Kuba: Internet auf Cuba?

In der Karibik kann man's aushalten: Bahamas, Kuba, Dominikanische Republik, Puerto Rico, British und American Virgins, Antigua, Guadeloupe, Dominica, St.Lucia, Barbados, Grenada Trinidad, Tobago, Antillen und etliche andere...,
oder?
Forumsregeln
Karibik-Infopool Einzelthematische Infos und Fragen zur Karibik. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten und dabei nicht.direkt zum karibischen Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Bitte hilf, die Suche im Karibik-Infopool für alle effektiv zu erhalten. Danke
Hardy10
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 03 Nov 14 1:10

Kuba: Internet auf Cuba?

Ungelesener Beitrag von Hardy10 »

moorea hier hat geschrieben:...Ich bin gespannt darauf, ob wir unterwegs auf der Insel (Kuba) ins Internet kommen werden, um von dort zu berichten...
Na klar, werdet ihr in Kuba ins Internet kommen. stellt euch halt nur darauf ein, dass Internet auf Cuba teuer und langsam ist.

Teuer: die Stunde zwischen 6 und 8 CUC. (1 CUC ist identisch mit 1 US Dollar)

Langsam: ich habe hier in K olumbien eben gerade die Print-Ausgabe des neuen SPIEGEL runtergeladen. Das sind 30 MB. Mit meinem 4 Mega Anschluss hier in K olumbien dauerte das 2 Minuten. In Kuba (LUxushotel Parque Central in Havanna) dauerte der SPIEGEL 30 gaehnend lange Minuten. Etwas hochzuladen habe ich da gar nicht erst versucht.

Also verzichtet in Kuba besser auf das Hochladen von Bildern. Texte solltet ihr vorbereiten, damit ihr sie dann nach Herstellung des Anschlusses gleich per Copy Paste eingeben und absenden koennt.

Und bitte tut mir einen Gefallen: Fragt jeden, der in Frage kommt, danach, ob man in Kuba inzwischen per Handy ins Internet kommt. Damit meine ich nicht bloss die Email-Versendung, da gibt es inzwischen eine (duerftige) Moeglichkeit per handy. Ich meine "richtig" ins Internet...


[Beitrag aus Vorstellungsbereich gefischt und für alle im Infopool gepostet - Danke für die Infos Hardy :) - Astrid]
Elias
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 27 Okt 15 18:07

Kuba: Internet auf Cuba?

Ungelesener Beitrag von Elias »

flymaniac hier hat geschrieben:unter....opensignal....findest du die weltweite Abdeckung der Handynetze....
Opensignal weist in Kuba eine recht gute Abdeckung aus, wie sie auch mit der REalitaet uebereinstimmt.

Aber - und das ergibt sich NICHT aus der Karte - nirgendwo in Kuba kommst du ueber das Handynetz ins Internet (wenn man mal von der sehr, sehr duerftigen Moeglichkeit absieht, neuerdings ueber einen bestimmten Staatsanbieter - nauta.cu - Emails versenden zu koennen).


[Beitrag in passenderes Thema verschoben - Astrid :)]
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Kuba: Internet auf Cuba?

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

Elias hat geschrieben:nirgendwo in Kuba kommst du ueber das Handynetz ins Internet (wenn man mal von der sehr, sehr duerftigen Moeglichkeit absieht, neuerdings ueber einen bestimmten Staatsanbieter - nauta.cu - Emails versenden zu koennen).
Wenn du auf der Karte auch 3und 4G auswählst kommt das mit der Netzabdeckung auch auf Kuba hin. Dann siehst auch das es auf Kuba kaum 3+4G Netze gibt.
Mit dem üblichen GSM / 2G netz kommt man wirklich schlecht ins Internet.
Don't leave for tomorrow what you can fly today
Elias
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 27 Okt 15 18:07

Kuba: Internet auf Cuba?

Ungelesener Beitrag von Elias »

flymaniac hat geschrieben:kaum 3+4G Netze....Mit dem üblichen GSM / 2G netz kommt man wirklich schlecht ins Internet.
@Fly, mir waere ja nichts lieber, als dass du recht haettest und ich ueber die Simcard in Kuba ins Internet kaeme. Aber es geht nicht, es geht auch nicht da, wo es eine 3G Abdeckung gibt.

1) ja, es gibt 3G...(4G allerdings nirgendwo; wenn die Opensignal Karte auch 4G ausweist, dann ist das einfach falsch)

Telefonía Móvil
La red de telefonía celular en Cuba es operada por la Empresa de Telecomunicaciones de Cuba S.A. (ETECSA), está disponible en 900 Mhz en todo el territorio nacional en GSM y en 3G, disponible sólo para servicio de Roaming
etecsa . cu/?page=telefonia_movil

...aber nur, um bessder im Roaming telefonieren zu koennen. Mit Internet ueber Simcard hat das nichts zu tun.

2) es gibt ein sehr beschraenktes Internet ueber die Simcard seit kurzem...

Para acceder al correo desde su móvil usted debe:
Tener un teléfono celular con acceso a servicios de transmisión de datos y con una aplicación de correo electrónico.
Tener una cuenta de correo electrónico con dominio @nauta.cu.
etecsa . cu/?page=telefonia_movil&sub=movil_nauta

...aber ausschliesslich, um nauta . cu Emails versenden zu koennen.

@Fly: 3G oder 4G Netze alleine gewaehrleisten noch kein internet ueber die Simcard. Sowas muss vielmehr extra angeboten werden. In Kuba gibt es nur einen einzigen Betreiber, das ist die Etecsa.

Egal, ob du nun eine Etecsa simcard oder eine auslaendische Simcard benutzt - du kannst immer nur telefonieren, nie aber zum Beispiel das Weltreiseforum :P aufrufen, es geht einfach nicht.

Ich gehe in Kuba mit meiner deutschen Callmobile Karte ins Handynetz. Damit kann ich wunderbar telefonieren (wahrscheinlich, weil ich in havanna immer in einem 3G Bereich bin. Aber ich komme nicht ins Internet, obwohl meine Simcard internetfaehig ist und auch fett aufgeladen ist, es geht nicht. Warum: weil die Callmobile natuerlich auf die Etecsa umgeleitet wird. Das ist ja immer so im Ausland.

(wie es in der M ongolei ist, kann ja dann in anderthalb Jahren geklaert werden, wenn Geronimo, den diesen Faden hier angestossen hat, seine Reise beginnt)
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Kuba: Internet auf Cuba?

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

Ich musste jetzt mal telefonieren und nachfragen. Also im September kam man mit einer ausländischen Karte (spanischen SIM Karte von Vodafone ) im 3G Netz in Kuba ins Internet. Kosten 24,20 € 1 Megabyte
http://www.vodafone.es/particulares/es/ ... -por-pais/

Eigentlich sollten die sich in Robafone umbenennen :lol:
Don't leave for tomorrow what you can fly today
Elias
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 27 Okt 15 18:07

Kuba: Internet auf Cuba?

Ungelesener Beitrag von Elias »

flymaniac hat geschrieben:Ich musste jetzt mal telefonieren und nachfragen. Also im September kam man mit einer ausländischen Karte (spanischen SIM Karte von Vodafone ) im 3G Netz in Kuba ins Internet. Kosten 24,20 € 1 Megabyte
Ja, @Fly, das hab ich auch gehoert, schon laenger, von einem Deutschen, der in Kuba lebt und dort seit vielen Jahren arbeitet.

Der hat mir das auch erzaehlt, dass er das gehoert hat, dass das mit einer spanischen Simcard ginge. Aber auf - wirklich hartnaeckige - Nachfage von mir hat er mir keinen Einzigen nennen koennen, der wirklich mal im Internet war mit der karte. Vor allem: er selbst war noch nie mit seiner Simcard im Internet. wenn aber jemand, wenn dann nicht er?

@Fly: du hast telefoniert - und nun gibst du bloss einen Link.

Hast DU zusaetzlich konkret eine BEstaetigung von jemanden, dass er in Kuba mit seiner Simcard im Internet war? Und dass das funktioniert hat? Dass er ueber seine Simcard - konkret - reise-forum.weltreiseforum . de oder sonstwas eingeben kann - und das erscheint dann - konkret - auf seinem Handybildschirm?

Ich glaube es nicht - aber ich lasse mich liebend gerne von dir ueberzeugen
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Kuba: Internet auf Cuba?

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

Habe heute eine mail aus Habana bekommen. Internet über Handy ist jetzt möglich. Etecsa hat im Sommer in verschiedenen Städten 3G WIFI eingerichtet. Kostet 2 CUC die Stunde und kann in den Etecsa Büros gekauft werden. Die Geschwindigkeit beträgt 1Mbps.

In Habana funktioniert das unter anderem vom Malecon bis zum Park beim Hotel Habana Libre. Ob es Empfang gibt ist an den vielen Studenten mit Handys und Laptops zu erkennnen.

Hier ein mitgeschickter Link mit weiteren Infos http://www.diariodecuba.com/cuba/1435826697_15471.html
Don't leave for tomorrow what you can fly today
Elias
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 27 Okt 15 18:07

Kuba: Internet auf Cuba?

Ungelesener Beitrag von Elias »

@Fly, ja, Wifi gibt es inzwischen schon laenger an bestimmten Stellen im oeffentlichen Strassenraum, zum Beispiel an der 23., wo du dein Auto mal falsch geparkt hattest :P

und wer da dann statt mit dem Laptop mit seinem Smartphone rein will, der kann das natuerlich, sofern sein Smartphone Wifi-faehig ist. Dann muss in dem Smartphone nicht einmal eine Simcard stecken. Denn wifi Empfang hat mit einer simcard ja nichts zu tun.

@Fly: hier der Faden dreht sich demgegenueber um die Frage, ob man mit einer Simcard in Kuba ins Internet kommt.

Ich hatte gesagt, das geht bis heute nicht. Du hattest etwas von einer Simcard von Vodafone Spanien geschrieben, aber eben NICHT gesagt, ob man mit der tatsaechlich real in kuba ins Internet kommt.

Einfach nochmal beharrlich meine Frage, bitte sei mir nicht boese:

Hast DU zusaetzlich konkret eine BEstaetigung von jemanden, dass er in Kuba mit seiner Simcard im Internet war? Und dass das funktioniert hat? Dass er ueber seine Simcard - konkret - reise-forum.weltreiseforum . de oder sonstwas eingeben kann - und das erscheint dann - konkret - auf seinem Handybildschirm?

Ich glaube es nicht - aber ich lasse mich liebend gerne von dir ueberzeugen
Elias
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 27 Okt 15 18:07

Kuba: Internet auf Cuba?

Ungelesener Beitrag von Elias »

flymaniac hat geschrieben:Etecsa hat im Sommer in verschiedenen Städten 3G WIFI eingerichtet.
Ach ja, Fly, und noch etwas:

Wifi hat natuerlich mit 3G nichts zu tun (oder mit 4G oder mit sonstwas).

Wifi (in Deutschland WLAN genannt) ist ein FUNK NETZWERK, das in Kuba schon viele Jahre in den teueren Hotels angeboten wird (ich hab mich immer im Hotel Parque Central in Havanna eingeloggt) und nun halt auch in einigen oeffentlichen Strassenbereichen.

3G (in Deutschland UMTS genannt, wenn ich das noch recht in Erinnerung habe) ist demgegenueber ein Mobilfunkstandard. Achtung: Simcard erforderlich!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Karibik - karibische Inseln“