Barbados: Tipps zum Catamaran Segeln vor Barbados!

In der Karibik kann man's aushalten: Bahamas, Kuba, Dominikanische Republik, Puerto Rico, British und American Virgins, Antigua, Guadeloupe, Dominica, St.Lucia, Barbados, Grenada Trinidad, Tobago, Antillen und etliche andere...,
oder?
Forumsregeln
Karibik-Infopool Einzelthematische Infos und Fragen zur Karibik. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten und dabei nicht.direkt zum karibischen Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Bitte hilf, die Suche im Karibik-Infopool für alle effektiv zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Barbados: Tipps zum Catamaran Segeln vor Barbados!

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo :)

Ein toller Tagestrip vor der Küste Barbados sind die Segelfahrten mit den Catamaranen inklusive 2 Schnorchelstops (Schnorchel-Equipment wie Schnorchelmaske und Flossen wird gestellt).
Drinks (alkoholisch und nicht-alkoholisch) gibts bis zum Abwinken... ebenso Musik und Party, weshalb die Touren auch den Spitznamen: "Booze-Cruise" haben ;).

Preislich gesehen gibt es bei den Touren keine wesentlichen Unterschiede. Als Faustregel gilt: Je exklusiver die Ausstattung des Bootes und je geringer die Anzahl der Gäste, desto höher der Preis (logisch).

Unabhängig davon, für welchen Catamaran man sich entscheidet, gibt es im allgemeinen die Möglichkeit zwischen einer 3- und 5-stündigen Cruise - letztere inklusive Lunch - zu wählen. Die meisten bieten zusätzlich 3-4 stündige Segeltouren am Nachmittag (Sunset-Cruises) an.

Wem es vor allen Dingen auf das Schnorchelerlebnis ankommt, der sollte sich für eine der morgendlichen Touren entscheiden, da die Lichtverhältnisse zum Schnorcheln deutlich besser sind. Typischerweise werden 2 Stops zum Schnorcheln mit Schildkröten und Fischen und über einem dicht vor der Küste von Barbados liegenden Wrack angeboten. Bei der längeren Tour ist ein Mittagessen (bajan Buffet) eingeschlossen und teilweise gibt es auch die Möglichkeit zu einem kurzen Landspaziergang.

Grundsätzlich fahren alle Catamarane täglich - es empfiehlt sich jedoch 2-3 Tage vorher anzurufen und einen Platz zu reservieren. Trotz des vielfältigen Angebotes sind die Boote in den Wintermonaten (High Season) schnell ausgebucht, insbesondere wenn ein oder mehrere Kreuzfahrtschiffe vor Barbados vor Anker liegen. Im Sommer (Nebensaison) hingegen fahren die Boote nur, wenn die Anzahl der Gäste ausreichend ist. Diese liegt bei etwa 15-25 Personen je nach Größe des Bootes.

Noch ein Tipp: Alle Preise enthalten ca. 15-20% Vermittlungsgebühren, daher würde ich jedem empfehlen, sich die "Mühe" zu machen und persönlich bei dem jeweiligen Veranstalter anzurufen und eine Fahrt zu vereinbahren um sich dieses Geld zu sparen.
Auch empfiehlt es sich, bei verschiedenen Unternehmen anzurufen und die Angebote zu vergleichen. Gerade in den Sommermonaten gibt es wegen der geringen Touristenzahl ganz häufig "Specials". Erst vor ein paar Tagen haben Freunde von uns ein solches "Schnäppchen" ergattert und eine 5-Stunden-Cruise für 100 BBD erlebt :).

Für welches Boot Ihr Euch entscheidet, hängt vermutlich am ehesten vom Abfahrtsort ab, daher habe ich im folgenden eine Liste von auf Barbados angebotenen Catamaran-Cruises nach geographischen Gesichtspunkten (von Süden nach Norden) zusammengestellt:


Small Cats: 30-ft. Catamaran

email: smallcatsATsunbeach.net
Tel.: (246) 421 6419 (mobile: 231 7306)

Abfahrt: 10:00 a.m. ab Carlisle Bay (südlich von Bridgetown)
max. 12 Personen
Dauer: 5 Stunden
Preis: 160 BBD

Abfahrt: tägl: 3:00 p.m. ab Carlisle Bay (südlich von Bridgetown)
max. 12 Personen
Dauer: 3 Stunden
Preis: 120 BBD p.P.
Transport von und zur Unterkunft ist auf Anfrage und gegen Aufpreis möglich


Rubaiyat: 50ft. Catamaran

email: contactusATrubaiyatcatamarancruises.com
Tel.: (246) 436 6921

Abfahrt: 10:00 a.m. ab Carrenage Bridgetown (hinter Waterfront Cafe)
max. 30 Personen
Dauer: 5 Stunden
Preis: 160 BBD p.P.
Dauer: 3 Stunden
Preis: 130 BBD p.P.

Donnerstags und Samstags:
Sunset Dinner Cruise
Abfahrt: 4:00 p.m.
max. 30 Personen
Dauer 3,5 Stunden
Preis: 130 BBD


Stiletto
Tel.: (246) 429 8967

Abfahrt: 10:00 a.m. ab Carrenage Bridgetown (direkt an der Brücke gegenüber vom Waterfront Cafe)
max. ? Personen
Dauer: 5 Stunden
Preis: 160 BBD p.P.
Dauer: 3 Stunden
Preis: 120 BBD p.P.
Wer nur eine 3-stündige Cruise buchen möchte, der wird nach dem 2. Schnorchelstopp vor dem Lunch an einem Strand an der Westküste (in Busnähe) abgesetzt; ansonsten kostenloser Transport ab/zur Unterkunft


El Tigre: 60-ft. Catamaran

email: infoATeltigrecruises.com
Tel.: (246) 417 7245 (mobile: 231 1585)

Abfahrt: 10:00 a.m. ab Carrenage Bridgetown (vor der Immigration)
max. 40 Personen
Dauer: 5 Stunden
Preis: 160 BBD p.P.
Dauer: 3 Stunden
Preis: 120 BBD p.P.


Cool Runnings: 62ft. Catamaran

email: infoATcoolrunningsbarbados.com
Tel.: (246) 436 0911

Abfahrt: 09:30 a.m. zwischen Carrenage und Bajan Helicopter Bridgetown
max. 80 Personen
Dauer: 5 Stunden
Preis: 170 BBD p.P.

Mittwochs:
Sunset Snorkel Dinner Cruise
Abfahrt: 3:00 p.m.
max. 46 Personen
Dauer 4 Stunden
Preis: 150 BBD


TiAmi: 57-70ft. Catamarane

email: tallshipsATsunbeach.net
Tel.: (246) 430 0900

Abfahrt: 10:00 a.m. ab Flachwasserhafen Bridgetown
max. 110 Personen
Dauer: 5 Stunden
Preis: 160 BBD p.P.

Sonntags:
Sunset Cocktail Cruise
Abfahrt: 4:00 p.m. ab Flachwasserhafen Bridgetown
max. 80 Personen
Dauer: 3 Stunden
Preis: 110 BBD p.P.
Transport von und zur Unterkunft ist auf Anfrage und gegen Aufpreis möglich


Silver Moon: 2 45-50ft. Catamarane

email: reservationsATsilvermoonbarbados.com
Tel.: (246) 438 2088

Abfahrt: 9:30 a.m. ab Flachwasserhafen Bridgetown (kostenloser Transport ab/zur Unterkunft)
max. 12 Personen
Dauer: 5 Stunden
Preis: 220 BBD p.P.
max. 24 Personen
Dauer: 5 Stunden
Preis: 175 BBD p.P.


Good Times: 42-ft. Catamaran

email: goodtimesATsunbeach.net
Tel.: (246) 422 1900

Abfahrt: 9:30 a.m. Westküste Paynes Bay (kostenloser Transport ab/zur Unterkunft entlang der Westküste)
max. 16 Personen
Dauer: 5 Stunden
Preis: 190 BBD p.P.
Wer nur eine 3-stündige Cruise buchen möchte, der wird nach dem 2. Schnorchelstopp vor dem Lunch an einem Strand an der Westküste (in Busnähe) abgesetzt
Preis: 140 BBD p.P.
Die Leitung spricht Deutsch


Shasa: 30-ft. Catamaran

email: infoATshasacatamarancruises.com
Tel.: (246) 433 8274 (mobile: 823 4670)

Abfahrt: 10:00 a.m. ab Westküste Colony Club Resort
max. 12 Personen
Dauer: 5 Stunden
Preis: 160 BBD
Dauer: 3 Stunden
Preis: 120 BBD p.P.
Sunset-Cruise möglich
Transport von und zur Unterkunft ist auf Anfrage und gegen Aufpreis möglich


Natürlich ist die Liste nicht vollständig und es gibt noch einige andere Catamarane wie z.B. die "Bolador", "heatWave", "Kool Kat", "Why not" rtc.. Auch das Angebot an Segeltouren wird ständig variiert.

Prinzipiell ist der Ablauf jedoch ähnlich und der Trip beginnt in aller Regel unmittelbar nach Betreten des Bootes mit dem 1. Drink. Oft haben die Cruise Gäste, die morgens mit verschafenen Gesichtern aufs Boot gegangen waren, auf uns eher den Eindruck von Lämmern auf dem Weg zur Schlachtbank gemacht. Entsprechend erstaunt waren wir, wenn wir die gleichen Gäste am Nachmittag sonnen- und alkohol-gerötet und vor allem beschwingt wieder vom Boot haben hüpfen sehen ;).

Bislang haben wir noch keinen gesprochen, der so einen Trip nicht genossen hätte und für einige Freunde von uns gehört ein solcher Trip einmal in ihrem Urlaub auf Barbados zum Pflichtprogramm. Viele sind Wiederholungstäter!

In diesem Sinne schönes Segeln vor Barbados.

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
Benutzeravatar
Sandra & Michael
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 23 Dez 15 20:29

Barbados: Tipps zum Catamaran Segeln vor Barbados!

Ungelesener Beitrag von Sandra & Michael »

Hallo zusammen,

wir haben im Rahmen unserer Weltreise zu Weihnachten 2014 eine Catamaran Fahrt auf Barbados gemacht. Daher hier mal unsere Eindrücke.

Wir können bestätigen, dass man gerade zur High-Season Ausflüge auf Barbados rechtzeitig buchen sollte. Wir waren direkt am 24.12. auf Barabdos und viele von uns angefragte Touren ware bereits Wochen vorher ausgebucht. Wir haben uns dann für den Anbieter "Elegance Barbados Cruises" entschieden.

Hier mal ein kurzer Auszug zum Ablauf unserer Catamaran Cruise:

Wir wurden nach unserer Ankunft in der Nähe des Schiffsterminals abgeholt und zum Hafen gebracht. Von hier aus ging es dann mit einem schönen Catamaran los.

Der erste Stopp (das schwimmen und schnorcheln mit Schildkröten in der Carlile Bay) war dann aber auch schon nach 10 Minuten erreicht. Also eine recht kurze Fahrt. Auch wenn man kritisch anmerken muss, dass die Schildkröten hier von den Guides angefüttert werden, war es trotzdem ein tolles Erlebnis. Im Endeffekt hätte man diese Bucht aber auch selbstständig einfach mit einem Taxi erreichen können. Vor allem hätte man dann noch länger bleiben können und es wäre wesetlich günstiger gewesen.

Auf unserem Blog findet man auch ein kleines Video zum schnorcheln mit den Schildkröten.

Der zweite Stopp war dann nur 5 Minuten weiter in der gleichen Bucht. Hier sind wir dann über einem Schiffswrack geschnorchelt.

Von hier aus ging es dann ca. 45 Minuten lang mit dem Catamaran die Westküste von Barbados hinauf bis zur Sandy Lane Bay. Hier wurde dann geankert und es gab Mittagessen an Board.

Hier gab es allerdings keine Möglichkeit zum schnorcheln. Das war auf Grund der Jetskis in der Bay verboten. Warum man sich zum ankern dann ausgerechnet diese Bucht ausgesucht hat, war uns nicht verständlich?!? Alle Gäste sind dann auch an Bord geblieben und haben sich einfach nur gesonnt, nur wir sind kurz zum Strand geschwommen und haben ein paar Fotos gemacht.

Von der Bay ging es dann wieder zurück zum Hafen.

Als Fazit können wir sagen, dass so eine Catamaran Fahrt natürlich schon was tolles ist - Karbik, die Sonne, die tollen Farben des Meeres... Aber das Ganze hat mit $100 pro Peron auch seinen stolzen Preis. Das Highlight der Fahrt war für uns das schnorcheln mit den Schildkröten. Die Fahrt hoch in die Sandy Lane Bay (wo man nichts besonderes sehen oder machen konnte) faden wir eher langweilig.

Bei einem nächsten Besuch würden wir daher die Insel lieber selbstständig per -> Taxi oder -> Bus erkunden.

Viele Grüße
Sandra & Michael
One Million Places
www.one-million-places.com
Unser Urlaubs- und (Welt) Reiseblog

Bild
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Barbados: Strände für Rollstuhlfahrer
    von Astrid » » in Karibik - karibische Inseln
    1 Antworten
    8406 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Astrid
  • Barbados: Botanische Gärten
    von Astrid » » in Karibik - karibische Inseln
    0 Antworten
    7885 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Astrid
  • Barbados: Tagestouren - Empfehlungen
    von Gast » » in Karibik - karibische Inseln
    1 Antworten
    8863 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Astrid
  • Barbados: Transport mit Taxis
    von Astrid » » in Karibik - karibische Inseln
    2 Antworten
    10261 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Astrid
  • Direktflug: Barbados - Panama ab 07/18
    1 Antworten
    8907 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Astrid

Zurück zu „Karibik - karibische Inseln“