Reisebuchverleger finden - wie?

Nach längerem Reiseleben ist nichts mehr, wie es vorher war: Die Heimat nicht und man selbst schon gar nicht. Und dann trotzdem: Business as usual?
Du bist nicht allein mit dieser Erfahrung - tausche Dich aus!
katschi68
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 13 Okt 17 13:49
Wohnort: Österreich

Reisebuchverleger finden - wie?

Ungelesener Beitrag von katschi68 »

Hallo Wi,

Ja, klar hab ich schon angefangen. Und nachdem es am Anfang ein wenig holprig lief, geht es jetzt flott voran - ich bin (in meiner Schreibstube) schon nach Istanbul geradelt und war auf Mt. Meru und Kilimanjaro. Im Moment treibe ich mich gerade im Geländewagen im südlichen Afrika herum - d. h. ich bin fast bei der Hälfte. Und natürlich wird es viel zu lang;)

Dabei wechsle ich so ca. jeden Tag dreimal zwischen Zufriedenheit, Hoffnung und Selbstzweifeln - kennst du das? Wenn das Schreibtempo so bleibt, möchte ich Ende Februar das Rohmanuskript fertig haben und dann noch mindestens einen Monat feilen, bevor ich es an Verlage schicke.

Wie geht's mit deinen Büchern weiter? Das dritte fertig lektoriert? Wie lange dauert denn das Lektorieren eines Buches? Das vierte geschrieben?

Was ich dich noch fragen wollte: In welcher Auflagenstärke erscheinen deine Bücher? Und wenn du sie bei Vorträgen selbst verkaufst, musst du da die entsprechende Anzahl vorher selber kaufen/vorfinanzieren oder stellt die der Verlag so zu Verfügung?

Lg,
Katschi
www.hiesis-on-tour.at
Wilfried
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: 11 Jul 13 11:09
Wohnort: Sonneberg

Reisebuchverleger finden - wie?

Ungelesener Beitrag von Wilfried »

katschi68 hat geschrieben:Hallo Wi,

Ja, klar hab ich schon angefangen. Und nachdem es am Anfang ein wenig holprig lief, geht es jetzt flott voran - ich bin (in meiner Schreibstube) schon nach Istanbul geradelt und war auf Mt. Meru und Kilimanjaro. Im Moment treibe ich mich gerade im Geländewagen im südlichen Afrika herum - d. h. ich bin fast bei der Hälfte. Und natürlich wird es viel zu lang;)

Dabei wechsle ich so ca. jeden Tag dreimal zwischen Zufriedenheit, Hoffnung und Selbstzweifeln - kennst du das? Wenn das Schreibtempo so bleibt, möchte ich Ende Februar das Rohmanuskript fertig haben und dann noch mindestens einen Monat feilen, bevor ich es an Verlage schicke.

Wie geht's mit deinen Büchern weiter? Das dritte fertig lektoriert? Wie lange dauert denn das Lektorieren eines Buches? Das vierte geschrieben?

Was ich dich noch fragen wollte: In welcher Auflagenstärke erscheinen deine Bücher? Und wenn du sie bei Vorträgen selbst verkaufst, musst du da die entsprechende Anzahl vorher selber kaufen/vorfinanzieren oder stellt die der Verlag so zu Verfügung?

Lg,
Katschi
www.hiesis-on-tour.at
Hallo Katschi,

natürlich kenne ich die Gefühle von Zufriedenheit und Zweifel. Geht wahrscheinlich allen so :D Durchhalten ist wichtig!

Zu den Fragen:

Mein 3. Buch erscheint am 12. März unter dem Titel "Gestohlene Freiheit" (handelt über unsere Gefängniszeit in der Türkei) beim riva-verlag: https://www.m-vg.de/riva/shop/article/1 ... -freiheit/ in München. Bin schon ordentlich aufgeregt.

Momentan bin ich Schreibfaul. Ob es ein 4. Buch geben wird, keine Ahnung. Zumindest gibt es schon ein Manu mit einigen Seiten.

Die Auflagenstärke bestimmt der Verlag. Diese beginnen meist sehr niedrig, denn der Verlag will erst testen ob es wirklich läuft. Bei meinem Buch "Grenzenlos" sind es bisher 7 Nachdrucke + es läuft noch immer sehr gut. Über die genauen Zahlen möchte ich aber nicht schreiben. Ist halt G-Geheimnis :D

Wenn Du einen Verlag haben wirst, dann gibt es vorher einen Vertrag. Da ist dann alles geregelt.
Meine Bücher, welche ich selbst vermarkte, beziehe ich zwischen 45 und 50% von den Verlagen. Dies haben wir so festgelegt. Jeder Verlag macht dies anders. Überhaupt sind die Verträge bei den vielen unterschiedlichen Verlagen sehr unterschiedlichst. Nicht jeder Verlag ist auch ein guter Verlag :wink:
Natürlich kannst Du, sofern Du möchtest, vor Vertragsabschluß mich persönlich anschreiben bzw. wir können dann auch mal telefonieren. Beim Vertrag sollte man auf einige Dinge echt achten :wink: Es geht ja letztendlich um Rechte usw. :wink:

Wünsche weiterhin viel Schreibfreude :wink:

LG, Wi grenzenlos :wink:
Gruß wi grenzenlos
www.grenzenlosabenteuer.de
www.facebook.com/wilfried.hofmann.5
In der Einfachheit liegt oft große Freude!
katschi68
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 13 Okt 17 13:49
Wohnort: Österreich

Reisebuchverleger finden - wie?

Ungelesener Beitrag von katschi68 »

Hallo Wi,

das hab ich mir schon gedacht, dass Zahlen geheim sind, darum habe ich erst gar nicht nach Verkaufszahlen gefragt :wink: Aber erst mal muss ich überhaupt einen Verlag finden... Und wie lange dauert das dann, bis ein Nachdruck fertig ist - wär ja blöd, wenn mitten in der Vortragssaison die Bücher ausgehen...

Ich habe mir auch schon gedacht, dass ich dich die eher "persönlichen" Fragen mal in einer PM frage. Danke für das Angebot. Ich sehe, für dein drittes Buch hast du den Verlag gewechselt - passte vermutlich besser vom Thema in einen anderen Verlag, oder?

Soweit mal danke und lass dirs gut gehen.

Lg,
8) Katschi
www.hiesis-on-tour.at
Wilfried
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: 11 Jul 13 11:09
Wohnort: Sonneberg

Reisebuchverleger finden - wie?

Ungelesener Beitrag von Wilfried »

katschi68 hat geschrieben:Hallo Wi,

Und wie lange dauert das dann, bis ein Nachdruck fertig ist - wär ja blöd, wenn mitten in der Vortragssaison die Bücher ausgehen...

Ich sehe, für dein drittes Buch hast du den Verlag gewechselt - passte vermutlich besser vom Thema in einen anderen Verlag, oder?
Hallo Katschi,

die Verlage haben ja Erfahrung. Mit den Nachdrucken (neue Auflage) funktioniert es in der Regel :wink:

Ne, hatte mit dem alten Verlag einige Meinungsverschiedenheiten :D
Gruß wi grenzenlos
www.grenzenlosabenteuer.de
www.facebook.com/wilfried.hofmann.5
In der Einfachheit liegt oft große Freude!
Benutzeravatar
Spiderschwein
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 30 Jun 16 11:50
Wohnort: Bochum

Reisebuchverleger finden - wie?

Ungelesener Beitrag von Spiderschwein »

Wovor ich auf jeden Fall eindrücklich warnen würde, sind die sogenannten Selfpublishingverlage, also Zuschussverlage. Zu deren Geschäftskonzepten findet sich genügend Information im Internet. Ein Verlag der von einem Auto Geld verlangt ist kein Verlag, sondern eine Abzockeinrichtung.

Ich kenne leider einige Personen die diesen Fehler gemacht haben, weil sie unbedingt ihren Reisebericht als Buch sehen wollten.
Wilfried
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: 11 Jul 13 11:09
Wohnort: Sonneberg

Reisebuchverleger finden - wie?

Ungelesener Beitrag von Wilfried »

Spiderschwein hat geschrieben:Wovor ich auf jeden Fall eindrücklich warnen würde, sind die sogenannten Selfpublishingverlage, also Zuschussverlage. Zu deren Geschäftskonzepten findet sich genügend Information im Internet. Ein Verlag der von einem Auto Geld verlangt ist kein Verlag, sondern eine Abzockeinrichtung.

Ich kenne leider einige Personen die diesen Fehler gemacht haben, weil sie unbedingt ihren Reisebericht als Buch sehen wollten.
Sinnige Sätze. Ich kenne da auch zwei Leute die richtig abgezockt wurden.
Es gibt noch immer Verlage, welche kein Geld verlangen. Dort sollte man es zuerst versuchen. Es ist garantiert kein einfacher Weg. Lehnen die ab, passt einfach die Verlagsstruktur nicht bzw. ist das Manu nicht ok.
Gruß wi grenzenlos
www.grenzenlosabenteuer.de
www.facebook.com/wilfried.hofmann.5
In der Einfachheit liegt oft große Freude!
katschi68
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 13 Okt 17 13:49
Wohnort: Österreich

Reisebuchverleger finden - wie?

Ungelesener Beitrag von katschi68 »

Spiderschwein hat geschrieben:Wovor ich auf jeden Fall eindrücklich warnen würde, sind die sogenannten Selfpublishingverlage, also Zuschussverlage. Zu deren Geschäftskonzepten findet sich genügend Information im Internet. Ein Verlag der von einem Auto Geld verlangt ist kein Verlag, sondern eine Abzockeinrichtung.

Ich kenne leider einige Personen die diesen Fehler gemacht haben, weil sie unbedingt ihren Reisebericht als Buch sehen wollten.
Hallo Spiderschwein,
hab erst jetzt deinen Post gesehen, sorry! Ja, davon hab ich auch schon gehört, da gibt es die seltsamsten Dinge... Danke für die Warnung!

Nö, wenn mich keiner will, zahle ich sicher nicht dazu, macht ja auch keine Sinn...

Weißt du was über "Books on demand"? Das loben einige sehr, aber ich glaube, da kann man zwar eine ISBN-Nr. beantragen, aber man wird nicht bei Amazon und Co. gelistet...

Liebe Grüße,
Katschi
www.hiesis-on-tour.at
katschi68
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 13 Okt 17 13:49
Wohnort: Österreich

Reisebuchverleger finden - wie?

Ungelesener Beitrag von katschi68 »

Wilfried hat geschrieben:
Spiderschwein hat geschrieben:Wovor ich auf jeden Fall eindrücklich warnen würde, sind die sogenannten Selfpublishingverlage, also Zuschussverlage. Zu deren Geschäftskonzepten findet sich genügend Information im Internet. Ein Verlag der von einem Auto Geld verlangt ist kein Verlag, sondern eine Abzockeinrichtung.

Ich kenne leider einige Personen die diesen Fehler gemacht haben, weil sie unbedingt ihren Reisebericht als Buch sehen wollten.
Sinnige Sätze. Ich kenne da auch zwei Leute die richtig abgezockt wurden.
Es gibt noch immer Verlage, welche kein Geld verlangen. Dort sollte man es zuerst versuchen. Es ist garantiert kein einfacher Weg. Lehnen die ab, passt einfach die Verlagsstruktur nicht bzw. ist das Manu nicht ok.
Hallo Wi,

weise Worte!

So, es ist vollbracht. Das Rohmanuskript ist fertig und - natürlich viel zu lang;) Die nächsten Wochen werde ich also mit Feilen und Kürzen zubringen. Meinen Zeitplan habe ich etwas überschritten, es ist mir nämlich etwas dazwischen gekommen: "Balu, der rollende Heuschober" - demnächst mehr davon im Forum und auf unserer Homepage.

Wir hatten den Winterblues, und außerdem sind wir schon viel zu lange wieder zu Hause... Also haben wir einen gebrauchten Nissan Primastar gekauft und zum "Schlafwagen" ausgebaut - inklusive Radbefestigung im Wageninneren. Die erste Kurztour haben wir schon gemacht und es ist toll, die Räder am Freitagabend in den Bus zu stellen, zum Startort der geplanten Tour zu fahren, gemütlich zu schlafen und am Morgen entspannt zu starten...

Und jetzt wieder an den Schreibtisch - findest du Kürzen auch so schrecklich - als ob man sein Baby amputiert;) Jetzt muss ich mir auch langsam Gedanken darüber machen, was denn so ein "Exposé" ist...

Liebe Grüße,
Katschi
www.hiesis-on-tour.at
moorea
WRF-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 30 Mai 13 11:48
Wohnort: BaWü

Reisebuchverleger finden - wie?

Ungelesener Beitrag von moorea »

katschi68 hat geschrieben: Weißt du was über "Books on demand"? Das loben einige sehr, aber ich glaube, da kann man zwar eine ISBN-Nr. beantragen, aber man wird nicht bei Amazon und Co. gelistet...

www.hiesis-on-tour.at
Wir haben unser Buch als "Book on demand" beim Tredition Verlag erstellt. Dort bekommt man die ISBN-Nummern automatisch und alles Weitere (so dass man auch bei Amazon etc. gelistet wird) wird vom Verlag übernommen. Es gibt zwei Varianten. Entweder bezahlt man für die Bucherstellung oder aber man kauft 35 Exemplare selbst (haben wir so gemacht), dann ist die Bucherstellung kostenlos.

Was es aktuell kostet kann ich nicht sagen, aber wir haben inzwischen so viele unserer Bücher verkauft, dass wir unsere Kosten reingeholt haben und inzwischen "schwarze Zahlen" schreiben. Wir haben mit dem Vertrieb der Bücher überhaupt nichts mehr zu tun, alle drei Monate bekommen wir die Provisionsgutschriften und können auch immer sehen, wieviele Bücher wir aktuell verkauft haben. Und wenn die Nachfrage da ist, werden auch Bücher "auf Vorrat" produziert und können sofort gekauft werden.

Schau einfach mal auf deren Homepage https://tredition.de/, wir waren auf jeden Fall sehr zufrieden.

Viel Glück bei der Suche nach einem Verlag!

Zurück zu „Nach der Langzeit-Reise oder Weltreise“