Positive Auswirkungen meiner Langzeit-Reise

Habt Ihr auch positive Effekte nach Langzeitreise / Weltreise bemerkt?

Nach längerem Reiseleben ist nichts mehr, wie es vorher war: Die Heimat nicht und man selbst schon gar nicht. Und dann trotzdem: Business as usual?
Du bist nicht allein mit dieser Erfahrung - tausche Dich aus!
barbarix
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 15 Mär 06 16:02
Wohnort: Linz/Österreich

Positive Auswirkungen meiner Langzeit-Reise

Ungelesener Beitrag von barbarix »

Hallo!

Ich lese in diesem Forum auch soviel Negatives, was sich nach einer längeren Reise so alles zeigt. Deshalb möchte ich hier mal eine Seite anfangen, in dem die positiven Dinge aufgelistet werden, die eine Langzeitreise mit sich gebracht hat.

Ich fange gleich mal an:

ICH HABE VIEL MEHR ZEIT !!!!
Früher war ich immer damit beschäftigt mein Leben in Ordnung zu bringen. Vom Küchenkasten über CD-Sammlung bis zu meinen Beziehungen. Jetzt spielt das keine grosse Rolle mehr. Für mich passt es so wie's ist, also wozu ordnen?
Erledigungen sind nicht mehr so wichtig. Muss nicht heute oder morgen sein, nächsten Monat passt auch. Ich weiss eh dass ich mich darum kümmere.
Ich bin auf Festnetz umgestiegen. Ach ist das schön! Man kommt abends nach Hause, hört den Anrufbeantworter ab und erfährt, dass dich niemand angerufen hat. Herrlich!

Südamerika hat mir meine Reiseträume zurückgegeben. Asien hat mich nie so begeistert, Neuseeland ist zwar wahnsinnig schön aber ich muss nicht noch mal hin. Aber Südamerika ist der Hammer! Und um mir diesen Kontinent anzusehen werd ich den Rest meines Lebens beschäftigt sein.

Menschen anlächeln ist wichtig geworden! :) Beim Einkaufen, in der Strassenbahn, dafür muss einfach Zeit sein!

Zu wissen, dass ich diese Reise gewagt und geschafft hab, hat den Rahmen meiner Träume erweitert. Früher hab ich mir bei meinen Tagträumen oft gedacht: Ist doch Blödsinn, das passiert doch nie! Und Zack - abgeschnitten. Jetzt sind wieder verrücktere Träume erlaubt - ist doch egal sehr an den Haaren herbeigezogen - solang ich meinen Spass damit hab!

Na gut, im Moment fällt mir nicht mehr ein. Ich bin neugierig, was es bei Euch so zu berichten gibt, fall ich was lese was ich sehr hoffe. :wink:

Wish you a nice day!

Barbarix
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Positive Auswirkungen der Langzeit-Reise

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hey Barbarix,

nur ein paar Worte: schön geschrieben :-)
Man sieht Dich direkt Lächeln, wenn man das liest.

LG, Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Benutzeravatar
Mirjam
WRF-Förderer
Beiträge: 241
Registriert: 12 Feb 07 13:30

Positive Auswirkungen der Langzeit-Reise

Ungelesener Beitrag von Mirjam »

Ich finde du hast absolut Recht...

Wenn ich mich hier mal mit einer Drei-Monats-Reise als Langzeitreisender bezeichnen darf - dafür bin ich auch noch jung :wink:

Ich denke, das Negative daran ist, dass man selbst sich so sehr verändert und dann eben mit einigen Leuten bzw. Aspekten des Lebens zuhause nicht mehr so zurecht kommt bzw. genervt ist. Aber trotzdem ist das doch positiv - denn auch wenn man nun davon genervt ist, würde man denn wieder so sein wollen wie vor der Reise, nur um besser zurecht zu kommen?

Ich bin einfach nur froh darüber - und Menschen, denen man wirklich wichtig ist, reden auch mit einem und beginnen darüber nach zu denken. Die anderen können mir halt gestohlen bleiben!

Mir fällt jetzt erst auf, wie wichtig früher Äußerlichkeiten für mich waren. Wie ich Menschen nach ihrer Kleidung beurteilt habe, wie wichtig es für mich war, was ich anhatte und wie viel Geld ich dafür ausgegeben habe! Ich bin in allem viel gelassener geworden, auch viel geduldiger und nachsichtiger mit mir selbst. Ich stehe viel mehr zu mir und zu dem was ich will, kann viel öfter Nein zu etwas sagen, auch wenn ich dann vielleicht als "uncool" und langweilig gelte. Auch genau das, was du geschrieben hast: Ordnung, die früher bei mir fast in Kontrollzwang ausartete, ist nicht mehr bestimmend.
Und außerdem ist mein Selbstbewusstsein enorm gestiegen :)

Und das ist alles positiv - und überwiegt bei weitem das Negative, das natürlich auch vorhanden ist. Ich will auf keinen Fall in das "frühere Leben" zurück.
Benutzeravatar
Milchknilch
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 05 Okt 06 12:32

Positive Auswirkungen der Langzeit-Reise

Ungelesener Beitrag von Milchknilch »

Schön geschrieben, trifft bei mir auch 100% zu, aber ich finde es begrenzt sich nicht nur auf die Träume. Ich packe inzwischen ohne Probleme Dinge an, von denen ich noch nicht weis wie sie ausgehen werden, das Selbstvertrauen ist einfach enorm gestiegen.
New Zealand 2006-2007 http://www.privatweg.name
chris213
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 26 Okt 07 16:23
Wohnort: AT

Positive Auswirkungen der Langzeit-Reise

Ungelesener Beitrag von chris213 »

bin nun auch nach einer 2 jaehrigen reise zurueck, und sehe vieles anders, aber positiv. Ich pass mich zwar unserer Stressgeselschaft an, aber auf eine andere Art, ich nehme es alles viel gelasener, und wenn ich jetzt sofort etwas nicht erledigen kann dann muss es warten bis ich die Zeit dafuer habe.
Ich versuche auch (wenns bei mir geht) die menschen anzulaecheln, denn in vielen Gesichtern steckt kein lachen mehr.
Aber ich bin schon froh dass ich in ein paar Monaten wieder "on the road" bin, die Welt ist wirklich so schoen um entdeckt zu werden.

chris
Meike
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 22 Jul 04 14:00

Positive Auswirkungen der Langzeit-Reise

Ungelesener Beitrag von Meike »

Und hier ist meine Liste der positiven Dinge nach einer einjährigen Weltreise:

- ich habe mir einen Lebenstraum erfüllt und das macht mich glücklich
- ich gebe 1x im Jahr ein Seminar zum Thema Weltreise und kann dann nochmal so richtig in meinen Erinnerungen schwelgen und es hören mir interessierte Leute zu und das macht mir viel Spaß
- ich freue mich immer, wenn ich Leute treffe, die auch eine Fernreise unternommen haben und wir unterhalten uns dann angeregt
- wenn ich Bücher oder Zeitschriften sehe, die über die von mir bereisten Länder berichten, dann blätter ich sie durch und denke "da war ich schon, da auch..." und dann macht es in meinem Kopf "Klick" und ich bin von mir selbst beeindruckt
- ich habe mir in Thailand Business-Kleidung schneidern lassen und wenn ich die jetzt im Job trage, dann fühle ich mich einfach super
- wenn ich thailändisch koche, dann schaue ich in meinem Rezeptbuch nach, das ich beim Kochkurs in Thailand bekommen habe und dann kommen wieder viele schöne Erinnerungen hoch
- wenn ich mir einen Chai-Tee mache, dann erinnert mich das an Indien und das macht mich glücklich
- ich habe nach der Weltreise den Schritt gewagt und mich selbständig gemacht und nun habe ich einen Job, der sehr gut zu mir passt (was ich vorher nicht so hatte)
- ich habe nach der Reise meine Wohnung aufgeräumt mich von vielen Dingen getrennt, die ich sowieso noch nie gemocht habe
- ich bin ruckzuck fertig, wenn ich meinen Koffer für einen normalen Urlaub packe
- ich weiß einfach, dass es für jedes Problem eine Lösung gibt und dass es immer irgendwie weiter geht
- dadurch bin ich selbstbewußter geworden
- ich bin spontaner geworden
- ich lebe mehr das Kind in mir aus (ich habe auf der Reise meine Leidenschaft für Puzzle wiederentdeckt)
- mein Englisch hat sich verbessert
- ich verstehe jetzt einigermaßen Spanisch
- ich werde meinen Enkeln noch von meiner Reise erzählen
- ich habe Freunde in Neuseeland, was ich irgendwie cool finde

Es gibt sicherlich noch viel mehr. Dies ist nun die unsortierte Liste, die mir spontan eingefallen ist.

Grüße, Meike
Benutzeravatar
sushi-suse
WRF-Förderer
Beiträge: 55
Registriert: 09 Nov 04 16:12
Wohnort: Berlin

Positive Auswirkungen der Langzeit-Reise

Ungelesener Beitrag von sushi-suse »

Hallo barbarix und alle anderen natuerlich auch.

ich bin zwar noch immer unterwegs auf Reisen und somit keine zurueck gekehrete Langzeit Reisende, aber ich denke ich kann schon jetzt so viele gute veraenderungen an mir feststellen das ich einfach auch mal meinen Beitrag dazu geben will.


Ich finde es aussredem total super das man mal die positiven Seiten hervorhebt, denn eigentlich bin ich grad auch eher in einer kleinen down Phase, wegen ungewisser Zukunft dann ab Mai in Dtl. usw... aber wenn man seine Gedanken auf das lenkt was gut ist oder war, dann gehts einem auch gleich viel besser.

Also ich zaehl auch einfach mal auf was mir spontan so einfaellt.

*ich bin weniger aggressiv meinen Mitmenschen gegenueber, hab bei meinem kurzen Heimat besuch fuer 3 Wochen in Dtl. ueber Weihnachten/Silvester gemerkt wie schnell mein Umfeld schreit und ironisch sarkastisch aggressiv wird, wie verletztend aetzend manche Menschen so im Alltag sind - das hab ich ein grosses Stuck hinter mir gelassen.

* Ich hab viele neue Faehigkeiten in mir entdeckt von denen ich vorher nichts wusste. (lehren macht mir super viel Spass, ich kann Menschen erheitern, ich tippe viel schneller am PC, meine Phots haben sich stark verbessert...)

* ich verschwende nicht mehr Zeit mit TV schauen

*ich weiss das ich immer irgendwas neues anfangen kann, egal wo auf der Welt, und wenn es was ganz unbekanntes ist, umso besser.

* ich weiss das ich Freunde habe zu Hause und ueberall verstreut auf der Welt, und die verstehen mich, auch wenn sie selbst nicht Weltreisend waren. Ich hab ein soziales Netz was mich traegt und haelt, auch wenn ich mal tief fallen sollte.

* Mein Kopf laeuft fast ueber vor lauter Ideen und ich weiss das mir nie langweilig werden wird.

* wenn ich mal allein bin und mich einsam fuehle kann ich mich an Situationen erinnern wo ich von zu vielen Menshen umgeben war und nur noch allein sein wollte (also die umgekehrte Situation in Erinnerung bringen) und dann geht es mir gleich besser.

* andersrum ist das auch moeglich ( z.B: ich bin umgeben von zu vielen Menschen, erinner mich an die einsamkeit und schon gehts mir besser. )

* Ich in voll unkompliziert geworden was Lebensumstaende angeht, Toi draussen im Schnee, ohne Spuelung, ohne jeglichen Komfort oder Hygiene, kein Problem...

*Ich weiss welche Gegenstaende ich wirklich brauche zum (ueber)-leben

* ich hab einen viel weiteren Horizont

* Witze muessen nicht mehr super lustig sein um mich zum lachen zu bringen, ich bin noch viel alberner geworden und nehm nicht mehr alles nur noch toternst

* in Diskssionen muss ich nicht mehr "gewinnen" oder "beeindrucken", ich kann die Meinung eines anderen viel leichter einfach stehen lassen, ihn akzeptireen,

* ich sehe viele Politischen Hintergruede ganz anders.

*ich kann mich leichter bei anderen Entschuldigen, "sorry" ist nicht mehr eines der selten benutzten Worte...

* ich bin allgemein einfach viel ruhiger geworden und muss mich auch nicht mehr so arg mit anderen vergleichen.

* es faellt mir noch leichter als ohnehin schon vor der reise einfach ehrlich zu sein und zu sagen wie's mir geht

* ich hab gemerkt wie krass positiv die Reaktionen meiner Freunde sind wenn ich um Hilfe bitte. Es ist ueberwaeltigend. Wenn ich das schon eher gewusst haette dann haett ich bei so viel mehr um Hilfe gebeten, es macht richtig Spass zuzugeben das ich nicht alles kann und nicht alles weiss. Ist doch in Ordnung, muss ich mich doch nicht schlecht fuehlen... Super Gefuehl.

* mein Fokus ist anders ausgerichtet, ich versuche zuerst die Hintergruende zu sehen bevor ich beurteile...

*ich bin weniger geizig und nicht mehr so ein vertrocknetes Ossi-Sparbroetchen, ich goenn mir hier und da eben auch mal was leckeres oder was chickes, oder was abenteuerliches.

* das Leben ist schoen und es geht immer weiter. ..

...

Auch dies nur ein kurzer Auszug aus der grossen positive veraenderungs Liste.


Ich find es so genial das man hieraustauschen kann und sich verstanden fuehlt, einfach weil ihr auch Menshcen seid und es euch oft aehnlich geht.

Wir sind eben Wesen die irgendwie miteinander verbunden sind, und Reaktionen pasend zu den subjektiven Gefuehlen und Situationen brauchen. Ich glaub jedem geht es besser wenn er sich verstanden weiss, oder?

Liebste Gruesse momentan aus dem winterlichen Sued Korea.

Die Suse.

werd mal schauen wo ich heute noch meinen Meinung passend einbrinegn kann nach so langer Abstinenz..

bye :wink:
barbarix
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 15 Mär 06 16:02
Wohnort: Linz/Österreich

Positive Auswirkungen der Langzeit-Reise

Ungelesener Beitrag von barbarix »

Also erst mal Danke für Eure Beiträge, sie lesen sich einfach schön...

Was ich da vor ein paar Monaten geschrieben habe, ist immer noch gültig. (mehr Zeit, es muss nicht alles gleich erledigt werden,...). Trotzdem find ich es auf die Dauer mühsam, mich nicht vom täglichen "muss getan werden" zermürben zu lassen.

Oft hab ich auch das Gefühl, alle Welt läuft in eine bestimmte Richtung, und wenn du nicht automatisch mitläufst. stehst Du schnell allein da. Das klingt jetzt etwas trist. Ich mache eben manche Sachen nicht mehr mit und wenn ich das erzähle, wird es zwar toleriert, aber niemand interessiert sich dafür. Kein Mensch fragt mal: Warum eigentlich?

Ich denke auch, dass es leicht ist, als aktueller Welt- oder Langzeitreisender stets gutgelaunt und relaxt zu sein. Die wahre Grösse, und das bewundere ich einfach, zeigt sich bei Menschen denen man auch im Alltag und bei Winterwetter nie die Laune verderben kann.
Ich arbeite an mir :lol:

Was will ich damit sagen?

Ich zitiere mal Arnold Schwarzenegger in "zwillinge": "Niemand hat gesagt, dass es leicht ist gut zu sein." oder so ähnlich. :)

Sorry, mir ist jetzt die Pointe bei der Sache ausgegangen, ich wollte das einfach mal loswerden.

Ich grüsse alle WRF-ler ganz herzlich und wünsche Euch einen glücklichen Tag!

Barbarix
Julian
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 25 Jan 05 14:29

Positive Auswirkungen der Langzeit-Reise

Ungelesener Beitrag von Julian »

Bei mir ist es so, dass ich jetzt "weiß wie es ist", sowohl in positiver als auch in negativer Hinsicht und ich habe eine Seemannsmentalität enwickelt. Wenn ich unterwegs bin freu ich mich immer auch auf zu Hause und wenn ich zu Hause bin freu ich mich auf die nächste Reise (die in 2 Wochen losgeht :D ). Wobei das keinesfalls so zu verstehen ist, dass ich jetzt hier oder unterwegs deprimiert bin gerade hier oder unterwegs zu sein. Ganz im Gegenteil, es macht einen glücklicher!

..ansonsten sprechen mir die Vorschreiber aus der Seele....
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nach der Langzeit-Reise oder Weltreise“