Karibik: Segeln in der Karibik während der Hurrikan-Saison?

In der Karibik kann man's aushalten: Bahamas, Kuba, Dominikanische Republik, Puerto Rico, British und American Virgins, Antigua, Guadeloupe, Dominica, St.Lucia, Barbados, Grenada Trinidad, Tobago, Antillen und etliche andere...,
oder?
Hier:
Karibik-Infopool Einzelthematische Infos und Fragen zur Karibik. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten und dabei nicht.direkt zum karibischen Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Bitte hilf, die Suche im Karibik-Infopool für alle effektiv zu erhalten. Danke
argentino86
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 23 Sep 09 15:19

Karibik: Segeln in der Karibik während der Hurrikan-Saison?

Ungelesener Beitrag von argentino86 » 24 Apr 10 1:19

Ich würde gerne Hand gegen Koje von Grenada aus ein bisschen von Insel zu Insel zu schippern. Mir ist relativ wurscht, zu welcher Insel - Hauptsache schön :). Losgehen würde es ca. am 20. Juli. Die Frage ist, ist das möglich und sinvoll oder durch die Hurrikane Season eher ein sinnfreies Unterfangen? Ich habe bisher nicht wirklich Infos gefunden, die mir sagen können, ob ich, wenn ich dort bin, dann auch tatsächlich was finde oder ob es während dieser Zeit eher sehr schwierig wird.
Ingesamt hab ich ca 3,5-4 Wochen Zeit.
Mehr zu mir in meinem Vorstellungsthread: -> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=17705 .



[Frage aus diesem Thread einzelthematisiert - Astrid :)]

Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5631
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Karibik: Segeln in der Karibik während der Hurrikan-Saison?

Ungelesener Beitrag von Astrid » 24 Apr 10 16:34

Hallo Argentino :)

Der von Dir avisierte Zeitraum für Deinen geplanten Segeltrip liegt - wie Du selber schon angemerkt hast - in der Hurrikan-Saison, die in der Karibik offiziell vom 01. Juni bis zum 30. November andauert.
Etliche Bootseigner "verziehen" sich vor bzw. in der Hurrikansaison in Richtung Trinidad und Inseln unter dem Wind, die vor der Küste Venezuelas liegen oder nutzen die Gelegenheit, durch den Panama-Kanal in den Pazifik zu gelangen.
Wo es während dieser Zeit relativ sicher ist, war auch im WRF schon mal Thema: -> Karibik - Hurrikan Saison - wo ist es hurrikansicher?.

Insofern sind die Möglichkeiten, einen Kapitän zu finden, der Crew sucht, sicher geringer als außerhalb der Hurricane Season.

Denoch ist Dein Vorhaben auch in der Hurrikan Saison - nicht zuletzt Dank Wettervorhersagen - nicht unmöglich :).
Links diesbezüglich findest Du in den Weltreiselinks, ganz besonders empfehle ich z.B. Wetterlinks, Frequenzen und Telefonnummern für Segler in der Karibik.

Unter dem Thema: Hand-gegen-Koje segeln – Wie finde ich ein Segelboot? findest Du eine Auflistung der unterschiedlichsten Möglichkeiten, anzuheuern.
Da Deine zur Verfügung stehende Zeit von 3-4 Wochen recht kurz ist, um ein Boot zu finden und mehrere Inseln der Karibik abzusegeln, benötigst Du ganz unabhängig von der Saison schon auch eine Portion Glück! Zusätzlich würde ich Dir empfehlen, Dich möglichst frühzeitig via Internet umzuschauen. Eine tolle Liste mit Mitsegelbörsen & Internetlinks zum Hand gegen Koje anheuern findest Du hier.
Beim kurzen Stöbern habe ich schon mal zwei Angebote gefunden, die Dich interessieren könnten:
http://www.7knots.com/cgi-bin/list_boat.pl?view=1070
http://www.7knots.com/cgi-bin/list_boat.pl?view=2778 ;).

Eine letzte Anmerkung noch zu Deiner Überlegung, von Grenada aus ein Boot zu finden: Falls Du das Wagnis eingehst und spontan vor Ort auf eine Mitsegel-Gelegenheit hoffst, glaube ich, dass Deine Chancen am größten sind, wenn Du es in Tyrell Bay auf der zu Grenada gehörigen Insel Carriacou versuchst. Dort haben wir uns schon mehrfach wohl gefühlt, mit und ohne Boot :).

Viel Glück für Dein Vorhaben - halt uns auf dem Laufenden!

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Karibik - karibische Inseln“