Venezuela: Wieviel $ US USD darf man einführen?

Rund um die Finanzen beim Reisen: Debitkarten, Kreditkarten, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Reiseschecks, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...
Forumsregeln
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke! :)
Herr Schnatz
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 23 Aug 08 9:25

Venezuela: Wieviel $ US USD darf man einführen?

Ungelesener Beitrag von Herr Schnatz »

Hallo,

Demnächst möchten wir nach Venzuela.
Meine Frage dazu wäre: Wieviele USD darf man denn nach Venezuela einführen?

Lieben Gruß vom Herrn Schnatz
Benutzeravatar
MaxCartagena
Ex-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: 02 Dez 08 22:02
Wohnort: Cartagena/Colombia

Venezuela: Wieviel $ US USD darf man einführen?

Ungelesener Beitrag von MaxCartagena »

hallo schnatz, die frage hat dir astrid hier ja - indirekt - schon beantwortet: soviel du willst.

nur musst du eben einen betrag von mehr als 10.000 us$ (bzw. dessen gegenwert in anderen waehrungen) deklarieren, und zwar, gemaess dem gesetz, das astrid genannt hat, vor der "Autoridad Administrativa en Materia Cambiaria (CADIVI)", was immer diese behoerde nun sei.

ich habe gerade mal auf den beiden zetteln nachgeschaut, die man bei der einreise nach venezuela ausfuellen muss (beide sind "frisch", stammen also aus dem jahre 2009):

da wird nirgendwo nachgefragt, wieviel geld du dabei hast. es wird auch nirgendwo darauf hingewiesen, dass du mehr als 10.000 us$ (oder gegenwert) deklarieren musst.

daraus schliesse ich, dass du bei der einreise am flughafen, wenn du also die beiden zettel abgibst, geld gar nicht deklarieren musst.

die frage ist dann halt nur, was und vor allem WO ist diese behoerde, zu der man dann ja gehen muss wegen des deklarierens.

anmerkung: bitte korrigiert mich, wenn man bei der einreise nach venezuela doch bereits deklarieren muss. in b rasilien zum beispiel ist das so, da muss bereits im flughafen ein entsprechender zettel abgegeben werden.
gruesse

MaxC
Herr Schnatz
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 23 Aug 08 9:25

Venezuela: Wieviel $ US USD darf man einführen?

Ungelesener Beitrag von Herr Schnatz »

Hallo
und vielen Dank für die Antworten, auch von Dir, Astrid,im anderen Thread.

Da wir erst nächstes Jahr loslegen werde ich mich nochmal melden, falls das Thema hier versandet und es in der Zwischenzeit andere Infos gibt, das auswärtige Amt hat auch keine Infos diesbezüglich zu bieten und 10000 US sollten doch allemal ausreichen für knapp 4Wochen :wink: ?!

Gruß vom Herrn Schnatz
dieSteffi
WRF-Moderator
Beiträge: 1485
Registriert: 15 Feb 06 13:33
Wohnort: unterwegs

Venezuela: Wieviel $ US USD darf man einführen?

Ungelesener Beitrag von dieSteffi »

Hallo Herr Schnatz!

Kleiner Hinweis:
Falls dieses Thema hier tatsächlich versanden sollte, dann bitte beim nächsten Mal wieder auf diesen Thread zurückgreifen und um akutelle Informationen bitten... also keinen neuen aufmachen!
und 10000 US sollten doch allemal ausreichen für knapp 4Wochen Wink ?!
Bitte beim Titelthema bleiben und neue Fragen über die WRF-Suche klären...
Zur Planung des Reisebudets bitte den Sticky im Finanzpool lesen!

bunteGrüße
deineSteffi
Wir wollen nicht mehr mitschwimmen, wir wollen aber auch nicht gegen den Strom schwimmen, wir wollen einen ganz anderen Fluss!
Mein Reiseblog: keine-eile Leben auf Rädern - Reisen auf Reifen
Meine Seite über die Algarve: algarve-pur - Urlaub in der Algarve
Benutzeravatar
MaxCartagena
Ex-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: 02 Dez 08 22:02
Wohnort: Cartagena/Colombia

Venezuela: Wieviel $ US USD darf man einführen?

Ungelesener Beitrag von MaxCartagena »

Herr Schnatz hat geschrieben: ..und 10000 US sollten doch allemal ausreichen für knapp 4Wochen :wink: ?!
dieSteffi hat geschrieben:
Bitte beim Titelthema bleiben und neue Fragen über die WRF-Suche klären...
Zur Planung des Reisebudets bitte den Sticky im Finanzpool lesen!

na, einen kleinen scherz wird schnatz doch noch machen duerfen, ohne dass gleich ein verstoss gegen den regel des wrf vorliegt.

also ich hab verstanden, wie schnatz das gemeint hat
gruesse

MaxC
Herr Schnatz
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 23 Aug 08 9:25

Venezuela: Wieviel $ US USD darf man einführen?

Ungelesener Beitrag von Herr Schnatz »

Liebe Steffi,

bitte nicht einzelthematisch verschieben, das war wirklich nur ein Scherz bezogen auf die erlaubte Einfuhrmenge der USD!!!
Wenn ich für 4 Wochen Urlaub lockere 10000 Euronen übrig hätte bräuchte ich mir kaum große Sorgen mehr machen, wie sich die Reiseplanung günstig gestalten läßt...!

Und versprochen, ich grabe diesenThread wieder aus, wenn ich neue Infos hab!

Gruß vom Schnatz!
dieSteffi
WRF-Moderator
Beiträge: 1485
Registriert: 15 Feb 06 13:33
Wohnort: unterwegs

Venezuela: Wieviel $ US USD darf man einführen?

Ungelesener Beitrag von dieSteffi »

Hallo!

Ja, ich habe auch verstanden wie Herr Schnatz das gemeint hat (hoffe, dass ist kein Wettbewerb ;) )... ich möchte nur sicherstellen, dass niemand, der es vielleicht anders versteht, an dieser Stelle antwortet.

VielenDank
eureSteffi
Wir wollen nicht mehr mitschwimmen, wir wollen aber auch nicht gegen den Strom schwimmen, wir wollen einen ganz anderen Fluss!
Mein Reiseblog: keine-eile Leben auf Rädern - Reisen auf Reifen
Meine Seite über die Algarve: algarve-pur - Urlaub in der Algarve
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ...“