Bargeld auf DKB Konto überweisen - wie?

Rund um die Finanzen beim Reisen: Debitkarten, Kreditkarten, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Reiseschecks, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...
Hier:
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke! :)
Benutzeravatar
Bansi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 05 Apr 09 15:43
Wohnort: Wien

Bargeld auf DKB Konto überweisen - wie?

Ungelesener Beitrag von Bansi » 02 Nov 09 17:33

Hallo!
ICh habe mir ein DKB Cash VISA Konto eröffnet.
Einen Teil meines Reisegeldes habe ich zuhause in Bar liegen.
Wie kann ich das Bargeld auf das Konto bei der DKB überweisen?
Muss ich es zuerst auf ein Konto meiner Bank (Bank Austria) übverweisen oder kann ich es direkt auf das DKB Konto einzahlen?
danke und lG

Benutzeravatar
MaxCartagena
Ex-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: 02 Dez 08 22:02
Wohnort: Cartagena/Colombia

Bargeld auf DKB Girokonto überweisen?

Ungelesener Beitrag von MaxCartagena » 02 Nov 09 17:56

hola bansi,

DKB-Cash ist ja ein reines internet konto.

also musst du dein bargeld an irgendeinem schalter (post, andere bank) einzahlen zugunsten dieses kontos. das kostet aber ein bisschen an gebuehren.

da du noch ein konto bei der Bank Austria hast, schaufele besser alles bargeld dorthin und ueberweise dann von dort an die DKB.

du hast uebrigens bei der DKB einen vorteil, den ich (bei der COMDIRECT) nicht habe:

ich kann bei comdirect zwar auch, wie du, kostenlos im ausland geld ziehen. aber du erzielst auch noch fuer dein guthaben 2,05 % zinsen. mir uerweist die comdirect lediglich jeden monat ein "geschenk" von 1 euro :P , zinsen gibt es aber, auf dem laufenden konto, keine.
gruesse

MaxC

Benutzeravatar
Bansi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 05 Apr 09 15:43
Wohnort: Wien

Bargeld auf DKB Konto überweisen - wie?

Ungelesener Beitrag von Bansi » 18 Nov 09 11:27

Hallo!
Ich habe das Geld auf ein Konto bei der Bank austria eingezahlt, um es dann auf das DKB-Konto zu überweisen. Doch das Geld wurde wieder auf mein Bank-Austria-Konto rückgebucht, wobei die DKB der Bank Austria folgenden Grund übermittelt hat:

IBAN fehlerhaft !?!!?

Was kann ich jetzt machen?

Ist es auch möglich Geld auf das dkb Visakonto zu über weisen, oder nur auf das Girokonto?? :cry:

lG

Benutzeravatar
MaxCartagena
Ex-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: 02 Dez 08 22:02
Wohnort: Cartagena/Colombia

Bargeld auf DKB Konto überweisen - wie?

Ungelesener Beitrag von MaxCartagena » 18 Nov 09 14:13

zitat: Innerhalb der Europäischen Union gehört die Verwendung der IBAN zu den Voraussetzungen für die Durchführung von EU-Überweisungen, die von den Banken zu gleichen Konditionen wie Überweisungen innerhalb eines Landes ausgeführt werden

http://de.wikipedia.org/wiki/Internatio ... unt_Number

Bansi hat geschrieben: IBAN fehlerhaft !?!!?

Was kann ich jetzt machen?
musst dir halt die richtige IBAN von deiner bank sagen lassen und es dann nochmal versuchen.

die austria bank sollte doch wissen, welche IBAN da zu verwenden ist.
gruesse

MaxC

Benutzeravatar
Bansi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 05 Apr 09 15:43
Wohnort: Wien

Bargeld auf DKB Konto überweisen - wie?

Ungelesener Beitrag von Bansi » 19 Nov 09 5:36

Die IBAN des dkb-Kontos sei angeblich fehlerhaft, jedoch habe ich bei der dkb angerufen und nochmal abgeglichen, und auf dem Überweisunsbeleg steht auch eindeutig dié richtige nr drauf.... Der (überaus freundliche!) kundenbetreer der dkb schien auch etwas überfragt mit dem problem...

habs jetzt einfach nochmal über ein anderes konto probiert, mal sehn ob das klappt :)

Benutzeravatar
Eliane
WRF-Moderator
Beiträge: 738
Registriert: 17 Apr 06 10:34
Wohnort: Ulan-Ude/Russland

Bargeld auf DKB Konto überweisen - wie?

Ungelesener Beitrag von Eliane » 20 Nov 09 14:45

Bansi hat geschrieben:Ist es auch möglich Geld auf das dkb Visakonto zu über weisen, oder nur auf das Girokonto?? :cry:
lG
Ja, das ist möglich. Das spart v.a. Zeit, weil die Umbuchung vom DKB-Girokonto auf das Visakonto meist einen Tag extra dauert.
Die Daten sind nur etwas versteckt in der Hilfe zu finden:

Empfänger: DKB AG
Kto-Nr.: 1999333
BLZ: 12030000
Verwendungszweck: eigene Kreditkartennummer, Name des Kreditkarteninhabers.

IBAN weiß ich jetzt grad nicht auswendig. Aber wie gesagt, die Daten findet man "irgendwo" :lol: in der Hilfe der DKB.

Viel Erfolg!
Mehr über mich
Nur noch sehr selten hier. Wenn es um was dringendes geht, bitte per Mail-Button anstupsen!

Benutzeravatar
MaxCartagena
Ex-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: 02 Dez 08 22:02
Wohnort: Cartagena/Colombia

Bargeld auf DKB Konto überweisen - wie?

Ungelesener Beitrag von MaxCartagena » 20 Nov 09 14:57

Eliane hat geschrieben:
Bansi hat geschrieben:Ist es auch möglich Geld auf das dkb Visakonto zu über weisen, oder nur auf das Girokonto?? :cry:
lG
Ja, das ist möglich
allerdings:

was erst mal auf dem visakonto drauf ist, kriegt man da eigentlich nur noch mittels seiner visacard wieder runter.

besser ist es, immer nur soviel vom girokonto auf das visakonto zu ueberweisen, wie man in naechster zeit auch per karte benoetigt. der rest sollte auf dem girokonto bleiben, weil man - nur - vom girokonto an andere konten und andere banken weiter ueberweisen kann.
gruesse

MaxC

Benutzeravatar
Bansi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 05 Apr 09 15:43
Wohnort: Wien

Bargeld auf DKB Konto überweisen - wie?

Ungelesener Beitrag von Bansi » 20 Nov 09 17:15

Hat sich geklärt:
Die Angestellte der Bank Austria hat den ersten Überweisungsschein falsch ausgefüllt :roll:

Benutzeravatar
Bansi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 05 Apr 09 15:43
Wohnort: Wien

Bargeld auf DKB Konto überweisen - wie?

Ungelesener Beitrag von Bansi » 20 Nov 09 17:17

MaxCartagena hat geschrieben:
Eliane hat geschrieben:
Bansi hat geschrieben:Ist es auch möglich Geld auf das dkb Visakonto zu über weisen, oder nur auf das Girokonto?? :cry:
lG
Ja, das ist möglich
besser ist es, immer nur soviel vom girokonto auf das visakonto zu ueberweisen, wie man in naechster zeit auch per karte benoetigt. der rest sollte auf dem girokonto bleiben, weil man - nur - vom girokonto an andere konten und andere banken weiter ueberweisen kann.

dagegen spricht im spezialfall DKB allerdings wieder, dass nur das visakonto die Hohen 2,05% Zinsen hat...

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ...“