Karibik - Dominica: Camping auf Dominica?

In der Karibik kann man's aushalten: Bahamas, Kuba, Dominikanische Republik, Puerto Rico, British und American Virgins, Antigua, Guadeloupe, Dominica, St.Lucia, Barbados, Grenada Trinidad, Tobago, Antillen und etliche andere...,
oder?
Forumsregeln
Karibik-Infopool Einzelthematische Infos und Fragen zur Karibik. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten und dabei nicht.direkt zum karibischen Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Bitte hilf, die Suche im Karibik-Infopool für alle effektiv zu erhalten. Danke
Engel
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 29 Dez 08 14:45

Karibik - Dominica: Camping auf Dominica?

Ungelesener Beitrag von Engel »

Hallo, ich bin nächstes Jahr als "Rucksacktourist" und "Inselhopper" unterwegs.

Meine Frage:

Gibt es Campingplätze auf Dominica bzw. ist wildes campen auf Dominica verboten?

Danke und LG.,
Engel
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Karibik - Dominica: Camping auf Dominica?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Engel,

prinzipiell ist Campen auf Dominica nicht verboten, Einschränkungen scheinen für die Nationalparks zu bestehen -> s.a. http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... php?t=8745 und im Territorium der Caribs im Norden der Insel würde ich aus Respekt der Bevölkerung gegenüber schon nicht ohne Erlaubnis wild campen.

Der einzige offizielle Campingplatz im Osten der Insel in der Nähe des Ortes Rosalie wird seit einigen Jahren von Jem Winston betrieben und ist bekannt unter "3 Rivers Eco Lodge" oder auch "Rosalie Forest Eco Lodge".

Im Tal, in unmittelbarer Nähe zu Fluss, Gemeinschaftsküche und Restaurant kann man für 20 US$ sein eigenes Zelt aufbauen oder aber für 40 US$ ein Zelt für 2, für 45 US$ ein Zelt für 4 Personen leihen.
Hört sich für manch einen sicherlich teuer an, ist aber abgesehen von wild campen die günstigste Möglichkeit, in Dominica unter zu kommen.

Gegen Geld kümmert sich Jem eigentlich um alle Bedürfnisse seiner Gäste und man kann von ihm Handys, Laptops, Fahrräder oder auch Autos leihen ;).

NA ja, und wem es in der Regenzeit im Zelt zu feucht sein sollte, der hat auf dem Gelände auch die Möglichkeit, ganz "ursprünglich" zu wohnen...

Liebe Grüße
Astrid
Benutzeravatar
oli78

Karibik - Dominica: Camping auf Dominica?

Ungelesener Beitrag von oli78 »

Hi ihr

endlich kann ich auch mal bisschen zurückgeben nachdem ich als stiller Mitleser schon lange hier bin :-)

Meine erste (sicher nicht letzte) Karibiktour ist erst am 23.12.08 zu Ende gegangen und auch Dominica und Jem sind mir auf meinem Weg begegnet und auch zum Campen hatte ich vorher ordentlich nachgeforscht da es echt wenig gute Infos zur Karibik gibt (im low-budget backpacking kontext)

Campen ist fast auf allen karibischen Inseln verboten zumindest von Seiten der Behörden. St. L ucia und Dominica sind die Ausnahmen:-)
Es gibt glaub ich sogar noch einen zweiten Campingplatz in Dominica aber ich würde auch Rosalie Forest aka 3Rivers empfehlen.

Die Leute dort sind unbeschreiblich :-) und die Location ist auch optimal als Ausgangspunkt Dominica und seine Leute kennenzulernen (und jeder der mal dort war wird sie lieben - Hammervolk).

Mal abgesehen davon, dass es sogar 3 Flüsse dort sind - in der Rosalie Forest Eco Lodge gibt es Flüsse, Wasserfälle, Obstplantagen, Regenwald in jeder Richtung in paar Minuten zu erreichen wie auch auf dem Rest der Insel. Solltet ihr dort Campen würde ich des Zelt aber oben im Wald aufstellen....Jem wird euch zwar frei wählen lassen (währe sicher kein Problem "unten" sein Zelt aufzustellen) aber mitm Zelt im karibischen Regenwald ist ein Erlebnis. Man sollte aber gut ausgerüstet sein (kann bei Interesse gerne noch ne kleine "How-to-survive-camping-in-dominica" Packliste schreiben).

Wenn ihr noch mehr Infos zu Dominica braucht -> postet Fragen - ich könnte da noch tagelang mit Tips um mich werfen...

Aber eine extrem wichtige Dominica Info noch -> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=15142

lg oli
Benutzeravatar
MarkusbummeltumdieWelt
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 30 Mai 10 15:38

Karibik - Dominica: Camping auf Dominica?

Ungelesener Beitrag von MarkusbummeltumdieWelt »

Hallo Oli,


ich würde sehr gern noch mehr über Dominica lesen und von deinen Camping Tips erfahren...


Alles Liebe, Markus
Benutzeravatar
Bussem

Karibik - Dominica: Camping auf Dominica?

Ungelesener Beitrag von Bussem »

Seit 2010 hat sich wohl doch einiges geändert, neben der Rosalie Forest Eco Lodge gibt es jetzt in Laudat die Rain-Forest Campsite für kleines Geld bei wirklich hilfsbereiten Leuten. Einfache Zelte können gemietet werden, ich denke es lohnt sich auch schon ein eigenes einfaches/leichtes Zelt einzupacken.
Gruß
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Karibik - Dominica: Camping auf Dominica?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Bussem :)

Vielen Dank für Dein Update :).

Ja, nicht nur hinsichtlich Camping-Möglichkeiten hat sich einiges auf Dominica geändert :).
... neben der Rosalie Forest Eco Lodge gibt es jetzt in Laudat die Rain-Forest Campsite für kleines Geld bei wirklich hilfsbereiten Leuten. Einfache Zelte können gemietet werden, ich denke es lohnt sich auch schon ein eigenes einfaches/leichtes Zelt einzupacken.
Meinst Du "Mount Plezi Estate & Gardens" in Laudat in der Nähe von Ti Tou George und dem Boiling Lake Trail?
Einen weiteren Campingplatz gibt es mittlerweile in Wotten Waven "Ti Kwen Glo Cho".

Im Osten hat "Rosalie Forest" mittlerweile Konkurrenz durch zwei weitere Campingplätze "Mermaid's Secret" (Rosalie) und "Zion Valley" (Victoria) bekommen.

Und auch im Norden von Dominica gibt es mittlerweile einen Campingplatz, genannt "Brandy Manor" am Brandy River gelegen.

Kannst Du vielleicht auch noch etwas zu den Preisen sagen, was meinst Du mit "kleines Geld"?

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
Anthony
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 26 Aug 12 13:46

Karibik - Dominica: Camping auf Dominica?

Ungelesener Beitrag von Anthony »

Hallo,

ich kann zwar nicht direkt aus eigener Erfahrung sprechen, aber als wir das letzte Mal auf Dominica waren, haben wir an ein paar Stellen kleine Campinggruppen gesehen.

OT:
Auch in der D ominikanschen R epublik war das Bild ähnlich mit Rucksacktouristen. Ich denke also, dass das fast überall in der Karibik möglich ist, außer in geschützten Parks oder vielleicht auf den B ahamas.





[Bitte im allgemeinen Such-Interesse immer nur zum Titelthema (= Dominica) posten, siehe bitte 1T-1B. Danke.
Nein, Camping ist in der Karibik absolut die Ausnahme.
MArtin]
Urlaub in der Dominikanischen Republik ist der beste Urlaub.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Karibik - karibische Inseln“