DKB-Konto Visakarte: 2 Kontoinhaber & 2 Kreditkarten?

Rund um die Finanzen beim Reisen: Debitkarten, Kreditkarten, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Reiseschecks, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...
Hier:
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke! :)
Hobie
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 29 Apr 09 21:42

DKB-Konto Visakarte: 2 Kontoinhaber & 2 Kreditkarten?

Ungelesener Beitrag von Hobie » 13 Aug 09 11:40

hi !

Ich überlege, nach Ablehnung meines ersten Antrages einer DKB Visakarte noch einmal eine DKB-Visakarte zu beantragen.

Diesmal mit meinem Vater als 1. Kontoinhaber und mich als 2. Kontoinhaber.. Kann ich die Visakarte der DKB dann ganz normal nutzen, wenn ich sie denn bekomme ?

viele Grüße Enno

Benutzeravatar
MaxCartagena
Ex-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: 02 Dez 08 22:02
Wohnort: Cartagena/Colombia

DKB-Konto Visakarte: 2 Kontoinhaber & 2 Kreditkarten?

Ungelesener Beitrag von MaxCartagena » 13 Aug 09 13:56

Hobie hat geschrieben: noch einmal eine DKB-Visakarte zu beantragen.

Diesmal mit meinem Vater als 1. Kontoinhaber und mich als 2. Kontoinhaber..
wenn du jemanden hast, der eine karte auf seinen namen hat oder bekommt (dein vater etwa) und der dir dann seine karte mitsamt dem passwort gibt, dann kannst du die karte genauso benutzen, wie er selbst.
gruesse

MaxC

Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5649
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Konto Visakarte: 2 Kontoinhaber & 2 Kreditkarten?

Ungelesener Beitrag von Astrid » 14 Aug 09 2:05

Hallo,
MaxCartagena hat geschrieben:wenn du jemanden hast, der eine karte auf seinen namen hat oder bekommt (dein vater etwa) und der dir dann seine karte mitsamt dem passwort gibt, dann kannst du die karte genauso benutzen, wie er selbst.
Diese Aussage stimmt nur teilweise:

Sofern Jemand das Passwort für die Kreditkarte eines Anderen kennt und im Besitz der Geldkarte ist, kann er diese (mit Einverständnis des Karteninhabers) tatsächlich ohne Probleme z.B. an einem Geldautomaten einsetzen.

In vielen anderen Situationen ist jedoch die Leistung einer gültigen Unterschrift nötig, sodass in diesen Fällen nur eine eigene (Doppel-) Kreditkarte (mit eigener Unterschrift) hilft. Häufig genug muss man - gerade im Ausland - auch zusätzlich einen Ausweis vorlegen.

Die Ausstellung eines Kreditkarten-Doppels für jeden der beiden Kontoinhaber sollte bankseitig kein Problem darstellen.

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]

Benutzeravatar
MaxCartagena
Ex-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: 02 Dez 08 22:02
Wohnort: Cartagena/Colombia

Konto Visakarte: 2 Kontoinhaber & 2 Kreditkarten?

Ungelesener Beitrag von MaxCartagena » 14 Aug 09 2:41

Astrid hat geschrieben:Hallo,
MaxCartagena hat geschrieben:wenn du jemanden hast, der eine karte auf seinen namen hat oder bekommt (dein vater etwa) und der dir dann seine karte mitsamt dem passwort gibt, dann kannst du die karte genauso benutzen, wie er selbst.
Diese Aussage stimmt nur teilweise
stimmt, astrid, ich bezog mich nur auf das Ziehen am automaten.
gruesse

MaxC

Hobie
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 29 Apr 09 21:42

DKB-Konto Visakarte: 2 Kontoinhaber & 2 Kreditkarten?

Ungelesener Beitrag von Hobie » 14 Aug 09 11:52

vielen dank für die antworten !

dann werde ich das wohl so machen. halte die DKB-karte für gut und ziehe vor, mit möglichst wenig bargeld rumzulaufen. finde das gefühl, viel geld nach dem abheben mit sich rumzutragen nicht schön!

dieSteffi
WRF-Moderator
Beiträge: 1485
Registriert: 15 Feb 06 13:33
Wohnort: unterwegs
Kontaktdaten:

DKB-Konto Visakarte: 2 Kontoinhaber & 2 Kreditkarten?

Ungelesener Beitrag von dieSteffi » 15 Aug 09 16:38

Astrid hat geschrieben:Die Ausstellung eines Kreditkarten-Doppels für jeden der beiden Kontoinhaber sollte bankseitig kein Problem darstellen.
Hallo!

Das ist richtig. Wir haben auch ein gemeinschaftskonto bei der DKB und jeder hat seine eigene EC- und Visakarte.

bunteGrüße
deineSteffi
Wir wollen nicht mehr mitschwimmen, wir wollen aber auch nicht gegen den Strom schwimmen, wir wollen einen ganz anderen Fluss!
Mein Reiseblog: keine-eile Leben auf Rädern - Reisen auf Reifen
Meine Seite über die Algarve: algarve-pur - Urlaub in der Algarve

Benutzeravatar
arrrne
WRF-MENTOR
Beiträge: 82
Registriert: 21 Feb 06 17:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

DKB-Konto Visakarte: 2 Kontoinhaber & 2 Kreditkarten?

Ungelesener Beitrag von arrrne » 15 Sep 09 16:37

Hi,

bei mir gab es genau die gleiche Situation wie bei Enno: Selbst konnte ich keine Visakarte der DKB bekommen, also beantragte mein Vater das ganze als erster Kontoinhaber und setzte mich als Zweiten ein. Ich bekam daraufhin meine eigene EC- und Visakarte, die ich überall problemlos nutzen konnte, auch wenn eine Unterschrift und/oder ein Ausweis verlangt wurde. Seitdem sind vier Jahre vergangen und ich hatte so nie Probleme - warum auch, ist ja mein Name drauf 8)
"Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun."
Orson Welles

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ...“