Debitkarte vs. Kreditkarte beim Bezahlen & Abheben

Rund um die Finanzen beim Reisen: Debitkarten, Kreditkarten, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Reiseschecks, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...
Forumsregeln
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke! :)
saripari
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 17 Jan 10 16:45

Debitkarte vs. Kreditkarte beim Bezahlen & Abheben

Ungelesener Beitrag von saripari »

Hey Leute!

Ich hab mal eine Frage zu Debitkarte vs. Kreditkarte.
Auf http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=18681 wurde ja schon erwähnt, dass die comdirekt-Karte eine "Debitkarte" ist, also so funktioniert wie eine EC-Karte.

Auch ich finde das eigentlich besser als eine Kreditkarte mit Limit, so weiß ich wenigstens, was ich abheben kann und so weiter.

Jetzt frage ich mich aber: kann man die comdirekt-Debit Karte auch genauso benutzen wie eine "echte" Kreditkarte? Also von der "Technik" her, um es mal so auszudrücken? Angenommen, ich möchte mit der Kreditkarte an der Kasse bezahlen: Muss ich auch da meine PIN eingeben? Angenommen, ich will einen Flug buchen: habe ich eine normale Kreditkartennummer mit Sicherheitscode und so weiter, sieht man also von außen gar nicht, dass es eine "falsche" Kreditkarte ist?

... ich weiß, das ist vielleicht eine dumme Frage, aber ich habe keine Ahnung davon und leider auch keine konkrete Antwort gefunden. :/ Da ich das Konto auch in D benutzen würde (um mein angespartes Geld auch besser verzinsen zu lassen als aktuell bei der Sparkasse), bevor es auf Reisen geht, würde mich das mal interessieren...

Vielen Dank jetzt schon für eure Hilfe!




[einzelthematisiert]
Benutzeravatar
Danica
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 15 Mär 09 15:49
Wohnort: Bielefeld

Debitkarte vs. Kreditkarte beim Bezahlen & Abheben

Ungelesener Beitrag von Danica »

Hallo Saripari,

also eine Debitkarte funktioniert genauso wie eine "echte" Kreditkarte und der Unterschied ist soweit ich weiss auch nicht äusserlich erkennbar.
Der einzige Unterschied zwischen Debit- und Kreditkarte liegt darin, dass der entsprechende Betrag bei einer Debitkarten-Zahlung direkt von deinem Konto abgebucht wird (wie bei einer EC-Karte).
Bei einer Kreditkarte hast du einen bestimmten monatlichen Verfügungsrahmen und die Beträge werden dann alle auf einmal monatlich deinem Konto belastet.

Schöne Grüße
saripari
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 17 Jan 10 16:45

Thema: Debitkarte vs. Kreditkarte beim Bezahlen & Abhebe

Ungelesener Beitrag von saripari »

Danica,

vielen Dank für deine Hilfe :) Dann ist die Debitkarte wohl eher das, was ich suche.


Liebe Grüße!
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Debitkarte vs. Kreditkarte beim Bezahlen & Abheben

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Saripari,

Wie Danica schon richtig schrieb:

"Debit" bezeichnet ein Guthaben, eine Debitkarte bucht direkt von Deinem Kontoguthaben ab.

"Kredit" bezeichnet eine Schuld, die Geldabgänge per Kreditkarten sammeln sich als ein Dir gegebener Kredit, bevor sie normalerweise 1x Monat von Deinem Girokonto abgehoben werden.

Der Vorgang des Geldabhebens an einem Geldautomaten = ATM (automated teller machine) geschieht typischer Weise bei beiden Kartenarten gleich mittels einer PIN.

Auch das Bezahlen eines Einkaufs geschieht üblicher Weise bei den Debitkarten wie bei den Kreditkarten gleich, indem Du Dich per Unterschrift (und deren Vergleich mit der Unterschriftsvorlage auf der Geldkarte) ausweist.
(Innerhalb des EC-Gebietes und mit EC-Debitkarten-Terminal auch per PIN)

Auf Grund des gewährten Kredites war Geldabheben mittels Kreditkarte teurer als mit Debitkarte, inzwischen gibt es aber auch Kreditkarten, bei denen Bargeldabheben weltweit kostenlos ist, siehe -> WRF-Suche.

Wie auch bei Ausweisen bewährt es sich, auf längeren Reisen eine Ersatz-Geldkarte dabei zu haben.
Wegen Umkehr der Nachweispflicht und problemloser Wieder-Einforderung fälschlicher Weise abgebuchter Beträge halte ich die Nutzung von Kreditkarten für etwas "sicherer" als eine direkte Kontoabbuchung bei Debitkartennutzung.
Weitere Details siehe bitte auch Workshop Geld & Reise.


Liebe Grüße
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ...“