WRF: Zugangsprobleme - technische Probleme?

Hier kannst Du das Weltreiseforum WRF unverbindlich testen und befragen.
Forumsregeln
Das Weltreiseforum ist grob aufgeteilt in 2 große Bereiche: Plauderbereiche und Info-Pool siehe WRF-Anleitung..
Nützliche Reise-Infos sollen NICHT im Plauderbereich, sondern für alle findbar, ergänzbar, aktualisierbar im Info-Pool landen, indem nur dort nach der 1F-1T-Regel konkrete Reisefragen einzeln gestellt und beantwortet werden.
Hier im Testforum können die in den FAQ erklärten WRF-Funktionen "unverbindlich" getestet werden.
Auch sehr nützlich: Die WRF-Suche testen
al-iksir
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 297
Registriert: 05 Mär 06 16:35
Wohnort: Stockholm

WRF: Zugangsprobleme - technische Probleme?

Ungelesener Beitrag von al-iksir »

Das Problem in Boppels vorletztem Post habe ich auch - nämlich wenn das Aufrufen der letzten Beiträge aus irgendeinem unerklärbaren Grund nicht funktioniert, etwas aber später schon - dann sind alle seit dem letzten Besuch ungelesenen Beiträge nicht mehr als solche markiert, was mitunter ärgerlich sein kann. Im Prinzip hängt das aber mit dem im ersten Posting angesprochenen Problem zusammen.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

WRF: Zugangsprobleme - technische Probleme?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo,

danke für Euer Feedback! 8)
boppel hat geschrieben:...wenn ich dann später in Ruhe im WRF schmökern will, dann sind keine oder nur noch sehr wenige ganz neue Beiträge zu lesen.
Mir war bisher natürlich klar, daß dieses "Verhalten" der "Beiträge seit letztem Besuch" technisch absolut korrekt ist. Besonders ärgerlich ist dieses "Verhalten" aber, wenn aus irgendeinem Grund die Verbindung zum Forum abbricht (während man die letzten Beiträge liest) und man danach nicht mehr fortfahren kann.
Ja, die Funktion "neue Beiträge" bezieht sich nicht auf "ungelesene" Beiträge, sondern auf Beiträge seit dem letzten Einloggen. Letzteres kann z.B. durch ein time-out oder andere Umstände, wie besagte Meldung, auftreten.

Unser Work-around ist es seit Langem, noch vor Öffnen des Postfachs, mit rechtem Mausklick die (evtl. mehrseitige) Liste der neuen Beiträge in einem neuen Tab zu öffnen, um sie "sicher" zu haben. Bei Mehrseitigkeit öffnen wir für jede Seite einen neuen Tab - und arbeiten die Neubeiträge dann ab.

Bzgl. der busy-Meldungen tappen wir nicht mehr ganz im Dunkeln und arbeiten dran.


Liebe Grüße :)
al-iksir
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 297
Registriert: 05 Mär 06 16:35
Wohnort: Stockholm

WRF: Zugangsprobleme - technische Probleme?

Ungelesener Beitrag von al-iksir »

MArtin hat geschrieben:Unser Work-around ist es seit Langem, noch vor Öffnen des Postfachs, mit rechtem Mausklick die (evtl. mehrseitige) Liste der neuen Beiträge in einem neuen Tab zu öffnen, um sie "sicher" zu haben. Bei Mehrseitigkeit öffnen wir für jede Seite einen neuen Tab - und arbeiten die Neubeiträge dann ab.
Das ist eigentlich meine Standard-Strategie beim Forenbeiträge-Lesen auf allen Foren. Beim WRF stoße ich leider auch damit manchmal (!) auf Probleme - die Liste der neuen Beiträge ist zwar geöffnet, doch wenn ein Time-out passiert, kann ich danach die Threads nicht mehr mit Klick auf das Symbol für das neueste Posting aufrufen (es erscheint eine Fehlermeldung à la "dieser Beitrag existiert nicht").
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

WRF: Zugangsprobleme - technische Probleme?

Ungelesener Beitrag von jot »

Ich habe heute endlich mal eine brauchbare Fehlermeldung bekommen, bevor der Server nicht mehr erreichbar war ;)
Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: User db159029 already has more than 'max_user_connections' active connections in /kunden/159029_33106/_www/wrf/reise-forum/db/mysql4.php on line 48

Warning: mysql_error(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /kunden/159029_33106/_www/wrf/reise-forum/db/mysql4.php on line 330

Warning: mysql_errno(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /kunden/159029_33106/_www/wrf/reise-forum/db/mysql4.php on line 331
phpBB : Kritischer Fehler

Could not connect to the database
Anschließend gab es das gewohnte "nicht erreichbar" Fehlerbild. Scheint also der Datenbankserver zu sein, der diese Probleme verursacht.

Ich hatte letztens auch Probleme mit meiner Datenbank, vor allem wenn es einen "Besucherschwall" durch Search-Engine-Bots oder Twitter-Verweise gab. Evtl. reicht es ja schon "max_user_connections" hochzusetzen, aber ein ausführlicher Test schadet natürlich nie. Mir hat dieses Tuning-Skript (stammt wohl von einem der MySQL-Entwickler) geholfen:
http://www.day32.com/MySQL/tuning-primer.sh
Das Skript prüft via Konsole diverse Parameter, inwieweit diese zur Zeit ausgelastet werden und gibt Empfehlungen für die my.cnf (nimmt aber selber keine Änderungen vor). Zur Optimierung habe ich mich außerdem lose an diese Konfigurationsempfehlung gehalten:
http://www.linuxweblog.com/tune-my.cnf
Da ich einen vergleichsweise schwachen Vserver habe (und nicht so hohe Zugriffszahlen wie das WRF) habe ich die Werte im Zweifelsfall eher runter als hochgesetzt.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

WRF: Zugangsprobleme - technische Probleme?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo jot (et. al.)

erstmal ganz herzlichen Dank für die beiden hilfreichen Adressen! 8)

Wir haben ziemlich lange analysiert, experimentiert und optimiert, weil der Server unter normalen Bedingungen weit von der Belastungsgrenze entfernt war, aber von wenigen Belastungsspitzen gelegentlich überlastet wurde. Dem db-Server hatten wir bereits vor Monaten mehr Ressourcen zugewiesen, die wir ihm vor wenigen Tagen wieder weggenommen haben, weil der Rest-Server immer häufiger in die Knie ging).

Nachdem die Nicht-Erreichbarkeitsmeldungen in den letzten Tagen zugenommen haben habe ich mich entschlossen, in den sauren Apfel zu beißen und dieses Jahr 450€ mehr als bisher zu investieren und dem WRF einen größeren Server zu gönnen.
Gestern Nacht fand der Umzug statt - der neue Server sollte das WRF jetzt auch während der Belastunsspitzen souverän ausliefern können.

Ich bitte herzlich um Benachrichtigung, wenn jemand Gegenteiliges feststellen sollte.


Nochmal vielen Dank für Eure Meldungen & Mithilfe, die ich als Ignorant sehr zu schätzen weiß!


Liebe Grüße
rechnomaniac
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: 23 Dez 10 11:29
Wohnort: Die Erde

WRF stürzt mit Mozilla & Opera ab - nur bei mir?

Ungelesener Beitrag von rechnomaniac »

Hallo

Ich Schreibe gerade über den Chrome Browser da eure Seite bzw der ganze Browser unter Opera und Mozilla ständig abstürzt wenn ich das Weltreiseforum aufrufe.
Ich weiss aber nicht genau ob es an meinem Rechner liegt oder irgendwo bei Euch?
rechnomaniac
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: 23 Dez 10 11:29
Wohnort: Die Erde

WRF: Zugangsprobleme - technische Probleme?

Ungelesener Beitrag von rechnomaniac »

Ach, und eure Seite läuft zwar unter Chrome aber ich bekomme ständig diese Fehlermeldung:
Java(TM) Platform SE 7 U17 has crashed
bzw SE7 U17 konnte nicht geladen werden...
Hmm, ich probiere später mal Java neu zu installieren und Berichte dann.
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört daran zu glauben. -Philip K. Dick-

Schau doch mal rein! Mein Reisblog...
rechnomaniac
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: 23 Dez 10 11:29
Wohnort: Die Erde

WRF: Zugangsprobleme - technische Probleme?

Ungelesener Beitrag von rechnomaniac »

Java(TM) Platform SE 7 U17 has crashed
bzw SE7 U17 konnte nicht geladen werden...
Hmm, ich probiere später mal Java neu zu installieren und Berichte dann.
Hallo Martin! also ich habe jetzt zuerst Java 6 deinstalliert. Danach kam immer noch der Absturz zustande.
Jetzt habe ich auch noch Java 7 deinstalliert und nun läuft eure Seite auch wieder unter Opera.
Das kann es aber auch nicht sein da ich Java ab und an benötige....
Ich teste es gleich noch mal zu installieren, mal schauen was passiert...
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört daran zu glauben. -Philip K. Dick-

Schau doch mal rein! Mein Reisblog...
rechnomaniac
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: 23 Dez 10 11:29
Wohnort: Die Erde

WRF: Zugangsprobleme - technische Probleme?

Ungelesener Beitrag von rechnomaniac »

rechnomaniac hat geschrieben:
Java(TM) Platform SE 7 U17 has crashed
bzw SE7 U17 konnte nicht geladen werden...
Hmm, ich probiere später mal Java neu zu installieren und Berichte dann.
Hallo Martin! also ich habe jetzt zuerst Java 6 deinstalliert. Danach kam immer noch der Absturz zustande.
Jetzt habe ich auch noch Java 7 deinstalliert und nun läuft eure Seite auch wieder unter Opera.
Das kann es aber auch nicht sein da ich Java ab und an benötige....
Ich teste es gleich noch mal zu installieren, mal schauen was passiert...
Also Java 7 deinstalliert und wieder neu installiert und nun läuft euer Forum auch wieder Problemlos unter Opera und Mozilla.
Da war irgendwo nen Knacks drin :shock:
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört daran zu glauben. -Philip K. Dick-

Schau doch mal rein! Mein Reisblog...

Zurück zu „Testforum & Fragen zum WRF?“