Stoffsammlung "Checkliste Notfall"

Kontinent-übergreifend: Hast Du Probleme unterwegs auf Deiner Reise, brauchst schnell einen Ratschlag oder Infos? - Auch Beiträge bzgl. aktueller Katastrophen und Sicherheitswarnungen bitte hierher posten, bevor sie von uns später in die Länderkategorie des Info-Pools verschoben werden..
Forumsregeln
Hast Du Probleme unterwegs auf Deiner Reise, brauchst schnell einen Ratschlag oder Infos? Das weltweite SOS-FORUM wird dank seiner übergeordneten Top-Lage oft von Reise-Spezialisten gesehen, sodass schreibkräftige Hilfe für Reise-Notfälle nie lange auf sich warten lässt.
- Auch Beiträge bzgl. brand-aktueller Katastrophen und Sicherheitswarnungen bitte hierher posten, wir verschieben sie später dann meist in ihre Ortskategorie im Info-Pool.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Stoffsammlung "Checkliste Notfall"

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo :)

"Fall Teena" hat mich dazu inspiriert, hier eine "Checkliste Notfall" anzuregen die, ebenso wie die Antworten nach dem richtigen Verhalten in Notfällen, in gegenseitigem Austausch ergänzt und perfektioniert werden soll.

Was mir dazu spontan einfällt:

Folgende Notfall-Links befinden sich bereits in den Weltreise-Links:

- Adressen deutscher, österreichischer und schweizerischer Konsulate weltweit
- Meldestellen für den Verlust aller gängigen Kreditkarten weltweit
- Internationale Norufnummern: Feuerwehr, Rettung, Polizei weltweit
- die wichtigsten Notfallnummern in Deutschland
- medizinische Links zu allen Infektions- und Tropenkrankheiten, Outbreaks und Impfungen

welche sind noch zu ergänzen?


Mögliche Notfallmaßnahme unterwegs: Problem hier im SOS-Forum posten:
Neben "Haupt-SOS-Moderator" Claus haben auch andere Moderatoren und WRFler ein stetes Auge auf dieses SOS-Forum, um "Travelern in Not" schnell mit Ratschlägen, Recherchen, Kontakten oder, wie im Fall Teena als sehr hilfreich erkannt, mit Multiplikation zu helfen.

Falls Handy dabei, nicht vergessen, dort eine ICE-Nummer drin zu haben.

Weitere Anregungen und Diskussionen willkommen! :)


Liebe Grüße, notfallfreie Reise
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Re: Stoffsammlung "Checkliste Notfall"

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hallo MArtin,

großartige Idee, finde ich.

Zu ergänzen wären vielleicht im Zeitalter der mobilen Kommunikation noch Sperrnummer für Sim-Karten. Gerade wenn ein Gerät mit deutscher Sim-Karte im Ausland geklaut wird, kann das ja recht schnell sehr teuer werden. I.d.R. ist die Sperrnummer = die Hotline-Nummer.

Gruß + Co, Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Blotto
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 02 Jul 05 23:20

Re: Stoffsammlung "Checkliste Notfall"

Ungelesener Beitrag von Blotto »

es gibt für Karten jeglicher art (Kredit, Sim, Bank etc.) seit kurzem diese Sperrnummer die für alle Karten gilt. Erreichbar unter 116116 (im Ausland natürlich mit deutscher vorwahl)
atw
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 23 Jan 05 18:51
Wohnort: Trier

Re: Stoffsammlung "Checkliste Notfall"

Ungelesener Beitrag von atw »

Allerdings nehmen noch nicht alle Instiutionen daran teil - leider :-( Soll sich aber bald ändern. Daher einfach mal bei eurer Bank/ Mobilfunkfirma etc. nachfragen, ob diese bereits an diesem Sperrservice teilnehmen!

Gruß
atw
Benutzeravatar
Coogar
WRF-Moderator
Beiträge: 758
Registriert: 28 Jun 05 18:29
Wohnort: Córdoba, Argentinien

Stoffsammlung "Checkliste Notfall"

Ungelesener Beitrag von Coogar »

Nur so ne Idee:
Es könnte ja wirklich mal ALLES abhanden kommen, also auch Notizen, Handy etc., wo evt. Adressen, Tel.Nr. usw. gespeichert sind.
Für den Fall kann man sich alle Notizen im email account speichern und so von jedem Internet Café aus abrufen.
What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
G.B.Shaw
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Stoffsammlung "Checkliste Notfall"

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

coogar hat geschrieben:Für den Fall kann man sich alle Notizen im email account speichern und so von jedem Internet Café aus abrufen.
Plus Scans von Pass und Ausweis - dann kann man sich Kopien in jedem Internetcafe ausdrucken.

Sonnigen Gruß, Felix 8)

[/quote]
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Benutzeravatar
pukalani
WRF-Moderator
Beiträge: 762
Registriert: 01 Nov 04 14:31
Wohnort: Stuttgart

Stoffsammlung "Checkliste Notfall"

Ungelesener Beitrag von pukalani »

Hallo!

Was ich generell nützlich fand und einem im Notfall gut gelegen kommt: R-Gesprächs-Nummern, die man im Reiseland für einen Kleinstbetrag anrufen kann, dann direkt bei der guten alten Telekom rauskommt und ein R-Gespräch anmelden kann. Das hat in Postämtern, Phone-Shops und den (äußerst rar gestreuten) Telefonzellen funktioniert.

Hier sind mal die, die ich habe.

Thailand: 0019-9949-1000
Malaysia: 1800-800-049
Indonesien: 00-180-149
Guatemala: 9999-049 > edit: hat nicht funktioniert
Mexico: 01800-123 02 49 > edit: hat nicht funktioniert

Nicht in jedem Land möglich.
Laos, Honduras und Belize sind bestimmt nur einige der Ausnahmen.
blotto hat geschrieben:...seit kurzem diese Sperrnummer die für alle Karten gilt. Erreichbar unter 116116...
Meines Wissens nach ist die dazugehörige Firma "pleite" gegangen und die Nummer daher nicht mehr gültig. Stimmt das? Weiß jemand genaueres?

Grüße,
Lani
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Stoffsammlung "Checkliste Notfall"

Ungelesener Beitrag von Petra »

pukalani hat geschrieben:
blotto hat geschrieben:...seit kurzem diese Sperrnummer die für alle Karten gilt. Erreichbar unter 116116...
Meines Wissens nach ist die dazugehörige Firma "pleite" gegangen und die Nummer daher nicht mehr gültig. Stimmt das? Weiß jemand genaueres?
Grüße, Lani
Das habe ich auch in der Zeitung gelesen, aber die Nummer gilt bis auf Weiteres noch! Die Firma kämpft noch ums überleben!

Gruss
Petra
Benutzeravatar
Claus
WRF-Moderator
Beiträge: 616
Registriert: 03 Feb 04 1:56
Wohnort: D-Partenstein

Stoffsammlung "Checkliste Notfall"

Ungelesener Beitrag von Claus »

Hallo

ich kann Petras Aussage bestätigen. Folgender Artikel vom 28.08.2005 bestätigt dies:

http://www.netzwelt.de/news/72310-notru ... eiber.html

Auf der Homepage des Betreibers der 116116-Nummer ( www.sperr-notruf.de ) gibt es übrigens unter anderem die Info, was momentan über diese Nummer alles gesperrt werden kann.

Gruß Claus
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „SOS-FORUM: Dringende Fragen von unterwegs & aktuelle Katastrophen- und Sicherheits-Belange weltweit“