Positive Auswirkungen meiner Langzeit-Reise

Habt Ihr auch positive Effekte nach Langzeitreise / Weltreise bemerkt?

Nach längerem Reiseleben ist nichts mehr, wie es vorher war: Die Heimat nicht und man selbst schon gar nicht. Und dann trotzdem: Business as usual?
Du bist nicht allein mit dieser Erfahrung - tausche Dich aus!
nextext
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 204
Registriert: 02 Jun 12 3:12

Positive Auswirkungen der Langzeit-Reise

Ungelesener Beitrag von nextext »

das alles hier ermutigt mich sehr, bin noch bei der Reise und weiss auch nicht wann sie endet, wenn das Geld alle ist, aber da ich ab und zu arbeiten kann.. kann es auch noch was dauern..

habe zwar lust auf berlin, aber auch grossen Respekt vor der Heimkehr..ohne Geld, Wohnung....

bin mir aber sicher das ich mich selbstständig machen möchte und denke , bei dem was ich hier alles geschafft habe, schaff ich das zuhause auch !


achja und Geduld, die hab ich hier gelernt.. ich glaub auch das ich in Berlin viele Dinge nicht mehr so ernst nehmen werde ( kann.)


danke an Alle
Benutzeravatar
Segelfilmer
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 26 Okt 09 12:41
Wohnort: Hessen

Positive Auswirkungen der Langzeit-Reise

Ungelesener Beitrag von Segelfilmer »

nextext hat geschrieben:das alles hier ermutigt mich sehr, bin noch bei der Reise und weiss auch nicht wann sie endet, wenn das Geld alle ist, aber da ich ab und zu arbeiten kann.. kann es auch noch was dauern.....
Na, das klingt ja so, wie zumindest ich als Junge immer träumte, doch nie wahr machte.

Ich wünsche Dir weiterhin viele Erlebnisse auf Deiner Reise.

Liebe Grüße - Thomas

www.segelfilmer.de
Tina28
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 22 Feb 13 16:26

Positive Auswirkungen der Langzeit-Reise

Ungelesener Beitrag von Tina28 »

Ich bin auf meiner Langzeitreise selbständiger und selbstbewusster geworden, habe gelernt dass nicht alles immer jetzt und sofort sein muss und bin auch innerlich ruhiger.
Wenn das eine nicht klappt, dann halt beim nächsten Mal. Irgendwie fügt sich alles so zusammen, wie es sollte.
Doch auch bei so viel Gelassenheit kann ich manchmal trotzdem kein Verständnis für einige gewisse deutsche Eigenheiten aufbringen.
Wilfried
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: 11 Jul 13 11:09
Wohnort: Sonneberg

Positive Auswirkungen der Langzeit-Reise

Ungelesener Beitrag von Wilfried »

Danke zuerst für die vielen Einsichten zum Thema.

Das Positive für mich nach unserer recht langen Tour?

Ich lebe intensiver. Ich nehme mir mehr Zeit. Ich plane neues.
Ich komme mit weit weniger Geld klar. Ich sehe die Welt mit ganz anderen Augen.

Vielleicht noch interessant! Unser großer Sohn, den wir 2009 in Neuseeland mit den Fahrrädern besuchten, war selbst 2003 mit dem Radel von Deutschland aus gestartet. Er ist noch nicht wieder zurück.
Ich habe ihn mal gefragt, was die wertvollste Erfahrung auf seiner Tour war?
Ich habe keine Zukunftsangst mehr, war seine Antwort.

Auch dieses Gefühl können wir nun als Eltern teilen.
Gruß wi grenzenlos
www.grenzenlosabenteuer.de
www.facebook.com/wilfried.hofmann.5
In der Einfachheit liegt oft große Freude!
TineWiss
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 10 Sep 13 16:00
Wohnort: Münster

Positive Auswirkungen der Langzeit-Reise

Ungelesener Beitrag von TineWiss »

Ich kann sagen, dass ich seit meiner Rückkehr vieles sehr schätze, was wir hier in Deutschland haben! Klar sieht man vieles negativ, aber ich versuche das Positive zu sehen und bin froh über die Erfahrungen, die ich machen durfte!
JohannaP
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 25 Jan 14 19:58
Wohnort: Oberösterreich

Positive Auswirkungen der Langzeit-Reise

Ungelesener Beitrag von JohannaP »

Wilfried hat geschrieben: Ich habe ihn mal gefragt, was die wertvollste Erfahrung auf seiner Tour war?
Ich habe keine Zukunftsangst mehr, war seine Antwort.
Wow,... was soll ich anderes oder wie soll ich es anders sagen...
Das will ich auch! :)
Danke dafür. :)

lg, Johanna
Jetzt geht's los. ;-)
Lena_Tirol
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 20 Feb 14 23:53

Positive Auswirkungen der Langzeit-Reise

Ungelesener Beitrag von Lena_Tirol »

Hallo,

das positivste, was ich aus meiner Langzeitreise so mitnehmen konnte war, dass ich die Welt auf einmal ganz anders gesehen haben als vorher, hat mir sicherlich geholfen!
Stoner
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 19 Aug 12 11:52

Positive Auswirkungen der Langzeit-Reise

Ungelesener Beitrag von Stoner »

Ich habe zwar keine Langzeitreise hinter mir aber mehrere 3-4 Wochen Trips seit 2012 (und ein paar kurze Reisen).

Ich habe mehrere Dinge gelernt.

1. Die Menschen die mir wichtig sind mehr zu achten und mehr Zeit mit ihnen zu verbringen. Die Menschen die schlecht über mich reden (viel aus Neid) versuche ich weitestgehend zu meiden.

2. Das Hamsterrad ist nicht nur schlecht. In vielen Blogs liest man dass man aus dem Hamsterrad ausbrechen soll und am besten seinen Job kündigt. Ja und nein kann ich da sagen. Natürlich sollte man SEIN EIGENES Leben leben und sich nicht zu sehr bestimmen lassen. Auf der anderen Seite hat unser Hamsterrad viel gutes. Wir haben in Deutschland einen hohen Lebensstandard, tolle Infrastruktur, gute Krankenversorgen (wie auch immer sich das entwickelt). Unser Land ist schön und wir können stolz darauf sein! Und vieles davon ist eben nur möglich weil unser Hamsterrad läuft.

3. Ich kenne meine Grenzen. Ich bin gesundheitlich nicht so fit wie die meisten Menschen. Ich habe Asthma, habe eine körperliche Behinderung (linker Arm) und daher auch Rückenprobleme und zudem noch einen sehr empfindlichen Magen. Ich lasse es im Urlaub jetzt ruhiger angehen und investiere lieber in einen Flug als in eine 13 Stunden Busfahrt. In heißen Gebieten zahle ich lieber etwas mehr für ein Zimmer mit Klima.
Ich trinke jetzt auch viel weniger Alkohol und mache mehr Sport.

4. Meine Prioritäten haben sich geändert. Früher war für mich die neuste Grafikkarte, das neueste Smartphone wichtig. Erlebnisse stehen für mich nun an erster Stelle. Ich schaue kaum noch Tv und meine Spielekonsole habe ich schon lange verkauft. Die Zeit die ich einspare investiere ich u.a. darin Sprachen zu lernen, mehr Zeit an der frischen Luft zu verbringen, Bücher zu lesen. Nur noch Anime Filme locken mich an meinen Tv, denn davon bin ich ein Fan. :)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nach der Langzeit-Reise oder Weltreise“