichtbar sein muss und für die Leser im Forum keine Bedeutung bzw. eine verschwindent geringe Bedeutung hat. Und wenn man den Link noch schön versteckt, dann wirkt der Beitrag nach außen hin noch schön unkommerziell und sachlich. Aber wer mir sagen will, dass Spammer es darauf absehen, durch Ihre Beiträge in Foren eher Leute anzusprechen, als den Google Crawler, der hat wohl leider nicht so viel Ahnung von diesem Gebiet.
Als Beispiel habe ich mal in diesem Post einen kleinen Link zu einer nicht existenten, fiktiven Seite versteckt. Wer ihn findet, kann ihn behalten

Je mehr Links man auf externen Seiten setzt, desto höher wird man bei Google Ergebnissen nach oben positioniert. Und das ist für Marketing und letzendlich für das Wohl des Unternehmens sehr förderlich.
Ich hoffe, ihr hackt mir hier jetzt nicht den Kopf ab, aber soviel wollte ich trotzdem gerne mal loswerden.

[versteckten Link entfernt]