Malaysia - Euro- oder Dollar-Traveller-Schecks?

Rund um die Finanzen beim Reisen: Debitkarten, Kreditkarten, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Reiseschecks, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...
Forumsregeln
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke! :)
escondido
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 11 Mär 06 21:31

Malaysia - Euro- oder Dollar-Traveller-Schecks?

Ungelesener Beitrag von escondido »

Hi Forumler!

Nachdem ich über die WRF-Suche nicht fündig wurde, versuche ich es einfach hier in diesem Thread! Wir erwägen in unserem nächsten Urlaub auch einen Abstecher nach Malaysia auf die Perhentian Islands zu machen.
Was für Erfahrungen habt Ihr in Punkto Geld in Malaysia gemacht? Ist es besser wenn man Traveller-Schecks in Dollar oder in Euro mitnimmt?
Und, ist Geldwechsel in Malaysia überall problemlos möglich?

Ich danke schon mal für Eure Hilfe, escondido
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Malaysia - Euro- oder Dollar-Traveller-Schecks?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo escondido,

beide: Euro oder US$- Reiseschecks nehmen sich nichts und sind auch in Südostasien, auch in Malaysia inzwischen gleichermaßen beliebt - wenn es denn Traveler Cheques sein sollen.
Insofern bist Du ohne den Dollar-Umtauschverlust mit Euro-Reiseschecks besser bedient.

Die meisten Reisenden ziehen allerdings den Gebrauch von Kreditkarten vor, weil er einfacher und billiger ist, zumal es Kreditkarten wie die DKB-VISA-Card gibt, bei denen die Geldabhebung am ATM weltweit kostenlos ist (und auch noch Guthabenzinsen gezahlt werden).
Mehr über WRF-Suche-> z.B. "beste Kreditkarte für's Ausland".

Malaysia hat ein sehr gut ausgebautes Bankensystem, in jeder mittelgroßen Stadt gibt es Banken, bei denen Du Deine Reiseschecks umtauschen kannst.
ATM-Bargeldautomaten gibt es allerdings noch viel mehr - mit einer Kreditkarte bist Du also auch diesbzgl. flexibler.

Für weitere Infos zu Zahlungsmitteln in Malaysia schau bitte auch in den Workshop Geld & Reise.

Über die WRF-Suche ("ATM+Perhentian") findest Du auch aktuelle Info darüber, ob es auf Perhentian inzwischen einen Geldautomaten gibt.

Zu Bargeld in Malaysia, Euro vs. US$ finde http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... 1141#21141 .


Liebe Grüße, gute Reisevorbereitung!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ...“