Thailand: Abhebung von US-Dollar mit VISA-Card möglich?

Rund um die Finanzen beim Reisen: Debitkarten, Kreditkarten, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Reiseschecks, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...
Forumsregeln
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke! :)
SimonH
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 23 Aug 08 14:49

Thailand: Abhebung von US-Dollar mit VISA-Card möglich?

Ungelesener Beitrag von SimonH »

Hallo,

Kann ich in Thailand mit meiner Visacard USD am Bankautomaten (ATM) ziehen oder muss ich USD hier in D kaufen, was ich ungern machen wuerde, da ich sie dann einige Wochen in Thailand staendig bei mir tragen muss?

Hat jemand mit der Geldbeschaffung ( USD) in Thailand Erfahrung?

Viele Gruesse

Simon
Benutzeravatar
Caveman
WRF-Spezialist
Beiträge: 688
Registriert: 31 Jan 05 6:36
Wohnort: Provinz Mukdahan, Thailand

Thailand: Abhebung von US-Dollar mit VISA-Card möglich?

Ungelesener Beitrag von Caveman »

ATMs in Thailand geben grundsaetzlich nur Thai Baht (THB) aus, keine USD. Du muesstest also erst einmal THB ziehen (oder am bankschalter abheben), mit denen du dann USD kaufen kannst. Dein Kartenkonto wird dann natuerlich in der Waehrung belastet, in der es gefuehrt wird, vermutlich also Euro. Du hast somit doppelten Kursverlust, naemlich 1 x beim Kauf der THB und dann noch einmal beim Kauf der USD.

Kauf die USD bereits in Deutschland, dann bezahlst du nur 1 x.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar
Caveman
WRF-Spezialist
Beiträge: 688
Registriert: 31 Jan 05 6:36
Wohnort: Provinz Mukdahan, Thailand

Thailand: Abhebung von US-Dollar mit VISA-Card möglich?

Ungelesener Beitrag von Caveman »

Ergaenzung: Natuerlich kannst du dir bei einer Bank auch sofort USD ausbezahlen lassen. Das geht aber dann trotzdem ueber den Umweg THB. Es wird dann also erst einmal ausgerechnet, wieviel Baht die von dir gewuenschte Menge USD kostet (zum teuren Verkaufskurs). Anschliessend wird der (niedrige) Ankaufskurs fuer Euro genommen und ausgerechnet, wieviel Euro du fuer die benoetigte Menge THB benoetigst.

Auch hierbei verkaufst du erst einmal Euro zum Ankaufskurs der Bank und kaufst anschliessend USD zum Verkaufskurs. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass du die THB nicht in die Hand bekommst. Das Ergebnis ist aber gleich.

Direkt EUR > USD geht fuer Privatkunden nicht. Es kann aber sein, dass Geschaeftskunden mit entsprechenden Devisenkonten andere Moeglichkeiten haben.

Gruss
Caveman
SimonH
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 23 Aug 08 14:49

Thailand: Abhebung von US-Dollar mit VISA-Card möglich?

Ungelesener Beitrag von SimonH »

Hallo,

Danke fuer die Antwort!

Mir geht es darum nicht so viel Bargeld die ersten Wochen meiner Reise mit mir rumzutragen, weshalb ich wohl den schlechteren Kurs in Kauf nehmen muss.


Viele Gruesse

Simon
Benutzeravatar
Caveman
WRF-Spezialist
Beiträge: 688
Registriert: 31 Jan 05 6:36
Wohnort: Provinz Mukdahan, Thailand

Thailand: Abhebung von US-Dollar mit VISA-Card möglich?

Ungelesener Beitrag von Caveman »

Na ja, du verlierst schon ganz ordentlich.

Beispielrechnung (Kursstand gestern 15.40 Uhr, Krung Thai Bank):

Fuer 100 Euro in Banknoten bekommst du aktuell 4.299 Baht. Dafuer bekommst du dann je nach Notenwert 122,44 USD (1er, 2er Scheine), 122,27 USD (5er bis 20er) bzw. 122,13 USD (50er bis 100er). Du liegst also im Mittel bei knapp ueber 1,22 USD fuer 1 EUR. Das entspricht einem Verlust von fast 3%!

Gruss
Caveman
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ...“