Wie "verkauft" man seine Weltreise im Lebenslauf ?

Nach längerem Reiseleben ist nichts mehr, wie es vorher war: Die Heimat nicht und man selbst schon gar nicht. Und dann trotzdem: Business as usual?
Du bist nicht allein mit dieser Erfahrung - tausche Dich aus!
Benutzeravatar
travellingo
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 02 Jan 10 14:58
Wohnort: Münster / Düsseldorf

Wie "verkauft" man seine Weltreise im Lebenslauf ?

Ungelesener Beitrag von travellingo »

Siehe auch
http://www.karriere.de/bewerbung/besser ... lauf-6608/
2. Die Tour durch Kanada ist nicht erwähnenswert? Weit gefehlt. Reisen bildet - und bietet Möglichkeiten zum Einstieg ins Gespräch.
Ingo
Modschiedler
WRF-Moderator
Beiträge: 368
Registriert: 13 Sep 04 12:32
Wohnort: Hamburg

Wie "verkauft" man seine Weltreise im Lebenslauf ?

Ungelesener Beitrag von Modschiedler »

Vielen Dank Dirk für Deinen Beitrag!
Der Link sieht auchh sehr interesant aus.

EIn Bekannter von mir hat in seinem Lebenslauf/CV lange Reisen immer sehr gut eingebaut.
z.B.:
Travelling (Africa and Europe) January 2002 – June 2003
• Land Rover expedition through S outh A frica and S waziland, and travelling in T anzania, S witzerland and F rance.
• Key achievement was succeeding in a lifelong dream, reaching the summit of Mount K ilimanjaro.

Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich gut gelöst. Also, ruhig kurz in einem Punkt erwähnen warum man eben genau diese Reise gemacht hat
Benutzeravatar
Dirk 16

Wie "verkauft" man seine Weltreise im Lebenslauf ?

Ungelesener Beitrag von Dirk 16 »

Hi,
ja, das klingt doch gut. Wobei ich jetzt die Schweiz und Frankreich weglassen würde, das ist eher Kinderkram, wenn es nicht aussergewöhnliche Aktionen waren wie "Mont Blanc besteigen" oder "2000km Offroadtour organisiert". Klingt doch eher nach Urlaub und nicht nach "Herausforderung gesucht" :wink:

Es wird auch jeder den Unterschied zwischen "am Strand von Ko PhiPhi abhängen" und einer Fahrzeugreise verstehen: da darf man m.E. auch ruhig "2 Monate Ausrüstung eines xxx-Fahrzeugs für die Reise" angeben, das kann nämlich auch nicht jeder. Aber die Details sind je nach Job mehr oder weniger wichtig.

Ich denke, es kommt immer gut an, einen weiteren Erfahrungshorizont anbieten zu können, so lang die Personaler das Gefühl bekommen, man nimmt den Job ernst.

Reisende sind eigentlich immer eher ruhigere, besonnene und verträgliche Typen. Die jungfräulichen UniabgängerInnen, die gleich alles besser wissen und sich profilieren wollen, werden meist eher kritisch beäugt.


Gruss,
Dirk
Modschiedler
WRF-Moderator
Beiträge: 368
Registriert: 13 Sep 04 12:32
Wohnort: Hamburg

Wie "verkauft" man seine Weltreise im Lebenslauf ?

Ungelesener Beitrag von Modschiedler »

Wobei ich jetzt die S chweiz und F rankreich weglassen würde, das ist eher Kinderkram, wenn es nicht aussergewöhnliche Aktionen waren wie "Mont Blanc besteigen" oder "2000km Offroadtour organisiert". Klingt doch eher nach Urlaub und nicht nach "Herausforderung gesucht" Wink
Ich eigentlich auch, aber der kommt aus S üdafrika ;)
Hatte ich vergessen zu erwähnen....
Reisefan
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 10 Sep 10 14:56

Wie "verkauft" man seine Weltreise im Lebenslauf ?

Ungelesener Beitrag von Reisefan »

Ich würde hier immer ehrlich schreiben, was ich gemacht habe und nichts weglassen, weil vielleicht sind ja gerade diese Länder für die jeweilige Firma interessant[/color][/url]!
So eine Erfahrung ist immer gut im Lebenslauf. Man wurde mit den verschiedensten Kulturen konfrontiert und hat andere Sprachen, Leute, Länder kennengelernt. Wieso sollte es sich schlecht bei der Jobsuche auswirken.
Das Einzige ist, dass wenn man komplett überschnappt und denkt, nun was besseres als alle andern zu sein und total überschwänglich anfängt zu erzählen wie perfekt alles war. Wenn man sachlich und zurückhaltend wirkt, denke ich kann es durchaus von Vorteil sein. Wenn der Chef oder Personaler eifersüchtig oder neidisch ist, dass ihr so etwas aufregendes gemacht habt, dann könnt ihr es eh gleich abhaken ...

Ehrlichkeit währt am längsten denke ich!





[Zum wiederholten Mal versteckte SPAM-Links von Reisefan gelöscht. Hier Spamlinks zu weltreise-info.de und 7trends. de. MArtin]
HiKo
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 26 Okt 11 9:50
Wohnort: Stuttgart

Wie "verkauft" man seine Weltreise im Lebenslauf ?

Ungelesener Beitrag von HiKo »

Ich habe meinen Vorredner zwar inhaltlich nichts hinzuzufügen, aber ich musste hier einfach kurz anmerken wie klasse der Erfahrungsaustausch in diesem Forum ist.

Ich befinde mich in einer genau solchen Situation, dass ich meinen Job zum Ende des Jahres kündigen werde, da mein bisheriges Leben (Schule, Studium, erster Job) sehr "straight" verlief und ich einfach etwas über den Tellerand blicken möchte.

Daher danke an alle Vorredner. Auch wenn ich meine Entscheidung schon getroffen habe und es im Januar auf Tour geht, helfen solche Erfahrungsberichte doch immer wieder über kleinerer Zweifel hinweg:-)
Benutzeravatar
Monkeyinme
WRF-Spezialist
Beiträge: 350
Registriert: 08 Dez 10 17:13
Wohnort: :-o

Wie "verkauft" man seine Weltreise im Lebenslauf ?

Ungelesener Beitrag von Monkeyinme »

Hallo zusammen,

ich muß mich vielen meiner Vorrednern anschließen, geschickte Nennung und Darstellung einer Auslandsreise ist eher ein Vorteil denn ein Nachteil.

Ich war jetzt selbst in der Situation, die Reise war als "Monat/Jahr - Monat/Jahr Auslandsaufenthalt, Reise durch A ustralien" in meinem Lebenslauf unter "sonstiges" vermerkt. Ich habe weder gearbeitet, noch eine F otoausstellung gemacht, also habe ich auch nichts weiter erwähnt. Ausserdem ist mein Lebenslauf mittlerweile auf 2 Seiten angewachsen, das möchte ich nicht auch noch mit beruflich eigentlich unwichtigen Details (für mich) vollstopfen.

Ich wurde in 8 Vorstellungsgesprächen nur 3mal darauf angesprochen, und das eher beiläufig.

Viel wichtiger ist es, keine Lücken < 4Wochen im Lebenslauf zu haben. Deswegen muß die Reise zwingend genannt werden. Die Chance, wegen Lücken bereits in der ersten Runde rauszufliegen ist viel höher, als wegen einer länger dauernden Reise.

Es ist möglich, je nach Job, die Reise mehr oder weniger zu betonen. In der Touristikbranche ein echter Pluspunkt, für einen Job an der Supermarktkasse eher zu vernachlässigen.

Ich wurde beispielsweise nicht mehr nach meinen Englischkenntnissen gefragt (nötig in meinem Beruf), weil diese nach einer Reise ins englischsprachige Ausland vorausgesetzt werden.

Ciao
Monkey
Wir essen jetzt Opa.
Interpunktion rettet Leben!
Chuck
WRF-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 05 Dez 11 12:12

Wie "verkauft" man seine Weltreise im Lebenslauf ?

Ungelesener Beitrag von Chuck »

Hallo,

auch ich kann mich nur anschließen, wobei ich es auch so erlebt habe, dass Reisen in der Regel positiv aufgenommen wurden. Es zeugt von Flexibilität und zeigt dem Arbeitgeber, dass man eventuell auch für einen Auslandseinsatz bereit wäre.
Chrissl
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 17 Sep 13 18:10

Wie "verkauft" man seine Weltreise im Lebenslauf ?

Ungelesener Beitrag von Chrissl »

Hi,
ich hab mir bei meiner Bewerbung schon ein paar Fragen "gefallen" lassen müssen zu der 6-monatigen Unterbrechung vom Arbeitsleben. (Konnte ich meine Projekte abschliessen vor der Reise? Was wäre wenn ich noch gebraucht worden wäre obwohl der Flug schon gebucht war?...). Trotzdem hab ich den Job bekommen, man muss es nur gut verkaufen wie viele schon in den Beiträgen angemerkt hatten. Selbstbewusst auftreten- eine solche Reise zu machen bedeutet Mut, Planungsgeschick und Organisationstalent, zudem wird man ein aufgeschlossener Mensch! Bei mir steht einfach Weltreise im Lebenslauf, im ausformulierten hab ich noch dazugeschrieben dass ich während der Reise 2 Jobinterviews hatte in Australien (was stimmt, ich bin Wissenschaftler und wollte evtl dort arbeiten...).
LG
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nach der Langzeit-Reise oder Weltreise“